agri10 hat geschrieben:So kann man die Triebsätze in Marktoberdorf besichtigen
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:52
agri10 hat geschrieben:So kann man die Triebsätze in Marktoberdorf besichtigen
Hürli -Power hat geschrieben:Wenn man ganz an die Anfänge des Varios Getriebe zurück geht, so hat ein Herr Marschall das Ding bei Fendt entwickelt.
Allerdings hat Fendt das Vario Getriebe für Jahre in die Schublade verschwinden lassen, und dem Ingenieur Marschall auch verboten, daran weiter zu forschen.
Allerdings hat man es damals schon geschafft, die Prüfstände mit dem Ding heiß zu fahren. Also so eine Raketenwissenschaft war es nicht, allerdings fehlte da noch die geeignete Software, um sowas auch benutzerfreundlich im Schlepper integrieren zu können.
Dr. Vario hat sich auch jetzt wieder nur gewunden, sein Beschäftigungsfeld zu benennen.
Aber es werden wohl die Maschinenbau Studenten in Köln sein, die er mit seinen Vorträgen unterhält. Hab das irgendwie noch so in Erinnerung.
Limpurger hat geschrieben:Kafka hat geschrieben:Justice hat geschrieben:... den "neuen" Varios nicht mehr wie bisher der Triebsatz als Modul ...
... ein Hydromotor sorgt für Antrieb der Vorderachse...
Bin zwar kein Fendt_Vario-Dr., aber mein Kenntnisstand ist der das hier anstelle eines zentralen Hydromotors für HA und VA je ein separater Hydromotor für VA und HA verbaut sind. Diese werden von einer zentralen Pumpe angetrieben. Bisher also 1 Pumpe --> 1 Hydromotor, neu 1 Pumpe --> 2 Hydromotoren. Verbaut in der 1000e-Serie sowie in der aktuellen 900er-Serie. Hierfür wurde eigens ein neues Kunstwort erfunden: VarioDrive. Die Bauart hat aber nicht zwingend Einfluß auf die Vorgehensweise beim Austausch, sind dann eben 3 anstelle von 2 mechanischen Wellenkupplungen zu trennen/verbinden. Soll diverse Vorteile im Fahrverhalten durch individuelle Ansteuerungsmöglichkeit der VA bieten, sonst würde sich dieser Aufwand sicher nicht lohnen. Dies aber ohne Gewähr.
Hürli -Power hat geschrieben:Hat es alles schon gegeben mit den hydraulischen Allrad von John Deere. Den konnte man auch in zwei Stufen laufen lassen. War aber auch innerhalb von ein paar Jahren Geschichte.
Okay, jetzt nicht mit dem Fendt Vario und dessen Allrad vergleichbar, nur viel einfacher.
Trecker-fahrer hat geschrieben:Letztes Jahr hat sich Fendt auf Deutz Motoren im 700 festgelegt.
https://www.agrarheute.com/traction/new ... neu-583307
wasser hat geschrieben:Aus dem Gesagten des Videos der Abschlussrunde der Fendt Spotlight Weeks lässt sich bisher (noch) nichts absolut Gegenteiliges zu meiner Prognose vom 22.12. schließen.
Ich bleib mal vorerst dabei...
Also: in 4 Wochen wird der neue 800er vorgestellt!
Englberger hat geschrieben:
P.S. von ner schönen Frau lässt sich auch jeder erst mal einwickeln.
Sönke Carstens hat geschrieben:Fendt hat ja auch den neuen 900er mit der "alten" Bedienung veröffentlich und erst jetzt auf die neue umgestellt.
Schön blöd wer sich einen der ersten 900er gekauft hat.
ClaasXerion hat geschrieben:Was und warum stellt ein besser bezahlter Job , jemanden menschlich über einen anderen Menschen?
langer711 hat geschrieben:Beim Variodrive wird den Vorderrädern nicht x% Vorlauf bei Allrad gegeben, sondern der Drehzahlunterschied VA/HA wird per Computer permanent optimiert.
Beim Wenden lässt man die VA noch schneller laufen, damit der Wendevorgang noch flotter läuft.
Irgendwann wird man jedes Rad einzeln antreiben, und darüber noch mehr Effizienz erreichen.
Buche828 hat geschrieben:Also ich fände es auch sehr seltsam „vor kurzem“ Fendt One in die 700ter zu bringen um jetzt die Serie wieder umzubauen.
Kafka hat geschrieben:Ein Kumpel von mir hat gestern mit einem Vertreter gesprochen und der meinte, dass demnächst ein 727 und 730 Vario vorgestellt werden mit AGCO Power-Motoren.
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