Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:26

Forstkran Hubkraft erhöhen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Forstkran Hubkraft erhöhen

Beitragvon schnorti » Sa Feb 16, 2013 18:04

Hallo zusammen

Hab wieder mal eine spezialfrage!
Fahre mit einem Nokka 819 und Kran HK 3467 und bewege mich manchmal wirklich Grenzwertig mit der Hubkraft!
Als ich das letzte mal den Vertreter getroffen habe hab ich Ihm davon erzählt und er meinte "eine halbe Umdrehung kannst ihm locker geben" dann sollte ich zufrieden sein! Hab mir nicht viel dabei gedacht und jetzt mal zuhause geschaut aber jetzt stellt sich die frage von welcher schraube eine halbe umdrehung gemeint ist?

wer kann mir weiterhelfen?

lg
schnorti

Re: Forstkran Hubkraft erhöhen

Beitragvon berndisame » Sa Feb 16, 2013 18:31

Servus!!

Hm, kannst du mal ein Foto von deinem Steuerblock reinstellen??
Normal sitzte das Druckbegrenzungsventil bort wo die Drucklietung von der Pumpe kommt.
Es kann auch sein, das Hubarm, Schwenkwerk etc. externe DBV Besitzten.
Anhand eines Fotos kann ich dir das dan schon sagen :prost:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon schnorti » Sa Feb 16, 2013 19:36

Danke für die rasche Antwort ... werde morgen oder spätestens anfang nächster woche ein foto reinstellen!

lg
schnorti

Beitragvon Fendt312V » Sa Feb 16, 2013 20:54

Hast die Ölversorgung vom Traktor oder eigene Pumpe? Könnte ja am Traktor liegen dass er den Druck nicht bringt. Herum schrauben an den Druckbegrenzungsventilen würde ich nur mit gleichzeitiger genauer Messung des Hydraulikdruckes. Habe mir so einen Manometer zugelegt und schon mehrmals gebraucht. Eigentlich ist ein Forstkran für jeden Zylinder einzeln mit Überdruckventil abgesichert. Damit kann Schaden abgewendet werden wenn ein Baum unverhofft schlagartig den Kran überlastet. Dabei haben die einzelnen Funktionen sogar noch verschiedene Drücke. Wie der Ausschub hat bei meinem nur 75 bar, der Knickarm senken nur 110 bar. Beim ausfahren hat ein Zylinder mehr Kraft durch die größere Kolbenfläche (Kolbenstange dazu) und daher könnte mit dem Knickarm stärker an den Boden gedrückt werden wie ausheben. Das hat dann wieder auf das Drehwerk Überlastungen zur Folge. Also überlege dir gut ob du den Druck höher einstellst als erlaubt.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon schnorti » So Feb 17, 2013 12:21

Hallo

nein betreibe den kran über zapfwelle also eigenversorgung!
ja hab ich auch gedacht aber der vertreter meinte das ist locker im grünen bereich!
schnorti

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 17, 2013 12:55

ja hab ich auch gedacht aber der vertreter meinte das ist locker im grünen bereich!

Bist du noch im Garantiebereich?
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon ferguson-power » So Feb 17, 2013 13:01

Fendt312V hat geschrieben:Hast die Ölversorgung vom Traktor oder eigene Pumpe? Könnte ja am Traktor liegen dass er den Druck nicht bringt. Herum schrauben an den Druckbegrenzungsventilen würde ich nur mit gleichzeitiger genauer Messung des Hydraulikdruckes. Habe mir so einen Manometer zugelegt und schon mehrmals gebraucht.

Ich würde das DBV auch nicht ohne Manometer verstellen . Da kann eine halbe Umdrehung schon den Tod für deinen Kran bringen . Ich kann da aus eigener Erfahrung mitreden . Mein Nachbar hatte damals einen MF 1134 an dem nachträglich ein Stoll Frontlader mit HG angebaut wurde . Als der Lader angeblich zu wenig hob , hat ein Schrauber aus der Nachbarschaft das DBV ohne Manometer verstellt . Er sprach von einer halben Umdrehung . 4 Wochen später war , nachdem vorne schon ein Reifen geplatzt war , die FL Schwinge an mehreren Stellen gerissen . Nachdem die Schwinge bei Stoll reklamiert wurde , kam ein Monteur von Stoll vorbei und schaute sich den FL an . Er schloß ein Manometer an , welches einen Druck von 260 bar anzeigte . Der Monteur schaute recht grimmig und sprach von Vergewaltigung . Die Schwinge ging dann zurück zum Werk und wurde dort repariert . Der Spaß war nicht ganz billig , wie der Bauer sagte . Danach wurde das DBV auf 200 bar eingestellt und verplombt . Der Lader lief danach 15 Jahre ohne Probleme .
Meiner Meinung nach würde ich maximal 10 - 15 % erhöhen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon schnorti » So Feb 17, 2013 13:03

Nein Garantie ist schon aus!
schnorti

Beitragvon berndisame » So Feb 17, 2013 14:42

Servus!!

Bei unserem alten Kronos RW war beim Hubytempel die Kolbenstange zu schwach- somit hat es sie immer gebogen :(
Bis letztendlich die Schaube oben rausplatzte :lol: Mein mitbesitzer baute dann einen Stempel ein, dessen Kolbenstange um 10 mm sowie der Kolben ebenso um 10 mm dicker waren.
Der Kran hat mit gleichem Druck Natürlich mehr gehoben (Stempel drückte um ganze 2 to) , aber 1 Jahr darauf fing so zielmlich alles an zu brechen :klug:
Druck runtersellen hätte auch alle anderen Hubmomente geschwächt- weil dieser Block nur 1 DBV hatte :roll:

Wenn dir der Kran wirklich zu schwach ist- Wagen umtauchen :klug:
1000 kg Hubkraft auf 4m würde ich unbedingt empfehlen.
Mit dem Hebst du dann Tannen 4,10 m lang bsi 70 cm Durchmesser auf :mrgreen:
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon schnorti » So Feb 17, 2013 16:08

So jetzt stell ich mal ein foto rein wie es berndisame gewünscht hat!

möchte mich bei allen bedanken für die antworten ... jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich den druck verstellen soll nach den ganzen beiträgen! ich selbst bin auch eher abgelehnt davon wenn nicht der vertreter das gesagt hätte!
Dateianhänge
1-.jpg
schnorti

Beitragvon ferguson-power » So Feb 17, 2013 16:33

Ich gehe mal davon aus das die Konstrukteure mindestens 25 - 50 % Sicherheit mit einkalkuliert haben . Wenn dann der Druck um 10 % erhöht wird sollte das noch im grünen Bereich bleiben .
Natürlich wäre ein Kran mit mehr Hubvermögen die bessere Lösung . Aber auch die teurere .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum