countryman hat geschrieben:(...)
Übrigens hilft es in dem Falle nicht, mit Halbgas zu starten. Das Drehmoment ist gleich.
Dem ist meiner Meinung nach nicht so.
Der Einschaltvorgang wird heute meist per Magnetkupplung oder elektrohydraulischem Riemenspanner vollzogen.
In beiden Fällen dauert der Vorgang eine bestimmte Zeit, meist unter einer Sekunde.
Wenn das Rohr nun voll Getreide steht, muss es in dieser Zeit ebenso "auf Schwung" gebracht werden, wie die Förderorgane selbst.
Je stärker die Beschleunigung, desto höher das Drehmoment.
Je geringer die Drehzahl, desto niedriger die Beschleunigung.
Wird die Entleerung mit einem Hebel vom Fahrer aus eingeschaltet, kann er den Hebel langsam ziehen.
Da geht der Verschleiß in den Riemen, dann muss der halt irgendwann mal neu.
Aber bei vollem Rohr den Motor kurz vom Gas zu nehmen ist sicher die bessere Variante.
Schneidwerkskupplungen / Riemen sind für solche Belastungen ausgelegt.
Zusätzlich sind ja noch Überlastkupplungen verbaut (Ratsche oder Reibbelag), die bei Drehmomentspitzen wegen der Beschleunigung kurz anschlagen können.
Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Der Lange