wiedermal ein neues Projekt :-D Da wir viele Biotope haben, hab ich mich entschlossen unsere "Urbrielmayer" zu überholen. Die Maschine stand jetzt 20 Jahre und ich hab letztes Jahr zweimal gezogen und das Teil hat geschnurrt wie ein Kätzchen...
Jedoch: - Einzelradbremse zieht nicht mehr richtig - Motor komplett undicht - Getriebe ebenfalls undicht
Würde jetzt mal sagen, dass dies nach über 50 Jahren auch erlaubt ist... :-D Der Mäher an sich funktioniert echt gut und macht durch das Doppelmesser einen super 1.60m Schnitt... im verleich zu unserer Agria mit Fingerbalken Hat Jemand noch eine ähnliche Maschine? Mein Vater meint es wäre 1966 eine der ersten gewesen. 1985 hat er dann nochmal den Nachfolger gekauft mit einem 4takt Motor, daher kommt die Anleitung! Die Mechanik ist aber grundsätzlich gleich
Hallo SchwarzwaldSiggi! Das ist gar keine Frage! Rasant u.Vogel u.Noot bauten diese Maschinen.Ich habe viele Jahre mit einem Agria 2300 Balkenmäher mit einem 1,40m Mittelschnitt Balken f. 20 Stk. Vieh gemäht,im Berggebiet.Konnte vor ca.12 J. einen Rasant Super85 ergattern m.e. 2m Doppelmesser-Balken mit innenliegenden Antrieb. Ich habe beide Geräte noch,fallweise im Einsatz.Dein Gerät hätte ich mit "Handkuss" früher genommen,denn die Mängel die er hat sind reine Abnützungs-Erscheinungen.Du hast damit einen leichten Spezial-Bergmäher wo du fast verstopfungsfrei mähen kannst. Mein Rat geh an das Projekt,das lohnt sich.
hab jetzt mal mit dem Motor angefangen. Gibt wohl noch alles. Ich zerlege ihn komplett und schau was ersetzt werden muss... denke dass die Dichtheit beim Zweitakter eine grosse Rolle spielt? Kann es sein, dass er deshalb einen hohen Verbrauch hat? Naja erstmal alles vom Schmodder reinigen....
"Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es, wenn´s einfach nur Spaß macht!"
so wollte mal was zum aktellen Stand berichten... Habe den Motor komplett zerlegt, neu gelagert und lackiert. Außerdem habe ich 2 neue Benzinhahne spendiert. Einen musste ich noch zusätzlich einlöten, da mir die Maschine im Hang immer einseitig abgestellt hat :-D
Anbei paar Bilder von der OP
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Urzustand :-)
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nun ist der Motor fertig. Läuft auf Anhieb, bin da echt ein wenig stolz. Tank, Schalldämpfer, Luftfilter und Zylinder hab ich mit Ofenrohrlack lackiert und im Ofen eingebrannt.
Motor ist jetzt komplett neu gelagert. Einen neuen Unterbrecher hab ich noch eingebaut und einen anderen Luftfilterschlauch montiert. Dafür gabs nicht mehr auf dem Markt wo irgendwie gepasst hat. Hab dann einfach von einem Industriesauger ein Stück Schlauch verwendet.
Man merkt, dass der Motor deutlich mehr Kompression hat. Gerade wenn man ihn anzieht. Denk das es hauptsächlich an der Kurbelgehäusedichtung lag.
Als nächstes gehts an das Fahrgestell....
Liebe Grüße
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Getriebe neu.png (367.23 KiB) 1122-mal betrachtet
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Mach bitte mal ein Paar bilder von der verbauten Einzelradbremse, bei mir mit einem Band und einer Trommel ausgeführt, machst du neue Beläge drauf, wenn ja, was für welche?
Also Bänder sehen mal noch i.o. aus. Bremse hat Probleme gemacht, weiß aber auch schon warum... die Dichtringe vom Getriebe sind hinüber und auch die Sitze... Deshalb Öl auf den Bremsbändern.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch was originales bekommt.
Notfalls würd ich mir was Fräsen und halt uni Beläge aufnieten...
Schick später mal noch Bilder von den ausgebauten Bändern...
Gruß
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Bin nun ein ganzes Stück weiter... Maschine ist zerlegt...
Habe eine böse Überraschung bekommen. Bei der Antriebswelle auf dem letzten Bild, sind die Dichtringsitze komplett hinüber, nicht nur wie in meiner Vermutung die Dichtringe....
Da ich schon so weit bin, werde ich die Welle neu machen.
Getriebe an sich und auch die Kupplungen sind i.O. Lager bestell ich, was erforderlich neu....
Bowdenzüge brauch ich auch neue. Hat da jemand eine gute Adresse für Meterware???
Viele Grüße Schwarzwaldsiggi
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Welle eingelaufen....
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