Hätte was anderes noch gefunden, was haltet ihr von dem? https://www.technikboerse.com/view/gebr ... ent_page=1 Leider weis der Verkäufer nicht ob schon was überholt wurde ( Motor, Getriebe usw.) Aber laut ihm ist er in gutem Zustand und funktioniert einwandfrei alle ( laut ihm). Bei was muss ich nach der Stundezahl darauf achten? Habe 300km mit dem Auto bis da hin, wollte vorher eure Meinung dazu hören.
Ein Agroprima ist es schonmal nicht, würde sonst auf der Haube stehen, Zugmaulschlitten hat er nicht, aber der wird für deine Zwecke entbehrlich sein.
Wichtig, bei der Besichtigung muss der Motor kalt sein. Ein warmer Motor deutet auf defekte Kopfdichtungen oder Startprobleme hin. Beim Kaltstart auf zwitschern und/ oder patschen hören, das wären dann defekte Kopfdichtungen. Der Motor springt kalt wie warm sehr gut an, leiert er lange passt was nicht. Mach die Seitenteile der Haube ab und stell diese auf. Nimm die Verkleidung hinter dem Kühlgebläse ab, Ölkühler müssen beide sauber sein, wie auch die Kühlrippen an den Zylindern und Zylinderköpfen. Noch wichtiger ist daß es an den Zylinderköpfen und Zylindern keine Ölundichtigkeiten gibt, da klebt dann Schmutz an und die Wärmeabfuhr ist schlecht. Wenn der Motor warm ist sollte keine Rauchfahne über dem Auspuff stehen. Bei kaltem Motor ist etwas weißgrauer Rauch normal. Solange das Getriebe ordentlich schaltet würde ich mir keine Gedanken um eine Reparatur machen, hatte da noch keine Probleme. Die L-Gruppe geht bei mir recht schwer rein, das war aber schon immer so.
Ganz wichtig, Allradabtrieb getriebeseitig kontrollieren, dazu am besten den Kardanwellenschutz abnehmen. Getriebeseitig steckt ein Flansch auf der Allradabtriebswelle, der bekommt mit der Zeit Luft und dadurch leidet die Verzahnung bis diese irgendwann überdreht. Meine Werkstatt sagt: zwei Flansche, danach ist die Abtriebswelle fällig, dann wirds teuer.
Kupplungsspiel und Kupplung prüfen. Der Schmiernippel für das Ausrücklager sitzt versteckt hinter dem Tank, da denken viele nicht dran. Genauso wie an die Schmiernippel an den Achstrichtern außen, die sitzen nämlich unten und werden leicht übersehen. Am Kupplungszug zwischen Tank und Getriebeblock kann man abschätzen wie weit die Kupplung nachgestellt ist, je mehr Gewinde in Fahrtrichtung nach vorne übrig ist, desto mehr kann man noch nachstellen. Ist das ganze Gewinde schon Richtung Heck gewandert, ist die Kupplung fast alle.
Mich würde schon alleine das stutzig machen. Eine Landtechnikfirma sollte das, auch wenn der Vorbesitzer nichts sagt/sagen kann, doch beurteilen können ob noch alles original ist.