Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:18

Fendt Katana 65(Häcksler)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fendt(Zumindest in Fendt-Farben) Katana 65(Häcksler)

Beitragvon juergen515 » Mi Sep 01, 2010 21:38

lagavulin hat geschrieben:Vielleicht laufen dann morgen alle betröppelt nach Hause, wenn der auch nur häckselt. :D

Und Jürgen515, glaubst Du am Ende, die anderen Hersteller hatten die Prototypen und Vorserienmodelle nicht im Probeeinsatz laufen lassen?

Natürlich glaube ich nicht, dass andere nicht testen...
juergen515

Beitragvon lagavulin » Mi Sep 01, 2010 22:07

Das Video zeigt mal, dass der im Durschsatz nicht mehr bringt als 650PS? :wink:
http://www.youtube.com/user/weisswurstf ... rzEHr8xtyE

Bin dann mal auf die ersten Eindrücker der User hier und in den anderen Foren gespannt.
lagavulin

Beitragvon Dan1983 » Do Sep 02, 2010 8:31

Pumuckel hat geschrieben:
Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!
Schiet auf den Häcksler, viel interessanter finde ich die Tatsache, dass in den neuen 900ern ein Motor zum Einsatz kommt, der zwar weiterhin von Deutz als TCD2013 bezeichnet wird, aber quasi komplett neu aufgebaut ist (alt: B*H = 108*130mm, neu = 110*136mm) und zumindest lt. Deutz-HP trotz SCR im Bestpunkt 3g/kwh mehr verbraucht als die alte 7,1-Liter-Tier3a-Variante. Bin auf den ersten Test gespannt.

Munter bleiben
Hinnerk

ja, ist ein TCD 2013 mit verlängertem Hub. Der war zuerst im großen Kirovets drin :wink:

Der Hub ist gleich!
Größere Bohrung..
Dan1983

Beitragvon Dairyfarmer » Do Sep 02, 2010 11:04

Pirke hat geschrieben:Die Kabine is optisch schön gelungen , bin gepannt wie er sich verkauft

Viele Fendt-Händler haben Claas-Erntemaschinen im Programm. Als Claas dann mit Schlepper anfing, haben einige eine eigene Firma für Claas-Schlepper gegründet und da wird wohl in Zukunft auch der Fendt-Häcksler angeboten werden...
Wer Ihn haben will, bekommt sicher einen, aber nur ein Modell mit 650 PS ist zuwenig - vielleicht passen ja andere Triebwerke auf denselben Rahmen(wie bei den neuen Krone) und zur Agri 2011 steht da eine komplette Serie.
Wir werden sehen, aber ich denke, das der Markt voll ist, mit zuverlässigen, leistungsstarken Feldhäcksler mit guten Service, das es für Fendt schwer wird, Marktanteile zu erziehlen.
Dairyfarmer

Beitragvon fahrer380 » Do Sep 02, 2010 16:53

Dairyfarmer hat geschrieben:Wir werden sehen, aber ich denke, das der Markt voll ist, mit zuverlässigen, leistungsstarken Feldhäcksler mit guten Service, das es für Fendt schwer wird, Marktanteile zu erziehlen.

Und ich denke, da diese Diskussion schon oft auch bei den 900er geführt wurde und ebenfalls bei den 300er Varios und diese trotzdem wie blöd gekauft werden :roll: dass es auch bei dem Häcksler genug Leute gibt die sowas kaufen...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Justice » Do Sep 02, 2010 17:04

Als Krone damals Häcksler baute haben auch alle abgewunken. Und jetzt?
Krone hatte allerdings das glück mit dem Biogasbom. Die Anbauflächen für Mais wurden schlagartig größer und da kam der große V12 gerade recht. Der Markt ist aber ziemlich gesättigt.
Das gleiche gilt auch für den 900er. Der wird sogar bei uns in Franken für Biogas eingesetzt, und das obwohl wir hier Flächen haben, die andere als Hintergärten bezeichnen. Und: Vor 15Jahren hat bei uns noch keiner gewußt was Hackschnitzel sind. Heute fahren einige mit 900er vorm Häcksler.

Warum sich der 300er Vario verkauft ist mir allerdings ein Rätsel.
Justice

Beitragvon Pumuckel » Do Sep 02, 2010 17:59

Dan1983 hat geschrieben:
Pumuckel hat geschrieben:
Bauer Hinnerk hat geschrieben:Moin!
Schiet auf den Häcksler, viel interessanter finde ich die Tatsache, dass in den neuen 900ern ein Motor zum Einsatz kommt, der zwar weiterhin von Deutz als TCD2013 bezeichnet wird, aber quasi komplett neu aufgebaut ist (alt: B*H = 108*130mm, neu = 110*136mm) und zumindest lt. Deutz-HP trotz SCR im Bestpunkt 3g/kwh mehr verbraucht als die alte 7,1-Liter-Tier3a-Variante. Bin auf den ersten Test gespannt.

Munter bleiben
Hinnerk

ja, ist ein TCD 2013 mit verlängertem Hub. Der war zuerst im großen Kirovets drin :wink:

Der Hub ist gleich!
Größere Bohrung..

nach hinnerk wohl beides. Egal, Mehr Hubraum jedenfalls :mrgreen:
Pumuckel

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Sep 02, 2010 18:03

[quote="Dan1983"]
Der Hub ist gleich!
Größere Bohrung..[/quote]

Schreibe ich so undeutlich?

alt: Bohrung = 108mm, Hub=130mm
neu: Bohrung= 110mm, Hub=136mm --> "aufgebohrt" und neue Kurbelwelle

Hinnerk
Bauer Hinnerk

Re: Fendt Katana 65(Häcksler)

Beitragvon DeereDriver95 » Di Sep 07, 2010 12:29

Ich find,vom Desing her einfach nur

öffne die Links mal nacheinander und achte auf das Design:
http://www.tec24.com/7/17000/300/300/684917_1.jpg
http://www.agrar-handelspartner.de/Land ... -X-650.gif
http://www.landwirt.com/ez/ezdiaartikel ... ana-65.jpg

Ich findt die Kabine erinnert stark an Claas, die nach hinten zunehmende Haube an Krone!

Ich frage mich bei der ganzen Sache, ob es für einen Weltkonzern wie Agcco wirklich eine so große Leistung ist, einen Feldhäcksler zu bauen. Auf dem Feldtag hat man es gehört: "Ingineure die sich mit dem Fachgebiet auskennen konnten von ausßerhalb rekrutiert werden". Also wenn man das Know-How und ein voll ausgestattetes Schlepperwerk hat, wo ist dann noch die große Kunst?!

Fendt will meiner Meinung nach hin zu einem Komplettanbieter. Die Schlepper sind erfolgreicht, also setzen sie Schwerpunkte auf Mähdrescher und steigen ins Feldhäckslergeschäft ein. Doch auch die Schlepper sind noch nicht perfekt. Ich fände es besser, wenn sich Fendt als professioneller Anbieter für Traktoren sieht, und nicht versucht von jedem Kuchen ein Stück abzuhaben.

PS: Wer weiß? Vieleicht steht auf dem Feldtag 2012 ein komplettes Bodenbearbeitungsprogramm?
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon dima » Di Sep 07, 2010 18:05

Hallo,

ich bin auch recht gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln.
Schauen wir auf die Mähdrescher, sieht man das der Name "FENDT" alleine hier nichts bringt.

Rein optisch sicher nicht der große Wurf, aber daran wird sicher noch gearbeitet, hier kann mit dem ein oder andern Aufkleber noch einiges bewegt werden.
Technisch ist (zumindest mir) noch nicht viel bekannt, aber die gefederte HA hört sich interessant an.
Schnittlängengetriebe leistungsverzweigt?, weiß hier jemand was?.

Der Bezug des Namens Katana (asiatisches Schwert) mit der Anwendung des Häckslers bringe ich noch nicht ganz zusammen.
Zumal die meisten eh nicht wissen was Katana bedeutet. Hier hat KRONE eindeutig die bessere (markantere) Bezeichnung.

Das FENDT eine solches Gerät entwickelt hat ist sicher eine große Leistung, allerdings sollte man so was nicht zu hoch Bewerten, da es wie immer nur eine Frage des Geldes ist (Wissenstransfer).
Ich hatte ebenfalls eher Bedarf an dem antiquiertem Vario gesehen. Hier bittet sogar die "Schwester" VALTRA technisch eine wesendlich bessere Lösung an (130PS Klasse).
dima

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Di Sep 07, 2010 18:53

Ich denke die Häcksler werden so erfolgreich wie die Mähdrescher,schon komisch für was der Name Fendt alles herhalten muß,nur um im Verkauf deutlich höhere Renditen erziehlen zu können.

Gruß Hobbyfarmer
Hobbyfarmer01

Beitragvon DeereDriver95 » So Sep 12, 2010 20:17

Technisch ist (zumindest mir) noch nicht viel bekannt

nee, du hast recht! Es ist nicht zu vergessen das das Teil immernoch ein Prototyp ist. Bisher wurden (Presse wie auch Kunden) nur einige Appetithappen.

Ich habe nochwas rausgefunden:
Fendt hat Angst vor einigen Herstellern. Zitat: "Es ist eben so, das wenn sich ein Lohnunternehmer einen Feldhäcksler anschaffen will, er (bisher) gezwungen ist, mit einem anderen Hersteller in Kontakt zu treten. Dann besteht natürlich die Gefahr, das auch dieser Hersteller, mal zu dem Mann hingeht, und ihm auch mal Schlepper vorstellt."
Sehr interessant wie ich finde. Also sieht Fendt diese beiden Hersteller (ich denke wir wissen alle wer gemeint ist) als ernsthafte Konkurenz ansieht. Ob ein Lohnunternehmer (wie der Name schon sagt, ein Unternehmer der seine Investitionen auch wirtschaftlich rechtfertigen muss), dann auf einen Hersteller zurückgreift, der auf diesem Segment total neu ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Ich sehe die Sache so:
Dieser Ganzen Biogaskuchen, wurde ja schon vor über 20 angefangen zu backen. Ich denke, die heute großen Hersteller haben die Sache mal von Experten bewerten lassen. Einige haben ein großes Geschäft gewittert, und sich schonmal auf dem Markt für Feldhäcksler für Milchprodukiton eine Position gesichert (immerhin war ja auch Krone neu auf dem Gebiet).
Jetzt ist der Kuchen halb auchgegessen. Die die einen Häcksler brauchen, haben erstmal einen. Bloß jetzt sieht Fendt den Kuchen eben erstmal im Querschnitt, und merkt wie viel Potential in diesem Markt steckt(e). Also wollen sie, wie man es von Fendt kennt, kein Stück, sondern gleich alles/den ganzen Rest wollen!
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon elchtestversagt » Mo Sep 13, 2010 7:18

Ihr seht das ganze ein klein wenig einseitig.
"Fendt" baut zwar den Häcksler; aber Fendt ist immernoch ein kleiner Teil des riesigen Agco-Konzerns; und ebend dieser Konzern hat meines Wissens nach keine eigenen Häcksler mehr im Angebot.
Und es gibt weitaus mehr Mais auf dem Acker als nur in Deutschland.
Grade Claas hat im Heimatmarkt von Agco einen riesigen Marktanteil; auch Krone ist dort sehr gut vertreten.
Und auch genau deswegen baut Fendt den neuen Häcksler; in West Europa; speziell Deutschland sitzen anscheinend alle "Häcksler-Experten" ( Claas; Krone ; JD; vorallem Kemper usw.).
Nachher wird das Ding ganz bestimmt Weltweit als Fendt; MF; Valtra ( es gibt sogar Valtar Drescher in Süd-Amerika) oder White; Gleaner; Hesston und/oder wer weiss was noch vertrieben.
Das ganze spricht dann auch für den Motorenlieferant Daimler; weil es einige Ecken dieser Erde gibt; wo der nächste Markenservice 1000 km entfernt ist; allerdings bekommt man z.B. in Australien an jeder Ecke Motorenteilen für Detroid-Diesel; Cummins oder ebend MB.( wobei jede Ecke relativ ist).
elchtestversagt

Beitragvon Same Dorado 86 » Mo Sep 13, 2010 8:35

In Wadenbrunn haben sie erzählt das es ihn nur in Fendt ausführung geben wird! Ob das aber für die ganze Welt gilt weis man aber auch nicht so recht :?
Same Dorado 86

Beitragvon Dairyfarmer » Mo Sep 13, 2010 9:44

elchtestversagt hat geschrieben:Nachher wird das Ding ganz bestimmt Weltweit als Fendt; MF; Valtra ( es gibt sogar Valtar Drescher in Süd-Amerika) oder White; Gleaner; Hesston und/oder wer weiss was noch vertrieben.

Hesston.....??
Da gab es doch schonmal Feldhäcksler, mitte der 80er Jahre von Fiatagri-Hesston... Wenn der oder Die Ingeneure von dem die Grundlage vom Fendt-Häcksler sind, gibts aber einen Riesenaufschrei, wenn das alles eine Fiatgari-Weiterentwicklung ist :gewitter:
Dairyfarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum