Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:48

Edelstahl mit "normalem" Stahl (ST37) verschweißen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Hallo, bin neu hier.

Beitragvon 02pete » So Feb 04, 2018 21:52

vtwelder hat geschrieben:
Das geht normalerweise überhaupt nicht. Man kan nur gleiche Materialien Verschweißen. Der ein oder andere Hinterhofschlosser wird zwar behaupten, das er das schon gemacht hat, aber dieses Zusammenbraten wird nicht halten. Versuch eine Schraubverbindung.

Hallo hier ist so ein Hinterhofschlosser und der macht sowas auch noch beruflich :shock: .

Nur was verstehst du unter "Edelstahl". Ich gehe einfach mal davon aus, das wir über einen rostfreien CrNi Stahl sprechen, wie den 1.4301. Wir haben dann eine so genannte "Schwarz-Weiß-Verbindung". Steht auf Zusatzwerkstoffen meist drauf wenn sie dafür geeignet sind. Das sind dann "überlegierte" CrNi Stähle. Also die Elektroden würden dann so ab 20 % Cr und über 10 % Ni enhalten müssen. Problem dabei ist, das das Schweißgut austenitisch bleiben soll, damit es nicht aufhärtet. Daher die "Überlegierung". Da gibt es unzählige Elektroden und Drahttypen von diversen Herstzellern.

Das ist übrigens Stand der Technik so eine Verbindung. Das macht der Geländerbauer beim Übergang von "Edelstahl" Handlauf zur Gebäudekonstruktion genau wir der Abgasanlagenbauer der z. B. nur teilweise CrNi Teile in der AGA hat und ja auch so "Hinterschlosser" die für Kraftwerke Kohlestaubbrenner bauen Schweißen so ihre hochlegierten Düsenplatten aus "Edelstahl" an niedrig legierte Rohre :shock:
Die Menschheit degeneriert in weiten Teilen von Tag zu Tag mehr. Dieser Vorgang beschleunigt sich rasant.
02pete

Re: Edelstahl mit "normalem" Stahl (ST37) verschweißen

Beitragvon 02pete » So Feb 04, 2018 21:57

Hallo, ich bin neu hier.
Ich wohne in der Gegend von Ansbach in Mittelfranken (Bayern). Bin mit 69 Jahren ein sog. "Alter Knochen".

vtwelder: Du schreibst von "Düsenplatten" aus VA Material, könntest Du die mal näher beschreiben? Insbesondere interessiert mich die Temperatur Beständigkeit!
Danke!

Gruss

Heinz
Die Menschheit degeneriert in weiten Teilen von Tag zu Tag mehr. Dieser Vorgang beschleunigt sich rasant.
02pete

Beitragvon haldjo » Mo Feb 05, 2018 16:05

Für einen Holzspalter würde ich auf jeden Fall S355J2+N bestellen.
Und frag nach was für ein "Edelstahl" es ist. 1.4301 neigt schon allein durch sauern Regen zu Lochfraßkorrosion.
Beim Verschweißen wie bereits genannt Hochlegierte Zusätze (Basische CrNi elektroden wenns E-Hand geschweißt wird) verwenden, und nicht zu heiß schweißen, sonst brennen dir deine Legierungsbestandteile ab.
Ansonsten ist das kein größeres Problem...
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon langer711 » Mo Feb 05, 2018 23:26

Also hier sind ja echt Fachleute am Werk, sehr gut!
Ich hatte mal eine alte Trogschnecke, die war beim Auslauf zum Elevator durchgeschliffen.
Hab das verschlissene Stück sauber raus getrennt und ein Stück Schrott Blech reingeschweißt.
Dieses Blech war nicht rostend und Stahl, also landläufig "Edelstahl".
Welches Material das nun genau war, kann ich nicht sagen, denn ich hab von all diesen Sorten echt keinen Schimmer.
Einfach mit Schutzgas verschweißt, als wäre nix gewesen.
Ist jetzt 4 Jahre her und die Schnecke läuft problemlos.
Korrosion ist auch kein Problem in diesem Fall.

Zu der Sache mit dem Holzspalter:
Kann man nicht einfach ein paar Winkel aus gleichem Material an den "Tank" schweißen (lassen) und hier dann M10 oder M12 Schrauben durch zum Rest des Projekts ?

Gruß
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Merlin82 » Di Feb 06, 2018 9:13

Nehmt ne E 18 8 Mn oder als MAG nen G 18 8 Mn. Die sind explizit für schwarz-weiß Verbindungen oder zähe Zwischenlagen da.

Geht auch für Verbindungen mit/zwischen Mn-Hart Material.

Z.B. Kjellberg Finox 4370 AC, Böhler/Thyssen Thermanit X, Oerlikon SUPRANOX RS 307
Merlin82

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum