Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:02

Anbau mauern--> kosten?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Anbau mauern--> kosten?

Beitragvon LOV » Mo Dez 04, 2017 20:33

Bayern-Racing hat geschrieben: Bodenplatte ect ist ja überschaubar.. bei 20cm kommt ich da ca auf 1000 euro mit einbau.

Nivierst und schalst du selbst? Welchen Unterbau benötigst du? Frostschürze? Bagger vorhanden? Bewährung?
Wie wird sichergestellt, dass sich Alt- und Neubau nicht unterschiedlich setzen? (linkes Tor Altbau, rechtes Tor Neubau - aber 1 Sturz?). Plan vorhanden?
Mit welchen Kosten rechnest du eigentlich insgesamt bzw. wieviel kannst du maximal ausgeben?
LOV

Beitragvon Redriver » Mo Dez 04, 2017 21:01

Hallo,
habe vor 5 Jahren eine Garage gebaut. Komplett freistehend also 4 Seiten gemauert und Plattenbinder Dachstuhl.
Hat mich ca 13000 € gekostet waren aber reine Materialkosten da Maurer und Zimmermann und Dach komplett Eigenleistung waren.
Beim Mauerwerk würde ich so aus dem Bauch heraus sagen ca 25€ m² ohne Putz und Farbe.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon LOV » Mo Dez 04, 2017 21:07

Redriver hat geschrieben:Hallo,
habe vor 5 Jahren eine Garage gebaut. Komplett freistehend also 4 Seiten gemauert und Plattenbinder Dachstuhl.
Hat mich ca 13000 € gekostet waren aber reine Materialkosten da Maurer und Zimmermann und Dach komplett Eigenleistung waren.

Streifenfundament oder Bodenplatte?
Inklusive Ziegeln (welche)? Segmenttore? Putz? Mit welchen Stein wurde gemauert? Außenmaße?
13000 ist schon extrem günstig.
LOV

Beitragvon LOV » Mo Dez 04, 2017 21:35

Bayern-Racing hat geschrieben:Meint ihr sowas baut man unter 10.000?

Da brauchen wir mehr Details (was genau soll in den 10000 Euro inbegriffen sein?).
Beispiel: zwei moderne, große, elektrische Selektionstore werden mit Einbau alleine schon 5000 Euro kosten.
Ziegeln? Fenster? Türen? Dachrinne? Sturz? Mit oder ohne Putz?
Baggerarbeiten? Kommt in die Bodenplatte Bewährung?
LOV

Beitragvon T5060 » Mo Dez 04, 2017 22:49

Was will man mit so einem Büdchen ?
Wenn es Sinn macht ist es zu klein, ansonsten überflüssig
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LOV » Mo Dez 04, 2017 22:50

Eine gemauerte Doppelgarage mit Satteldach kostet heute schnell 30000 und mehr.
Deine Grundfläche ist zwar etwas kleiner und es fließt viel Eigenleistung rein - trotzdem glaube ich nicht dass du dieses Projekt (mit allem drum und dran) unter 10000 realisieren kannst.
Ich bin aber kein echter Experte.
LOV

Beitragvon dennis81 » Di Dez 05, 2017 10:35

Bayern-Racing hat geschrieben:Ja das kann ich alles selber machen vom bodeaufbau her.

Also darüber keine gedanke machen:) das mit dem sturz bei den toren weis ich auch noch nicht wie das gemacht werden soll.

Was meint ihr zu den mauerkosten mit material? Und dachstuhl? Das sind wohl die beiden größten posten

Meint ihr sowas baut man unter 10.000? Dachstuhl is ja ned aufwändig, mauern auch ned so wahnsinnig. Plan muss halt gemacht werden und tore kosten auch bisserl was.

Betonplatte richtig gerade zu machen ist manchmal garnicht so einfach, habe eine leicht bucklige produziert mal ;) Das waren dann extra Kosten für Ausgleich um das wieder geradezubiegen, es ist Wohnbereich gewesen.
Da sollte also ein Profi dabei sein.

Den Sturz kann man bequem mit U-Schalen machen, die werden auf eine Bretterschalung gelegt und innen dann mit Stahlbewährung und Beton ausgegossen, das ganze nennt sich Ringanker und sollte mit dem anderen Gebäude ein bisschen verbunden werden (paar Löcher Bohren mit festen Schrauben drinnen usw.).
U-Schalen kann man auch weglassen indem man eine Komplette schalung macht und die betoniert, aber gerade bei grossen Toren geht es mit U-Schalen viel einfacher... Ab und an kann man bei Ebay Kleinanzeigen sowas mal günstig schiessen, genauso wie Reste von Steinen, wenn man sich da bisschen Zeit lässt kann man da so einiges sparen.

Der "Dachstuhl" heisst in der Bauform "Schleppdach" - unten auf die Wand wird einfach ein Balken aufgelegt wo die Sparren aufgelegt werden, interressant ist es oben, im Idealfall kann man die Wand neben den Sparren des anderen Gebäudes ein wenig aufhacken und den sparren dort hineistecken, dann unten anschrauben das es nicht rausrutscht und mit dem alten Sparren verbinden (vorbohren, lange Schraube) - danach ringsrum mit Mörtel den Balken wieder befestigen, dann ist das kein Problem.

Dann Lattung queer und ziegel drauflegen, das ist ja dann kein grosses Problem mehr.

Plan machen: Zum nächsten Bauplanungsbüro persönlich gehen und bisschen rumjammern das es nix kosten darf, klappt schon.

Was Tore kosten solltest Du im Internet schauen, beim Einbau der Tore sollte ein Spezi dabeisein, die ordentlich einzubauen ist manchmal nicht so einfach.
Vor allem wenn die Mauern günstig gemacht wurden, das ist ja nicht schlecht, aber halt meisst auch nicht 100% gerade.

Das macht im Normalfall auch das verputzen ein wenig aufwendiger (und damit teurer) als perfekt gemauert...
dennis81

Beitragvon Redriver » Di Dez 05, 2017 21:42

Hallo,
Redriver hat geschrieben:Streifenfundament oder Bodenplatte?
Inklusive Ziegeln (welche)? Segmenttore? Putz? Mit welchen Stein wurde gemauert? Außenmaße?
13000 ist schon extrem günstig.

Um nochmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen ,
Bodenplatte am Tor mit Streifenfundament
Dacheindeckung Blech 35-207 in 0,75mm Stärke
mit Innen u. Aussenputz kein Fertigputz für Grundputz sondern Sand-Zement- Kalk selbst gemischt
Tor 5x3m Hörmann selbst eingebaut mit alten umgerüsteten Elektroantrieb ( Antrieb kostenlos )
Aussenmaß 7x7m , Innendecke Gipskarton
die 13000 e waren nur Materialkosten
für die Arbeit war nur ich auf der Baustelle und sporadisch mein Bruder ( ca 50 Std )
Bauzeit ca 1 Jahr
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines