weissnich hat geschrieben:wenn sie in den "mageren" jahren der emobility entwickelt hätten, auch ohne was auf den markt zu bringen würde es jetzt nicht zu dieser megalücke kommen die sie eben zu tesla haben -
Sie haben doch entwickelt!? Und wo hat Tesla einen Vorsprung? Das kann doch nur jemand sagen, der die Fahrzeuge nicht kennt.
weissnich hat geschrieben:und das es keine technologielücke gibt wirst du wohl hoffentlich nicht behaupten.. der tesla suv model x ist ja schon einige jahre auf dem markt der relativ neue EQC von mercedes kann im vergleich eigentlich nichts.. verbrauch zu hoch, akku zu klein, reichweite zu niedrig, keine zuglast an der ahk und das im vergleich zu einem der älteren teslamodelle - das modell Y soll 1000km reichweite bekommen das wird bei daimlör wohl noch 10jahre dauern
Natürlich bestreite ich das, schließlich gibt es für diese Behauptung schlichtweg keinen Grund.
Ein EQC ist einfach überhaupt nicht auf niedrigen Verbrauch bzw hohe Reichweite geschweige denn Anhängelast hin konstruiert, weil das für die MB-Kunden dieses Modells keine entscheidenden Kriterien sind. Für solche Aufgaben gibt's den Diesel. Warum sollte MB unmengen in eine neukonstruktion investieren, um den potentiellen kundenkreis um drei Leute zu erweitern? Die wissen ganz genau, was sich lohnt und was nicht. MB hat halt die Diesel im programm, warum sollte man da viel geld in ein Elektroauto stecken, dass sowieso nicht an die diesel-daten rankommt? Völlige Verschwendung.
Von dem Zuschnitt auf die Kunden auf einen technologienachteil zu schließen, könnte lächerlicher nicht sein.
Dass das Model Y 1000km schafft, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und zwar bei mäßigem Verbrauch bei autobahntempo, sonst ist das auch kein Fortschritt.
Einen 200kWh Akku zu verbauen, ist kein Kunststück. Aber eben auch nicht sinnvoll, wenn man auch diesel im produktprogramm hat... Was tesla nicht hat und deshalb gigantische Akkus braucht, um überhaupt Kunden generieren zu können.
Stell dir mal vor, tesla hätte höchstens 50kWh Akkus. Wer würde da noch model S oder X kaufen? Keiner! Für mercedes, Audi und Co ist die Einbindung so großer Akkus aber nicht sinnvoll, weil die sich damit am Ende nur unter Einsatz von Geld die Kunden der Diesel schnappen können, womit sowieso mehr Geld verdient wird. Also welchen Grund hätten mercedes oder Audi, einen großen Akku zu verbauen? Das wäre Konkurrenz im eigenen Haus zu einem völlig überzogenen fertigungsaufwand. Also WARUM?
Klar, wenn man ein Model X und einen EQC nebeneinander stellt, könnte man meinen, dass Mercedes in der Entwicklung hinterherhängt.
Wenn man aber dann einen GLC daneben stellt, stellt man fest, dass es für mercedes überhaupt keinen Sinn ergibt, ein Model X nachzubauen. Das wäre ein reines Showcar, das wegen des GLC sowieso kaum einer kaufen würde.
Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
Es geht halt im Gegensatz zur Meinung der Tesla-jünger nicht nur um das, was man in der Serie hat, weil da nunmal bei allen außer tesla die modellpolitik entscheidend ist. Tesla hat keine solche modellpolitik, vielleicht vergessen die Tesla Typen das deshalb immer.