Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:20

Erfahrungen mit Fendt 309ci ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Fendt 309ci ?

Beitragvon Der alte Fritz » So Nov 26, 2006 15:25

Hallo, liebe Traktorenfahrer

wir interessieren uns für einen gebrauchten (max. 3000h) 90-110 PS- Fendt (Fendt!). In welcher preislichen Lage bewegen wir uns da (Fronthyd.,ZW,KL,DL) ?

Wer hat Erfahrung mit dem 309ci ? (v.a. Motor und Getriebe)
Der alte Fritz

Beitragvon mwu406 » So Nov 26, 2006 18:25

Hi,

ich fahr öfters mit einem 309C Bj. 98 mit 95PS.

Ich find den 3,2l Motor in den unteren Drehzahlbereichen viel zu schlapp. Wenn Du z.B. mit dem Grubber im 2. Gang S losfahren willst mußt Du schon kräftig gasgeben, sonst kommst nicht vom Fleck.
Ich denk der 4 Liter vom Ci ist da einiges besser.

Von der Bedienung, Fahrkomfort, Kabine bin ich ansonsten überzeugt.
Allerdings ist der Ci ja schon einiges moderner.

Dieser 309er scheint ein Montagsschlepper zu sein, Kupplung war bereits bei 2500h defekt, Steuerventileblock war vor einem Jahr schon undicht und jetzt wieder, Heizungsgebläse ist durchgebrannt, Spindel der Hubstrebenverstellung dreht immer wieder ab (geändert bei den Ci), Getriebe läßt sich kalt schwer schalten.

Von Kulanz von seitens Fendt ist weit und breit nichts zu sehen :-(

CU
MW
mwu406

Beitragvon Fendt Liebhaber » So Nov 26, 2006 18:37

bei uns inner firma haben wir auch n paar cis und ich finde die lassen sich kalt auch sehr gut schalten.
kauf dir doch lieber n 300er vario das sind schöne teile
Fendt Liebhaber

Beitragvon Eddi » So Nov 26, 2006 19:16

Also der Motor vom 309 Ci ist die helle Freude, der ist sehr durchzugsstark. Nicht zu vergleichen mit dem 309C.

Ist ein sehr zuverlässiger Schlepper. Ausnahmen gibt es immer.

Unser Händler hat vor 4 Monaten einen 309Ci mit Fh, Fz, KL und
Dl mit 600 Stunden für 52000 Eu angeboten. Der war relativ schnell verkauft.

Bei Tec 24 findet man immer wieder 307,308Ci für 45000 Eu mit 400bis 600 Stunden.

MFG Eddi
Eddi

Beitragvon fendt-majo » So Nov 26, 2006 21:31

also dann würd ich lieber nen 311 lsa kaufen,
die haben 6 l hubraum und haben geügend kraft und schönen komfort.
finde ich zumindest
wir haben auch einen mit 16940 betriebsstunden runter,
und er läuft immer noch zuverlässig
fendt-majo

Beitragvon Johny B. Good » So Nov 26, 2006 21:51

also ich fahr auch des öfteren mit einem 309 C
und ich muss sagen gefällt mir ned
auf der straße is der 309 schon nett weil er eine "weiche" fahrweise hatt
aber wie schon gesagt Motor is schlapp

mit dem Ci kenn ich mich leider ned aus
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon ideFix » Mo Nov 27, 2006 8:10

Wir fahren seit knapp 5 Wochen einen 309Ci.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Maschine. Das erste Mal wurde er bei der Maisernte so richtig mal gefordert. Unser Nachbar hat mit abgefahren, mit einem 512C. Ich kam noch auf den Silohaufen mit dem Ci drauf. Er nicht 8) Mann muss dazu sagen das ich in der Schnauze 800kg Gegengewicht hatte und neue Reifen. Er dagegen hatte nur noch 25-30% vorne. Hänger waren gleich.

Aber ein Frontgewicht ist bei diesem Schlepper ein muss, da er nur sehr kurz ist, und vorne relativ leicht.

Hatten uns vor dem Kauf uns auf einem Betrieb einen 309C (auch schon mit abgerundeter Schnauze) angeschaut. Also der mit dem 3.2L Motor.
Am Freitag erfuhren wir von unserem Landmaschienenhändler, das dieser seinen 309C jetzt austauscht gegen einen 309Ci (einer der allerletzten ;) )

Ich fahre sehr gerne mit dem Ci, den ich immer "Pfeife" nenne. Hat man nämlich die Frontscheibe offen, und gibt dem Motor was zu tun, hört man den Turbolader gräftig arbeiten 8)

Was ich nicht zu toll finde ist, das die Hinterräder ziemlich weit in den Kotflügel sind. So beschädigt man sich bei Arbeiten mit dem Siloblockschneider schnell die Kotflügel. Also auf richtige Bereifung achten.
Wir haben hinten 480 auf 38Zoll. Oder man müsste mit Spurplatten den Abstand ausgleichen.
Bild
ideFix

Beitragvon Fendtman » Mo Nov 27, 2006 10:48

Hi,

ich war vor ein paar Monaten ehr gegen den Ci weil er technisch gesehen einfach bisschen rückständig ist. Am meisten ärgern mich immer noch gewisse Rückschritte welche vom alten C (500 Favorit Bauform) zum neuen Ci im Vario Design gemacht wurden.

Vom 3,2 Liter Motor in den alten C kann ich nix sagen- hätte mir aber selbst keinen solchen gekauft. Wird wohl seinen Grund haben wieso jetzt wieder 4,1 Liter Motoren verbaut werden .... :roll:

Hatte mich dann etwas verstärk in der Region 80-100Ps umgesehen und mich hat nichts wirklich vom Hocker geworfen.

Einziger Anbieter der wirklich alles wünschenswerte im Programm hat in dieser Größenklasse ist JD (6020 Serie). Allerdings zahlt man dafür auch anständig.

Habe mir letzte Woche dann den Gebrauchtmarkt durchgeforstet nach Ci´s, telefoniert,
Vorführer und Neufahrzeuge anbieten lassen.

Vom Preis der Neufahrzeuge war ich angenehm Überrascht hätte ich teuerer geschätzt.

In angesichts des Preises und in anbetracht des immer wieder guten Wiederverkaufswertes eines Fendt´s kann ich mich jetzt wieder mit dem Ci ganz gut anfreunden.

Laut Prospekt gibt’s den 309Ci jetzt nochmals wegen der großen Nachfrage in einer letzen auflagen speziell für die Baywa.

Den 308 und 307 gibt’s 2007 auch noch – was 2008 ist ???

gruß fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Nov 27, 2006 10:56

Also unser 309C BJ 2003 mit 3,2 ltr zieht den 4 Schaarpflug ohne Mühe und sogar besser als unser 610er mit 6 Zylinder Triebwerk !
Allerdings kann man dann der Tanknadel zuschauen wie sie fällt !!!
mfg
Schauerschrauber

Beitragvon mwu406 » Mo Nov 27, 2006 11:25

das die Tanknadel so schnell fällt liegt meiner Meinung nach auch daran das der Tank einfach zu klein ist...
mwu406

Beitragvon Fendtman » Mo Nov 27, 2006 11:28

Hm naja normal sollte ein 6 Zylinder welcher fast den Doppelten Hubraum hat schon noch etwas besser ziehen.... :roll:

Hab zwar wie gesagt keine Erfahrung mit dem kleinen Motor aber pro Zylinder ein Liter Hubraum ist mir schon etwas lieber.

Mal sehen was das bei uns wird ob ein neuer kommt oder der alte weiterläuft.

Meine Überlegung ist eigentlich nur deswegen weil unser 307LSA jetzt 7000Std. und läuft jährlich ca. 500. Jetzt wären langsam neue Reifen und ein neuer Luftsitz nötig.

Das Angebot für den Ci sagt mir sehr zu auserdem finde ich den Preis was wir jetzt für den LSA bekommen auch recht ordentlich.

Jetzt ist die Frage den 307LSA weiterfahren, das Geld nochmals reinstecken und hoffen das keine größeren Reparaturen anfallen - ist eigentich bis jetzt nichts zu erwarten. Oder eben den Schlepper tauschen.

Wenn ich mir das im Kopf so durchgehe denke ich das man in den kommenden 3 - 4 Jahren doch einiges an Wertverlust hinnehmen muss und das Geld für die Reifen usw. schaut natürlich auch nicht mehr raus.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei meinen Vater. Stimmt er den Ci zu ists gut wenn nicht kann ich auch mit leben.
Fendtman

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Di Nov 28, 2006 19:00

Hallo Fendtman
bei Schlepperneukauf wären für deinen 307 mit 7000 Stunden bestimmt noch an die 18 - 20000 Euro drin ! Würd ich jetzt so schätzen - aber ich denke das kommt schon hin :wink:
Mit dem weiterfahren und dann noch mehr Wertverlußt hast du völlig recht - alles was jetzt über die 7000 Stunden geht da steigt der Wertverlust rapide an - denn ein Fendt mit 6-7000 Stunden kann man immer noch gut als Pflegeschlepper an Vollerwerbsbetriebe verkaufen bei 8-10000 Stunden wirds schwer - da greifen meist nur noch Nebenerwerbsbetriebe und das Ausland zu und da fallen die Preise dann auch gewaltig !!!
Ich würde sagen 2000 weitere Betriebsstunden auf der Uhr kosten dich 40-50% vom heutigen Wert !!!

@Mwu406

......nun ja so klein find ich den Tank eigentlich gar nicht - vor allem dann nicht wenn ich an der Tanke die EC Karte zücken muß :lol:

ne mal im Ernst .........der Motor entwickelt bei schweren Zugarbeiten im Vollastbereich schon einen gewaltigen Durst - aber dafür ist es ja nicht der richtige Schlepper vor den Pflug kommt er nur mal im Notfall !
Vor der Säkombi z.B. reicht die Tankfüllung eine halbe Ewigkeit !!!!

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Der alte Fritz » Di Nov 28, 2006 21:01

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Es war eine Entscheidungsstütze. Werden und wohl doch für den 309ci entscheiden. Postet ruhig weiter, wir lesen's...

Gruß an alle Fendt-Fahrer
Fritz
Der alte Fritz

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum