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Für den im Bau befindlichen Rückewagen hab ich ein 8-Fach Ventil mit zwei Kreuzsteuerungen zu einem Drehhebelventil umgebaut. Die zusätzlichen Funktionen lassen sich dank der 4 Druckkugellager sehr feinfühlig bewegen. Bis das erste mal Öl durchfließt, wird es aber noch ein wenig dauern...
Soll jetzt keine Kritik sein, aber wäre ne Lösung mit elektrischen 6/3 Wege Ventilen und Tastern am Kreuzhebel nicht ergonomischer und eleganter? Das Bedienen der Drehhebel ist doch sehr gewöhnungbedürftig. Ich wollte die Taste zur Umschaltung auf Greifer/Ausschub nicht mehr missen. Und die Ventile kosten aj nichts.... nur ne Idee.
Das es so eins geworden ist, lag daran, das wir so eines testen konnten und auf Anhieb damit zurecht kamen. An eine elektrische Version haben wir gar nicht gedacht. Hinzu kam dann noch der Ehrgeiz, sowas zu bauen. Diese Lösung hat jetzt in etwa 750€ gekostet. Ein Umrüsten auf Weichenbetrieb wäre aber jederzeit machbar, der Ventilblock ließe sich dazu auch verkürzen.
Das Ventil hatte ich damals vom Holzhäuer bestellt und wurde innerhalb 3 Tage auch geliefert. Soweit ich weiß ist das aber schon lange nicht mehr im Programm. Wenn ich heute ein entsprechendes Ventil brauchen würde, würde ich bei Ohneberg Hydraulik in München anrufen.