countryman hat geschrieben:Die heutigen Motoren haben
1. eine höhere Leerlaufdrehzahl, warum auch immer, und
2. Viel mehr Bums im mittleren Drehzahlbereich. Früher hieß es Motoren nicht quälen, lieber drehen lassen. Heute fährt man gedrückt. Hätte mein alter Herr nie gemacht...
Beides würde sich mit einer klassischen Turbomatik nicht mehr gut vertragen. Bei den damaligen Schlepperkonzepten fand ich die Abstimmung wunderbar.
Die Leerlaufdrehzahlen mussten hauptsächlich wegen der Abgasgesetzgebung angepasst werden, teilweise ist das Drehzahlniveau zugunsten höherer Leistungen insgesamt gestiegen. Mittlerweile geht der Trend ja wieder zurück zu niedrigeren Drehzahlen und zb zusätzlicher Drehzahlabsenkung im Leerlauf.
Die Trends bei der Veränderung der Motorcharakteristik waren auch damals schon deutlich, deshalb hat man versucht, die klassische hydrodynamische Kupplung (Föttinger Prinzip) durch Weiterentwicklung traktortauglich zu halten. Zb hatte man bei den letzten Modellen mit Turbokupplung eine automatisch variable Ölfüllmenge (Variofill) oder eine Überbrückungskupplung (Turbomatik E). Beides war natürlich trotzdem bei weitem nicht so schön regelbar wie ein "richtiges" stufenloses Getriebe. Mit der Einführung der hydromechanisch leistungsverzweigten Getriebe war die Existenzberechtigung eines stufenlosen Anfahrsystems für Schaltgetriebe plötzlich weg.