Hallo liebe Gemeinde.
Allen noch ein Frohes Neues
Wir haben heut leidenschaftlich "gestritten" über die Hubzylinder am Frontlader.
Da gab es ja mal einige Modelle (Ich meine Fendt war da "ganz groß" drin?? ), wo die Zylinder so verbaut waren, dass die Kolbenstange unten war.
Also beim Heben das Zylinderrohr mit hoch ging.
Man meinte in der Runde, dass dies eine gesteigerte Hubkraft bedeuten würde.
Was aus meiner Sicht natürlich quatsch ist.
Der Zylinder drückt bei gegebenem Druck immer gleich viel; egal wie herum eingebaut.
Dabei ist es auch unerheblich, ob der Zylinder einfach- oder doppeltwirkend ist.
Aus meiner Sicht bringt diese Bauweise sogar nur Nachteile, weil man z.B. 2 bewegliche Übergabepunkte haben muss (1x vom Schlepper zur Schwinge, und dann nochmals von der Schwinge zum Zylinder).
Bei der Bauart "Kolbenstange oben" braucht man nur eine (Vom Schlepper zum Zylinder).
Außerdem muss beim Abbau die Hydraulik abgetrennt werden (Verschmutzungsrisiko)
Bei "Kolbenstange oben" kann der komplette Zylinder inkl. seiner Anschlüsse am Schlepper verbleiben.
Weiß jemand, warum das trotzdem teilweise so gemacht wurde?