Ganz ehrlich Favorit, wer dir den Titel Spezialist gab, hätte gut daran getan das Fendt dick zu unterstreichen. Denn alles was darüber hinaus geht klingt für mich wie branchenübliche Bauernschläue.
Mag ja sein das Fendt die einzigen sind die 45°-Axialkolbenpumpen in dieser Form verbauen (dürfen) (gibts allerdings auch von Sauer Bibus, unter anderem verbaut in Dieci Teleladern!) und sich der Getriebeaufbau durch Fahrbereichseinsparungen weniger komplex gestaltet.
Aber das Patent auf das tollste und beste stufenlose Getriebe aller Zeiten haben die nunmal auch nicht!
Es kann auch garnicht vom Optimum gesprochen werden wenn mit hohem Schwenkwinkel gefahren wird, denn das bedeutet nunmal Antriebsverlust und erhöhte Wärmebildung, die sich sicher nicht positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.
Aber gut, niemandem liegen hier aussagekräftige Statistiken vor die eine vernünftige Diskussion ermöglichen.
Ich glaube auch nicht das bei Schäden an "jüngeren" AutoPowr's nach Fehlern in der Konstruktion gesucht werden muss, sondern eher in der Material-wahl/-dimensionierung und allgemein Fertigung/Produktion.
Die 30er Serie läuft zB deutlich zuverlässiger als ihre Vorgänger.
@ Hans Söllner Pfundmeier wars!
Das mit der Hinterachse ist zB ein Punkt der mit den 30ern optimiert wurde.