Guten Abend zusammen
Ich habe mir einen Benzin betrieben Holzspalter gebaut, bin schlosser von Beruf, daher war der Aufbau nicht ganz so schwierig, wobei ich zugeben muss das ich die teilweis hohen Kräfte unterschätzt habe, aber mit paar kleinen Abänderung klappte das schon
Leider hab ich kaum bis gar keine hydraulischen Kenntnisse bis dato gehabt, ausser mal ein schlauch oder Ventil Wechsel, was aber eh immer vorgegeben war
Mal grob zu den daten, angetrieben von einem b&s Benzin Motor mit ca. 14 ps, Pumpe macht laut Hersteller 25 Liter, hab einen altem zylinder aus unserer Firma verbaut, 70mm kolbenstange, aussen 120 mm und ein hub von 70 cm
Und ja das ist kein überspalter, der zylinder fährt relativ langsam aus, hoffe das ich das noch etwas optimieren kann mit einem eilgang ventil, habe 15 jahre immer alles mit axt und beil gemacht, aber da ich und auch meine Nachbarn nicht jünger werden, musste ich für diese das holz nun mitmachen, ca 30 Meter und das war schon bisschen mühsam
Dann bot sich in der firma die chance an, zylinder und sonstiges Material umsonst zu bekommen und so entschloss ich mich zu dem bau
Leider hab ich kein traktor und ich finde einfach das es sich nicht lohnt einge tausend Euro für ein schlepper zu investieren für 30 meter holz, wo dann der schlepper 350 tage still steht
Wie ich schon sagte musste ich hier und da was ändern, aber zischen Fazit war der spalter packt selbst 70cm Durchmesser buchen holz mit ästen und auch 70cm Fichte war kein Problem
Stamm heber funktioniert auch sehr gut und ich war bis auf die zylinder Geschwindigkeit voll zufrieden, aber mit dem 4 fach Messer war selbst das zu akzeptieren
Und mal ehrlich, ohne seil Winde ist es ein Krampf buchen jenseits der 50 cm Durchmesser aus dem wald zu ziehen bis an den spalter dran
Weil mich das tehma hydraulik mittlerweile echt sehr interessiert, lese ich hier und in anderen foren viele alte berichte nach und dann kam das Entsetzen, ich habe einige Fehler gemacht
Ich habe alle Komponenten mit hydraulik Schläuchen verbunden
Sprich die ansaugung ist viel zu klein und auch der rücklauf in den Tank soll nach meinen heutigen wissen grösser sein als die Verbindungen zwischen den Ventilen und ich habe die Pumpe ca 50 cm über den Tank gebaut, auch das ist wohl falsch, sollte slles eine ebne sein
Pumpe runter setzen kein Problem, ansaug schlauch auch alles klar , aber wie verhält es sich mit dem rücklauf?
Wieviel druck hat der rücklauf? Kann ich da einfach wie bei der ansaugung einen Schlauch mit tülle verbauen oder fliegt mir das ganze um die Ohren? Da bräuchte ich eure hilfe
Von die ventile sind alle beide mit 3/4 zoll verschraubungen und 15 liter ( sw27) verbunden und auch der Ausgang für den rücklauf zum tank ist 3/4zoll gewinnde.
Sollte da noch zuviel druck drauf sein, wie soll ich den da jetzt einen größeren hydraulik schlauch drauf bekommen? Und spielt die rücklauf Leitung vom zylinder zum steuerventil auch schon eine rolle?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte und doof gefragt was wird sich den an meinen spalter nach den Änderungen verbessern? Theoretisch würde ja dann mehr öl fliesen oder? Meint ihr der zylinder wird dann etwas schneller ausfahren?