Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 3:31
fahrer380 hat geschrieben:Tag!
Das was dir der Mechaniker erklärt hat mit dem Testen der Synchronisierung macht man so wie beschrieben, damit testet man aber eigentlich nur den Reibkonus vom Synchronring. Ist dieser nämlich verschlissen geht die synchronisierung nicht mehr sauber und es kracht beim schalten. Springen dagegen die Gänge raus (kenne das Problem selber zur genüge von meinem 380 GTA ) dann liegt das eher an der kleinen Verzahnung der Synchronsätze, dort brechen die Kanten ab und irgendwann greift die Schaltmuffe nicht mehr sauber. Mein GT mit dem prinziell gleichen Getriebe hat schon seit Ewigkeiten das Problem dass der Zweite Gang NUR beim anfahren rausspringt, unter Last bleibt der immer drin. Hab bei mir mal das Getriebe aufgemacht weil ich auch dachte liegt an den Schaltstangen bzw deren Sperrmechanik. Leider stellte sich herraus dass aber auch wieder die Verzahnung verschlissen ist und die Gangräder auf der Hauptwelle axialspiel haben, wurde bei der Getriebeinstandsetzung damals wohl nicht sauber eingestellt. Solange die Gänge beim Fahren drin bleiben und nur beim Anfahren rausspringen kann und muss ich damit leben.
Springen die Gänge ist normal immer die Verzahnung defekt, ist ja ein sehr bekanntes Problem bei diesem Getriebe. Da heißt es dann komplette Gangräder inklusive Synchronsätze tauschen -> Mega arbeit, viel Teilekosten und wenn man keinen Plan davon hat kommt nur Murks dabei raus.
Servus
Markus
Rumpels hat geschrieben:
Es könnte durch aus sein, das bei Murks der Fendt dann Rückwärts schneller ist als Vorwärts
Mitglieder: Bing [Bot]