Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:22

Deutz wird Großlieferant für Same Deutz Fahr...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon 251at » Do Feb 12, 2009 18:58

doftbauer hat geschrieben:< snip > dann bleibt uns nur noch Fendt als deutscher Traktorenbauer! Armes Deutschland!
Von ehemals über 200 Traktorenherstellern wird zukünftig nur noch einer existieren.
< snip >

Fendt ist noch genau so deutsch wie John Deere.
251at

Quatsch mit Soße,

Beitragvon Fortschritt » Do Feb 12, 2009 19:16

sollte Lauingen aufgegeben werden,wirds dramatische Absatzeinbrüche geben,denn man sollte den Marktwert (Made in Germany)nicht unterschätzen,und den mitteleuropäischen und nordeuropäischen Markt wird man nicht durch Made in Italy in dem jetzigem Mittelklasse Segment halten können. So schlau sollten sie bei Same auch sein,reine Spekulation und Gejammere sind wenig hilfreich in Foren,warten wir auf fundierte Berichterstattung,man wird sehen,auch Fusionen nicht vorhersehbarer Art sind nicht aus der Welt! Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon MF-133 » Do Feb 12, 2009 19:28

Same bleibt selbstständig oder falls sie irgendwann einen Kapitalgeber brauchen: AGCO. Es gibt Märkte, wo man schon zusammenarbeitet(e).
Der Verzicht auf den Motorenbau in Italien ist im übrigen ne rein strategische Entscheidung. Was soll ein Hersteller mit zwei Motorenwerken, wenn andere in der Größe noch nicht mal eines haben?
MFG
MF-133

Beitragvon johndeere8608 » Do Feb 12, 2009 21:10

Tja, dieses Schicksal erreichte uns in der CH schon 30 Jahre früher.

Letzter Traktorbauer war Hürlimann.
johndeere8608

Beitragvon ihc-steven » Fr Feb 13, 2009 16:21

Hi,
seit wann werden die Agrotron K in Treviglio gebaut? Kommen die Getriebe weiterhin von ZF bzw. ZP?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Hans Söllner » Fr Feb 13, 2009 17:02

Seit anfang 2008. Es ist der selbe Traktor wie vorher, nu eben wo anders montiert
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon ihc-steven » Fr Feb 13, 2009 19:54

Hi,
wurde der K 90 noch in Treviglio gebaut oder fiel der beim Standortwechsel aus dem Programm?
Ich bin mir nicht (mehr...) sicher, aber der Agrotron L wird doch auch in Treviglio gebaut, oder?
Hatte der Vorgänger vom Agrotron L 210, der L 200 (war der baugleich zum Same Rubin 200??), einen Deutz-Motor? Oder hatte der einen Same-Motor?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Gasse » Fr Feb 13, 2009 21:24

nein der Agrotron L720 wird in lauingen gebaut

der nachfolger des K90 ist der K410. In treviligio werden die K seit anfang 2008 gebaut.
Gasse

Beitragvon ihc-steven » Sa Feb 14, 2009 9:03

Hi,
ah, ok. Aber der L 210 hat vorher ausgesehen wie die alten Same Rubin in rot. Und der original integrierte Same Frontkraftheber und die Same-typische Bauweise deer Vorderachse haben für mich darauf hingegeutet, dass der Agrotron L in Treviglio vom Band läuft.
Ist das Getriebe von Same oder ZF/ZP?

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Sepp » Sa Feb 14, 2009 10:12

Das Getriebe des Agrotron L ist von Same. Das hat ja gerade in den Agrostar gerne mal gezickt.
Zu den Vorderachsen: ZF wird in Zukunft wieder die Achsen für Deutz Fahr liefern; soweit ich das gehört habe, nehmen die die Produktion der Achsen wieder auf.

Generell muss ich sagen, dass es nicht sonderlich förderlich wäre, die Produktion aus Deutschland ganz abzuziehen. Das hätte wohl sicherlich massive Absatzprobleme zur Folge. Einzelne Modelle ja, komplette Baureihe in Italien - Nein, danke. Das wäre sicherlich ein irrsinnig großer Imageschaden.
Sepp

Beitragvon Hans Söllner » Sa Feb 14, 2009 10:30

Mensch dass Doftbauer immer sooooo schwarz sehen muss! Unsinn!
Auch ich würde keinen Deutz mehr wollen wenn alles nur noch aus italien kommen würde! Die Schließung von Lauingen wird nie geschehen!!!
Meint ihr da wurden umsonst die Kapazitäten erhöht?
SDF gewinnt seit Jahren ständig Marktanteil dazu, ist doch klar dass dann Lauingen bald aus allen Näten platzt und auch Italien irgendwann in NAHER zukunft ausgelastet wird!
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon ihc-steven » Sa Feb 14, 2009 15:41

Hi,
@Sepp: Das heißt also, dass die aktuellen Vorderachsen der Agrotron L auch von Same kommt, nicht? Wie gesagt, die Bauweise ist typisch für Same.

Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon Mad » Sa Feb 14, 2009 20:06

Sepp hat geschrieben:Zu den Vorderachsen: ZF wird in Zukunft wieder die Achsen für Deutz Fahr liefern; soweit ich das gehört habe, nehmen die die Produktion der Achsen wieder auf.

Wenn das stimmt, wär ich einerseits froh und andererseits traurig, weil unser 150er die Carraro drin hat. :cry:

Allerdings sabbert es seit kurzem beim Simmerring vorne rechts bei der ZF am 135 MK2.
Mad

Beitragvon doftbauer » Sa Feb 14, 2009 21:03

Hans Söllner hat geschrieben: Die Schließung von Lauingen wird nie geschehen!!!
Meint ihr da wurden umsonst die Kapazitäten erhöht?
!

DIe 50ig Mann die da neu rein gekommen sind, sind nur Leiharbeiter, die werden jedes Jahr entlassen und im Jahr darauf wieder eingestellt :roll: . Ich hab mit einem geredet, der in Lauingen Praktikum hatte, der meinte das Werk wäre nicht ausgelastet, wenn man überlegt das die früher auf 3 Straßen (Drescher, INtrac, DX 230/250/8.10) gebaut haben und jetzt nur noch auf einer...
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon Sepp » So Feb 15, 2009 12:05

Wenn das stimmt, wär ich einerseits froh und andererseits traurig, weil unser 150er die Carraro drin hat.

Allerdings sabbert es seit kurzem beim Simmerring vorne rechts bei der ZF am 135 MK2.

Die Nachricht stammt aus ZF-Kreisen. Scheint sicher zu sein, dass man die Produktion wieder aufnimmt.

Die ZF Achsen gelten als wirklich gut. Auch laut Werkstatt. Es überrascht mich schon etwas, dass deine undicht ist. Was hat der 135er Stunden auf der Uhr?

Wir haben übrigens damals noch einen der letzten mit ZF Achse erwischt. :D

Aber so schlecht können die Carraro auch nicht sein, weil sie ja doch in vielen Schleppern verbaut werden, oder?

@ ihc-steven

Ich denke schon, dass die Achse beim L von Same ist.
Sepp

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum