Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:06

Eigenbau Holzspalter zu langsam!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Eigenbau Holzspalter zu langsam!

Beitragvon Willow_16v » Do Okt 30, 2014 20:46

Hallo, ich habe mich vor dem Bau des Spalters lange damit beschäftig und überlegt welche Bauteile ich verwenden möchte. Alles fing an mit einem Hydraulikzylinder den ich aus einer Müllpresse ausgebaut habe mit den Abmessungen 90/70/900. Fix hatte ich alles profisorisch zusammen. Überlegt hatte ich mir einen Liegenden Meterholzspalter für die Dreipunkthydraulik angetrieben über die Zapfwelle eines Deutz D40. Ich entschied mich für eine 27ccm Hydraulikpumpe bzw. 53Liter bei 540 Umdrehungen. Ich rechnete alles mit dem Rechenprogramm http://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php aus und dachte sogar das der Zylinder relativ zügig ausfahren müsste, sodass ich nicht einmal die volle Drehzahl bräuchte. Tja nun eine Überraschung. Die Werte stimmen ungefähr gar nicht miteinander überein. Bei voller Motordrehzahl des Deutz fährt der Zylinder seine volle Hublänge von 900mm in ca 27-28 sekunden aus. Das ist viel zu langsam. Ich habe von der pumpe zum Handsteuerventil 18L Leitungen und von dem Steuerventil zum Zylinder 16S Leitungen und habe nicht das Gefühl das der Ölfluss durch die leitungen gedrosselt wird. Habe ich mich da irgendwie rerrechnet oder ist es wirklich so langsam? Hat jemand eventuell ähnliche Werte? Das Handsteuerventil ist ein Kreuzsteuerventil mit 50L durchlass da ich noch ein verstellbares Spaltkreuz habe.
Willow_16v

Re: Eigenbau Holzspalter zu langsam!

Beitragvon Falke » Do Okt 30, 2014 21:04

Hallo Willow, willkommen im Forum!

Du schreibst nicht explizit, ob die Hydraulikpumpe auch das übliche Zapfwellenvorsatzgetriebe von 1 : 3,8 dran hat.

Bei Direktantrieb der Hydraulikpumpe kommst du mit 540 UpM auf etwa 14 l/min und eben deine beschriebenen ca. 26 s Ausfahrzeit!

Und du hattest alles nicht profisorisch sondern höchstwahrscheinlich provisorisch zusammengebaut ... :wink:

Gruß
A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Willow_16v » Do Okt 30, 2014 21:13

Achso sorry, doch natürlich hat die Hydraulikpumpe das Vorsatzgetriebe mit der Übersetzung 1:3,8. Der spalter ist quasi nun fertig zusammen spaltet auch sehr gut. Den Druck habe ich bis jetzt noch nicht messen können aber er ist eifach derartig langsam.
Dateianhänge
Hydraulikplan.jpg
Willow_16v

Beitragvon Holzteufele » Do Okt 30, 2014 22:42

Willkommen im Forum
Ist Dein Kreuzhebelventil innerlich undicht? Vielleicht geht über die Druckweiterleitung Öl flöten?
Wenn ich Deine Zeichnung richtig deute ist an dem zweiten Kreuzhebelventil der Stammheber und das verstellbare Spaltkreuz oder?
Stell doch mal ein Bild ein, das sagt mehr als 1000 Worte.
Holzteufele

Beitragvon harley2001 » Do Okt 30, 2014 23:09

Das Spaltkreuz hat er an dem ersten Ventil, welches das Kreuzhebelventil ist, angeschlossen. Das ist mit 50 Liter etwas mager dimensioniert. Das ist ja die Maximalmenge. An der Druckweiterführung scheint der Stammheber zu hängen. Hast du die Pumpe wirklich so angeschlossen, oder auf der Zeichnung nur die Zahlen vertauscht? Da ist ja an dem 3/4 Zoll Anschluss das Steuerventil und an dem 1/2 Zoll Anschluss der Tank. Ist natürlich umgekehrt. Deine Saugleitung ist mit 18L auch viel zu klein. Hättest du ca 28L nehmen müssen. Saugleitungen müssen immer am dicksten sein, dann Rücklauf und dann Druckleitung. Je nachdem wie lang die ist, gibt's schon Probleme. Man kann auf deiner Zeichnung auch net richtig erkennen wie der Rücklauf nach dem Kreuzhebelventil angeschlossen ist. Ich würds mal für den Spaltzylinder mit nem ganz normalen 80 Liter Steuerventil probieren und das Kreuzhebelventil für die zwei anderen Zylinder nehmen. Bei 50 Liter müsste der Zylinder in paar sek ausgefahren sein.
Gruss Marco
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon topholzer » Fr Okt 31, 2014 8:15

Wie schon geschrieben, auf der Zeichnung ist die Pumpe falsch angeschlossen, oder falsch beschriftet.
Saugschlauch muss deutlich größer sein weil die Pumpe sonst zu wenig Öl bekommt.
Rücklauf (16S) ist kleiner als Vorlauf, muss genau anders rum sein, Rücklauf bremst sonst das ganze System aus!
Eventuell ist auch dein gebrauchter Spaltzylinder innerlich undicht und Öl geht verloren?

Ich würde mal größere Leitungen für Saugen und Rücklauf einbauen und ein Manometer vor dem Spaltzylinder, dann weißt Du mehr.
topholzer

Beitragvon Willow_16v » Do Dez 25, 2014 18:50

Also vielen Dank leute ich habs jetzt hin bekommen. Saug und Druckleitung hatte ich auf meiner Zeichnung ausversehen vertausch aber ich habe die Saugleitung von 18L umgebaut auf zwei 1" Anschlüsse mit 25mm Saugschlauch. Jetzt schnurrt das Baby und macht ganze Arbeit. Hab jetzt fast 1 meter Hub in 8 sekunden wie in der Berechnung.
Willow_16v

Beitragvon Holzteufele » Do Dez 25, 2014 22:06

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Spalter. Jetzt fehlen nur noch Bilder von dem Teil....
Holzteufele

Beitragvon topholzer » Fr Dez 26, 2014 10:34

Hi Willow 16V,

prima das es jetzt klappt, Danke für die Rückmeldung, viele holen sich Anregungen und man hört nie wieder etwas, schön wenn ein Thema auch beendet wird! :D
topholzer

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft