fendt schrauber hat geschrieben:Naja, die Entwicklung will dann auch noch gezahlt werden... legt sich dann auch auf eine recht geringe Stückzahl um.
Die Grundentwicklung des Vario-Getriebes sollte in der Zwischenzeit abgezahlt sein. Ableitung wie das ML70 für Schmalspurschlepper sind wohl auch nicht teurer als Ableitungen von Lastschaltgetrieben - im Gegenteil: Durch den (Fendt-Deutsch ) genial einfachen Aufbau ist ja eine Ableitung mit gleichen Konstruktionsprinzipien und wohl auch Teilen einfacher und preiswerter als im "konventionellen" Getriebebereich. Und so teuer ist die Genauigkeit auch nicht mehr - zumindest in der Herstellung. Was der Vertrieb dann macht ...
Zum anderen ist das Vario-Getriebe ja auch bei MF verbaut, somit sind die Stückzahlen für die Amortisation der Entwicklungskosten schonmal deutlich erhöht.
AGCO ist ein Ami-Konzern. Und wer in einem Ami-Konzern gearbeitet hat, weiß wie wichtig Budget-Kontrolle, Profit etc. denen ist. Und ich errinnere mich noch gut, welche Standpauke die Entwicklungsabteilung eines ehemaligen Arbeitgebers bekommen hat, weil das neue XXL-Produkt nicht günstiger in der Produktion war als das bestehende Standardprodukt - schweizer Konzern, wäre bei Ami auch nicht anders gewesen. Schön, dass die Zeiten hinter mir sind.