weissnich hat geschrieben:öhm.. in hh ist das schon erledigt soweit ich weiss fahren die ebusse da schon wieder..
öhm.. Falsch.
In Hamburg fährt noch mindestens bis Ende des Monats kein Elektrobus. Ob sie danach wieder eingesetzt werden, wird wohl in anbetracht der weiteren Brände seit dem Brand in Hamburg im Juni noch diskutiert werden. Jetzt aktuell nach dem Brand in Stuttgart hat München einen Teil und Stuttgart die gesamte E-Busflotte außer Betrieb genommen.
weissnich hat geschrieben:hihihi - massentauglich:
https://www.spiegel.de/auto/tesla-model ... 75bca1c7d7
Hä? Was will uns der Dichter damit sagen? Dass Musks Verein es mal wieder geschafft hat, einen Großteil der Autos am Quartalsende auszuliefern? Das ist nichts Neues. Und mit "massentauglich" hat es auch nichts zu tun.
Übrigens kann man beim KBA auch genauer einsehen, welche Antriebsart denn nun genau wie oft zugelassen wurde, sogar modellspezifisch.
Dieselanteil beim Audi A4/S4/RS4 sind Im September 64%, beim BMW 3er 45% und bei der MB C-Klasse 47%.
Eine Klasse höher liegen A6 (51%), 5er (58%) und E-Klasse (77%).
Bei einem Kompakten Volumenfahrzeug wie dem Golf sind es 39%, bei dem Firmenwagenklassiker Passat 65%.
Das höchste, das ich spontan entdeckt habe, war (abgesehen von Modellen, die nur mit Diesel angeboten werden) der BMW X7 mit 87% Dieselanteil.
Mercedes hat über alle Baureihen hinweg einen Dieselanteil von 52% (zuletzt sogar gestiegen). VW liegt immerhin bei 31%, Audi und BMW dazwischen.
Über alle Marken hinweg im Gesamtjahr 2021 bis September liegen die BEV bei 12%, einen Dieselmotor hatten 28% der neu zugelassenen PKW.
Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _September
Bis Jahresende könnten es die BEV auf halb so viele Zulassungen wie die Diesel schaffen. Und da die EU 2025 "nur" 15% weniger Flottenemissionen verlangt, wird ein "Gleichgewicht" der Neuzulassungen von BEV und Dieseln wohl erst nach 2025 erreicht. Es sei denn, die EU ändert die Vorgaben nochmal oder die Subventionen für Elektroautos werden noch weiter aufgepumpt. Dann verschieben sich noch mehr BEV-Zulassungen innerhalb der EU nach Deutschland. Die anderen EU-Mitglieder würde das sicher freuen, wenn Deutschland quasi im Alleingang die Erfüllung der EU-Flottenemissionsgrenzwerte bezahlen würde. Aber so doof sind hoffentlich nicht mal die Grünen, die ja sicher Regierungsverantwortung bekommen.
Landerbe hat geschrieben:Da sind die Sicherheitsvorkehrungen bei Verbrennern erheblich umfangreicher, da sie eben viel mehr Potenzial der Brandgefahr rein technisch in sich bergen
Wie kann man nur so einen Käse schreiben? Du hast sie echt nicht mehr alle.
Welche Sicherheitsvorkehrungen sollen das denn sein, die aufwändiger sind als bei Elektroautos? Und wodurch soll da "mehr Potential der Brandgefahr" entstehen?
Landerbe hat geschrieben:By the Way ist unser Arbeitspensum mittlerweile bei über 70% an Fahrversuchen mit reinen E-Fahrzeugen, die auf den Markt kommen. Der Verbrenner stirbt jetzt schon aus in der Entwicklung.
Und warum? Weil es politisch so vorgegeben ist. Es gibt keine technischen Gründe dafür. Jede Entwicklung bei Verbrennern wird politisch gezielt verhindert. Insbesondere Effizienzsteigerungen sind nicht gewollt. Wer einen Verbrenner besonders in Richtung Effizienz entwickelt, kann das Geld auch direkt aus dem Fenster werfen. Dass überhaupt noch entwickelt wird, zeigt nur, dass der Verbrenner technisch/wirtschaftlich haushoch überlegen ist und nur durch politischen Zwang wegzukommen ist. Wer das immer noch nicht sieht, muss auf allen Augen blind sein.