Vario_TA hat geschrieben:..., ZF plant die nächste Generation des 8HP mit 20kW Elektrobaustein bei 48V.
Das gibt es schon seit gut einem Jahr, wurde auf der letzten IAA vorgestellt. BMW hat es schon zu Testzwcken verbaut.
Hier ein Artikel dazu (wenn es jemanden Interessiert):
https://www.heise.de/autos/artikel/ZF-k ... 68886.html
Auch wenn die E-Mobilität auf dem Vormarsch ist, denke ich auch, dass der Verbrenner nicht bis 2030 ausgestorben ist.
Auch wenn es sich manche wünschen. Es gibt einfach Anforderungen, die mit Strom nicht wirtschaftlich zu lösen sind (keine Spedition reduziert sich freiwillig die Nutzlast).
Es ist auch normal, dass die Zulassungszahlen bei Tesla steigen. Das wird sich aber relativieren, sobald es mehr Anbieter gibt.
Zu langen Strecken: Es gibt nicht nur Kurzstreckenfahrer. Und wenn ich mal wieder auf der Straße bin, fahre ich auch 400 km durch - manchmal auch noch mehr.
Die Tankpausen kämen also noch in top - vor allem weil ich in der Regel keine 20 Minuten zum pinkeln brauche
Und mit meinen 45 Litern komme ich knapp 1.000 km weit - ohne zu schleichen.
Interessant wird das erst, wenn es bessere Akkus gibt.
Das positive an der Richtungsänderung ist doch, dass nun such die Forschung intensiviert wird.
Edit: Link eingefügt