Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:39

Fleisch einkochen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fleisch einkochen

Beitragvon estrell » Mo Sep 01, 2008 15:17

nach dem Schlachten gibts jede Menge Fleisch - zuviel um auf einmal damit fertig zu werden. Üblicherwiese wandert das inziwschen in die Tiefkühltruhe. Ich erinnere mich aber an "früher" wo davon vieles "eingeweckt" wurde.
Macht ihr das noch? Und würdet eventuell Rezepte verraten?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

fleisch

Beitragvon melusine » Mo Sep 01, 2008 16:11

- Gewürfeltes Fleisch scharf anbraten und durchbraten, in Gläsern mit Aufguss 90 Minuten kochend sterilisieren.
- keine stärkehaltigen Soßen kochen und mitsterilisieren, möglichst auch keine Würzgemüse beigeben, es sei denn, die sind ebenfalls gut gegart
- den Aufguss würde ich möglichst knapp bemessen, um unnötige Verdünnung des Geschmacks zu vermeiden und eine geschmacklich sinnvolle Flüssigkeit nehmen (Fonds vom Anbraten, mit Wasser abgelöscht, selbstgemachte Gemüsebrühe, Rotwein, Tomatensaft.....) und kräftig salzen
- die Gläser gut mit Fleisch vollstopfen, so dass eher wenig Flüssigkeit zugefügt werden muss
- grundsätzlich wird Fleisch vorm Einfüllen in die Gläser gegart. Will man das vernünftig tun, dauert es eine Ewigkeit, da man nur kleine Portionen auf einmal scharf anbraten kann. Ich würde das wohl auf einem draußen stehenden holzbefeuerten herd in mehreren Pfannen parallel tun, wegen des Zeitaufwandes und der fettspritzerei. Lohnt sich aber, geschmacklich.

- Alles, was in Dosen konserviert werden kann, kann auch in Gläsern konserviert werden, das heißt je nach Region Calenberger Pfannenschlag, Lose Wurst, Grützwurst, Tote Oma oder sonstwie und ist eine sehr leckere äußerst unansehnliche Pampe aus Hack, Zwiebeln, Gewürzen und teils Graupen oder Grieß, die man aufgewärmt zu z. B. Kartoffeln isst.

- Es gibt viele Kochwurstsorten (Leberwurst, gekochte Mettwurst,.....) die man wunderbar in Gläsern einkochen kann. Bei allen Würsten beachten, dass sehr viel Steigraum erforderlich ist (1/3 der Glashöhe).

Melusine
melusine

fleisch

Beitragvon melusine » Mo Sep 01, 2008 16:15

.... und sehr viel weiteres findest du bei

chefkoch.de

unter Suchworten wie "Fleisch einwecken einkochen" etc.

Das hier z. B.

Bratenfleisch einkochen
Geeignete Fleischstücke in gewürfelte Portionen zerlegen, mit den Bratenzutaten in heißes Fett geben und von allen Seiten gleichmäßig anbraten lassen. Dann das noch heiße Fleisch in die Einkochgläser geben. Das Bratenfett mit ein wenig heißer Knochenbrühe oder heißem Wasser aufgießen, einige Minuten durchkochen, abseihen und 2-3 cm hoch in die Gläser füllen. Dabei beachten, daß die Bratenstücke im Glas niemals ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein sollen, da sonst der feine Bratengeschmack verlorengeht und der Braten zu Kochfleisch wird.
90 Minuten bei 100° einkochen

melusine
melusine

fleisch

Beitragvon melusine » Mo Sep 15, 2008 9:50

Zwischenzeitlich habe ich das Weck - Einkochbuch erstanden.

Das lässt wirklich keine Fragen offen, das Einkochen von Fleisch nimmt fast das halbe Buch ein - von Blutwurst über Kalbsbries zu alten Rebhühnern und Gänseleberpastete, alles steht drin, alles ist möglich.

Sogar das Einkochen von rohem Fleisch wird beschrieben. Dieses habe ich bisher nirgends gefunden.

Das Buch ist herrlich altmodisch, genau und präzise, gute alte Hauswirtschaft halt.

melusine
melusine

Beitragvon estrell » Mo Sep 15, 2008 10:46

ich probiere grade die Tips vom Chefkoch.de nette Sachen dabei - Hollerrezepte, was mit Elsbeere, Vogelbeere, Schlehe... *sabber*
Die Schweinchen müssen ja noch was wachsen 8)

Das Weckbuch soll sehr gut sein... besonders die Sprüche "Sie, liebe Hausfrau..." ich dachte beim Lesen der Rezessionen bei Amazon an den Gesetzesentwurf, mit dem bald Frauen als Werbeträger für Küche und Haushalt verboten werden soll - darf das Buch dann noch so verbreitet werden???? *kicher*

Ich hab grad das "Handbuch für die Früchtezeit" von Pfeifer und Lange zwischen... ist auch eine Empfehlung.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

buch

Beitragvon melusine » Mo Sep 15, 2008 12:09

Das Buch von Weck ist auch Spitze. Und gerade der belächelte Stil "hat was". Nämlich Wertschätzung für die Hauswirtschaft, für die Arbeit, die meist von Frauen erbracht wird.

Es stammt aus einer Zeit, da man Einkochen nicht als unzeitgemäße Aktivität einiger Omis oder Ökos betrachtete, sondern da es gegenüber Pökeln und Trocknen eine sichere Alternative war und die Vorräte für die Familie so hergestellt wurden. Und man eben nicht auf dem Weg aus dem büro mal eben noch zum Discounter hetzte, um ein paar Fertigpizze zu holen. Um dann herablassend zu sagen "...also fürs Einkochen habe ich echt keine Zeit. Kriege ich auch im Supermarkt viel besser...".

ich find das schön, in diesen alten Hauswirtschaftsbüchern zu stöbern, in denen sparsames Wirtschaften nicht im Kauf von überflüssigen Waren besteht (aber alles für 1 Euro) und der Wert der hauswirtschaftlichen Arbeit betont wird. Was mir aus den Medien entgegentönt, erweckt den Eindruck, es sei fast Dummheit von mir, Brot zu backen oder Saft herzustellen. Aber nur fast ;-).

Ob Hauswirtschaft nun unbedingt von Frauen ausgeübt werden muss, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass die HAuswirtschaftsklassen ungefähr soviel Jungs haben wir die Straßenbauarbeiter Kolleginnen. Aber wenn ich Diktator von Deutschland wär', tät ich jedem Menschen, Männchen und Weibchen, einen gründlichen Hauswirtschaftsunterricht verpassen lassen!

Melusine
melusine

Beitragvon estrell » Mo Sep 15, 2008 15:06

8) Stell dir mal vor der gutgekleidete junge Mann von Nebenan macht die Werbung à la 006 von Vel++a für den neuesten Wischmop - mit Anzug und gelben Gumihandschuhen wringt er sein Möppchen im roten Vel++aeimer aus 8)

Sie zu Ihm: ich weiss gar nicht warum wir dir die neue Küche gekauft haben.... du kannst doch gar nicht so gut kochen! Er zu ihr: Aber wir haben dir doch auch das neue Auto gekauft... 8)

Familie aufm Sofa, Sie, Typ Bussinesfrau, Er und der Sohn im Hausanzug:
Er zum Sohn: Wenn Mama tod ist, kaufe ich mir den neuen Ferari. Sohn: Ne, ich will den neuen Wii xy..... Text ausm Off: Lebensversicherung von ... im Test mit "sehr gut bewertet"

Der neue Kraft-WC-Reiniger... man sieht Ihn, gebräunt, gestählter Sixppack beim Polieren der WC Schüssel.... is schon sauber, geht aber noch saubererer :roll: ... sobald der neue WC-Reiniger erprobt ist, strahlt das Örtchen und der Mann mit den gelben Gummihandschuhen..

Es geht doch nix über ne gesunde Rollenverteilung 8)
estrell

• Website

Re: fleisch

Beitragvon OliverBenjamin » Sa Mär 07, 2020 16:05

Jeder der Fleisch enkocht sollte sich vorher bitte mit dem Thema Botulismus auseinandersetzen. Bei Fleisch geht es um die Kerntemperatur von 100 Grad bzw. von 120 Grad in einem Druckeinkochtopf.
Botulismus ist tödlich und sollte angesprochen werden.
Ich ziehe das einfrieren vor ist mir sicherer!
OliverBenjamin

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten