Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 20:57

Claas Lexion 650 oder 740 kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Claas Lexion 650 oder 740 kaufen?

Beitragvon l6farmer » Mi Aug 21, 2013 16:26

Hallo zusammen,

wir wollen uns auf unserem Betrieb einen neuen Mähdrescher kaufen.
Bisher fahren wir einen Lexion 450 Bj. 2003
Jetzt wollen wir uns einen neuen Drescher zulegen.
Gibt es verschiedene Erfahrungen, vor und Nachteile zwischen dem Lexion 650 und dem 740?
Wir haben selbst einen Betrieb auf dem wir ca. 100 Getreide dreschen (70ha Weizen/30ha Gerste)
Des Weiteren läuft die Maschine auch im Lohn auf weiteren rund 180ha Getreide. (50%WW,25%Gerste,25%Roggen)
Ertrag liegt im Schnitt bei ca. 75 dt. ha WW
Von der Gesamtfläche werden rund 80ha als Langstroh für einen Pferdebetrieb benötigt.

Der Preisunterschied zwischenbeiden Maschinen ist recht gering somit hat dieser eigentlich keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Wir haben derzeit ein klappbares Schneidwerk von Claas mit 5,40m. Auch der neue Drescher wird mit diesem Schneidwerk ausgestattet werden, da wir recht klein strukturiert sind und im Schnitt 6-8-mal täglich umbauen müssen.

Kann mir der ein oder andere vielleicht Tipps geben oder hat eigene Erfahrungen mit den Dreschern?

Vielen Dank schon mal im Voraus
l6farmer

Re: Claas Lexion 650 oder 740 kaufen?

Beitragvon automatix » Mi Aug 21, 2013 16:37

bei 5,4 m Schneidwerk würde ich keinen der beiden kaufen, da darennst dich ja auf dem Feld damit.

aber wahrscheinlich düften auch 620/630 Lexion preislich kaum günstiger sein....

aber wenn du doch relativ viel 'Lang'stroh brauchst ist der 740er sowieso draußen, weil schönes Stroh macht dir der nicht mehr - zumindest im Vergleich zur Schüttlermaschine.

aber 5,4 m ist halt schon sehr wenig für die Maschine
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon l6farmer » Mi Aug 21, 2013 17:46

Mit den 5,4 hast generell schon recht.
Aber mit dem Schneidwerk fahr ich meine 8-9km/h dann bringst die maschine auch zum brummen =)

Das mit dem Langstroh und den Rotoren hab ich mir auch überlegt. Wobei laut Claas git es bei langsamer Rotordrehzahl kaum unterschiede zum Schüttler.....

Gruß
l6farmer

Beitragvon automatix » Mi Aug 21, 2013 19:58

das sagen alle - aber wenn ich mir anschaue, was ein aktueller Lexion 670 an Stroh rausläßt im Vergleich zum Lexion 750, dann kann Claas viel sagen, stimmen tuts nicht (und mein NH Rotor macht sowieso Kurzstroh, auch wenn die NH Leute was von guter Strohqualität faseln)Langstroh macht nur der Schüttler Claas, der Hybrid eigentlich nur dann, wenn du ihn so sanft einstellst, daß du vom Hybrid keinen Vorteil mehr hast.

Und mit den Maschinen wirst mit 5,4m nicht mehr bloß 8 - 9 kmh fahren können....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Aug 21, 2013 20:20

Ich an Euer Stelle den 650 nehmen.
Der hat das 1,7 m breite Dreschwerk und entsprechend mehr Korbfläche und mehr Siebfläche. Gedroschen wird nunmal im Korb und dort werden 90 % der Körner abgeschieden.
Der Schüttler macht das bessere Stroh und hat tendenziell den niedrigeren Spritverbrauch.
Nur mit dem Schneidwerk ist das meiner Meinung nach keine so glückliche Idee.
Bei durchnittlichen Erträgen von 75 dt/ha Weizen, werdet Ihr den neuen Drescher mit 5,4 m AB nicht sattbekommen. Da müßt Ihr schon im 3. Gang fahren.
Bei für unsere Region durchschittlicher Gerste mit 85 dt/ha Ertrag muss ich mit unserem 660 mit 6,6 m Schneidwerk schon 6,5-7,0 km/h fahren, bei Weizen mit 95 dt/ha 6,0 km/h, um die Maschine einigermaßen auszulasten.
Selbst mit Autopilot ist man nach Feierabend recht geschafft, um es mal vorsichtig zuformulieren.
Bei Euerem Beständen würde ich ein 7,5 m Vario-Schneidwerk vorziehen. Das spart auch Zeit, nicht beim Umbauen, aber weniger Wendezeiten im Feld und prozentual weniger Überlappung.
Ich gehe davon aus, dass ein Klappschneidwerk keine variable Tischlänge hat. Gerade bei Roggen (schlafendes Getreide) mit Lagern ist so ein Variotisch schon eine schöne Sache.
ackerbauer80

Beitragvon kimba1809 » Mi Aug 21, 2013 20:50

Wie alle schon geschrieben haben, nimm ein 7,50m Varioschneidwerk. Das an und abbauen geht heute bei allen Hersteller sehr schnell, da lohn ein Klappschneidwerk nicht.
Wie sieht es bei euch mit Raps aus, in deiner Auflistung ist es nicht aufgeführt. Wird bei euch kein Raps angebaut oder nur bei deinen Betrieben? Evtl. könnte sich das ja in Zukunft ändern.
Habe heute zufällig mit einem Besitzer eines 570 gesprochen. Wenn man nicht die letzte Leistung aus dem Lexion rausholt ist das Stroh auch für Pferdehalter geeignet.
Wie sieht es mit der Bereifung aus? Bei uns ist mit 3,50 m Feierabend, und bei dem 650 kannst du max. 680 Reifen fahren.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon l6farmer » Mi Aug 21, 2013 21:12

Danke schon mal für all eure Antworten!

Also Raps ist bei uns eigentlich kein Thema. Und bei meinen Kunden auch nicht.
Bei uns darf natürlich auch nur mit 3,50m gefahren werden.
Das ist ein kleiner Vorteil beim 740 denn dort bekommen wir die 800er Reifen drauf. Beim 650 nur die 680er
Wobei ich sagen muss die 680 haben wir derzeit auch auf unserem 450 Lexion....
Generell ist mir schon bekannt, dass die 5,40 eigentlich bissle wenig für jeden der beiden Drescher ist. Aber bei uns ist es von der Struktur her recht schwierig ein "normales" Schneidwerk zu fahren. Wir haben viele Hohlwege eng bepflanzte Alleen. Bei denen ist es unmöglich auf der Straße oder auf einer Wiese um zu hängen. Wir hatten vor unserm 5,40m ein 6,60m Schneidwerk aber wenn du immer wieder komplett in den Bestand fahren musst umzubauen.....
Von den restlichen klappbaren Schneidwerken bin ich nicht überzeugt. Von Geringhof(6,00m) laufen einige bei uns in der Gegend. Aber so gut wie jeder hat Probleme mit dem Klappen und der Messerkupplung.
Und ich muss sagen, dass unser 5,40 von Claas reibungslos läuft und das jetzt schon seit 10 Jahren.....
Meine größten Bedenken habe ich eigentlich beim Stroh! Wenn da nicht meine Sorgen wären hätte ich mich schon für den 740 entschieden.
Aber Mein einer Kunde hat alleine 60ha und der will eben alles Stroh haben. Wenn da natürlich dann nichts Gescheites bei rauskommt bin ich den bald los.....
Denn ich hab ja auch keine Lust alle 2 Jahre eine neue Maschine zu kaufen ;-)
l6farmer

Beitragvon ackerbauer80 » Mi Aug 21, 2013 21:20

Der Schüttler erfüllt Deine Anforderungen.

Der Rotor erfüllt vielleicht Deine Anforderungen.

Logische Folgerung. Schüttler kaufen.
ackerbauer80

Beitragvon l6farmer » Do Aug 22, 2013 6:45

Ein Vorteil sehe ich eben beim Rotor noch.
Bei gleicher Bereifung sind es ca.20 cm mehr platz in den Hohlwegen ;-)
l6farmer

Beitragvon automatix » Do Aug 22, 2013 9:01

dann nimm doch den 630er Lexion - der hat von der Leistung her mit dem Schneidwerk kein Problem, macht dir schönes Stroh und ist nicht breiter als der 740.

weil ich kann mir ehrlichgesagt nur schwer vorstellen, daß du mit dem 5,4 m Schneidwerk so ans Limit fahren kannst, daß der 6 Schüttler da einen Vorteil hat
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon l6farmer » Do Aug 22, 2013 21:31

Mit einer 5 Schüttlermaschine wird das nichts.
Ich fahr ja schon den 450 mit 6 Schüttlern an seine Grenzen. Und das mit dem Schneidwerk ;-)
Von daher kommt auf keinen Fall eine kleinere Maschine auf den Hof.
Ich denke mal wenn der Rotor mit nur 350 Umdrehungen laufen habe sollte das Stroh auch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Vielleicht gibt es ja hier einen der so oder so eine ähnliche Maschine fährt....

Also unterm Strich bleibt für mich nur die Wahl zwischen 650 und 740.
l6farmer

Beitragvon hanuman15 » Fr Aug 23, 2013 10:02

also, zwischen dem 650 und 740 (den es jetzt ja gar nicht mehr gibt, der heißt jetzt neu ja 750) liegen schlappe 100PS. Einen 740 mit 5,4m SW zu fahren geht gar nicht, so viel Geld kann mann ja gar nicht verbrennen (auch im wahrsten Sinne des Wortes > Diesel). Da gehört mindestens! ein 7,5m SW ran, besser 9m.
Bleibt der 650 mit ca. 340-350 PS und 1,70 Dreschwerksbreite. Auch der ist deutlich zu groß für 5,4m SW.
Was für Deine Zwecke passen würde , wäre maximal ein 640 alt m. 6 Schüttlern u. 279 PS oder noch ein 620 5-Schüttler mit 279 PS, immer in Bezug zu dem kleinen Schneidwerk. Bei dem könnte auch wieder eine breitere Bereifung rauf. Leichter ister ja sowieso. :D
Andere Forenteilnehmer haben Dir ja auch schon zu größeren SW geraten. Wenn das nicht geht, muss eben der MD kleiner, damit es harmonisch paßt.(Durchsatz, Flächenleistung, SPRITVERBRAUCH usw.)
Ich betrachte das ganze aus der Sicht des Hochleistungsmähdrusches http://www.power-harvesting.com
Nach dem System, das Leistungssteigerungen von 20-60% und mehr Leistung ermöglicht, würdest Du mit Deinem jetzigen Drescher deutlich über 10 km/h fahren. Will damit sagen, das die Empfehlung immer zu der kleineren > AUCH 5-Schüttlermaschine gehen kann, die dann nach der Methode "Dreschwerksoptimierung System Reichelt noch höher in der Leistung liegt als die größere Maschine standardmäßig gefahren.
Auch einen Tucano 450-430 solltest Du in Betracht ziehen für Deine Verhältnisse.
Mit den genannten Dreschern würdest Du dann auch je nach Bestand 7km/h und mehr fahren.

Ach ja, der 740 dürfte ja jetzt nach den ganzen Postings out sein.
Aber auch dazu eine 2 Bemerkungen:
a. Man kann mit dem Reichelt System auch mit Hybriden passables Stroh hinbekommen.
b. Was gar nicht geht, ist die Rotordrehzahl abzusenken, wie angedacht, um besseres Stroh zu bekommen. Wenn durch die Maschine Menge durch soll, muss der Rotor auch schneller drehen, er dient schließlich zur Erzeugung der Zentrifugalkraft und zum Transport des Erntegutes. Und wenn mehr Masse im Rotor ist, wird das Stroh auch bei höheren Rotordrehzahlen nicht zerschlagen.
Gruß
Hans
hanuman15

• Website

Beitragvon Manuel79 » Fr Aug 23, 2013 11:05

Wer die beiden Mähdrescher mit 5,4 Meter Schneidwerk fahren will hat keine Ahnung vom dreschen. Wie alt bist du? Frag mal bei Claas nach. Mindestens 7,5 Meter wenn beim 740 nicht sogar 9 Meter. Ich kenne einige die nicht genügend Material in die Kiste bekommen und dadurch sehr schlecht ausdreschen. Da war sogar schon mehrmals Claas da und hat Ihnen das bestätigt. Sie haben dann probehalber ein 9 Meter SW bekommen und die Kiste lief richtig gut.
Manuel79

Beitragvon Schluter1899 » Fr Aug 23, 2013 11:38

Hi,
ja mit dem 5,4 m Schneidwerk drischst du dich auf dieser Flache tot mit sag ich mal 8,5 km/h. Du brauchst unbedingt mindestens 7,5 m am Lexion 740 damit der auch richtig zieht Langstroh ist bei richtiger Schuttlereinstellung kein Problem.
MfG
Schluter1899
Nothing runs like a Deere!
Wer Fendt fährt, führt!
Schluter1899

Beitragvon Holder 7.74 » Fr Aug 23, 2013 11:58

Gibts bei Mähdreschern eigentlich keine Vorführmaschinen? Gerade wenn man sich in solchen Preisregionen bewegt sollte man doch vorher mal ausprobieren können, was funktioniert und was nicht.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum