Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:32

Holzaufbau vom Anhänger erneuern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Holzaufbau vom Anhänger erneuern

Beitragvon Genesis » Do Jul 26, 2012 21:52

Hallo zusammen,
wir haben einen alten 8 to Mengele Kipper. Der Holzaufbau ist schon recht fertig und bedarf einer Erneuerung.

Wie geht man das am besten an?
Holz kann man vom Sägewerk holen. Ich möchte den Aufbau ungern selbst neu machen. Wer macht den Aufbau? Ein Zimmerer?

Lackieren kann ich selbst machen. Würd ich einmal Grundieren und mit einem Alkydharze Lack drüber gehen.

Lasst mal euere Erfahrungen hören.

Danke.

Gruß
Genesis
Genesis

Re: Holzaufbau vom Anhänger erneuern

Beitragvon countryman » Fr Jul 27, 2012 7:54

Die Montage macht eher ein Landmaschinenschlosser.
Wenn du jemanden hast der dir die Bretter schneiden kann nimm Lärche, die sollte besser halten als Fichte.
Kunstharzlack blättert von Holz erfahrungsgemäß schnell ab, ich habe bessere Erfahrungen mit Consolan Wetterschutzfarbe. Die ist allerdings matt und nur in wenigen Tönen verfügbar.
Du kannst auch einen Stahlaufbau nehmen (z.B. archus-neumeier.de), ist aber schwerer und eher teurer.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon waldschütz » Fr Jul 27, 2012 15:37

Hallo
Ich habe letztes jahr meinen Gummiwagen bj 62 auch komplett enrostet und neu lackiert als Bordwände habe ich 22 mm Fichte 3 Schichtplatten genommen und mir gleich zusägen lassen vom Baustoffhändler die Platte 1,25*5,0 m* 22mm hat damal ca 120,euro gekostet + 10 eur.zuschnitt das war es mir wert . Es geht hald ruck zuck wenn der Schlag an einem Stück ist .
Danach habe ich in mit rotbrauner Farbe auf Kunsthartzbasis lackiert anschliesend kam ein Grüner Kunsthartzlack ohne Härter drauf.
Kunsthartzlack soll ?? angeblich besser sein und elastischer lies ich mir sagen.
gruss elmi
Dateianhänge
verklsetz anhänger 008.jpg
(296.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
verklsetz anhänger 007.jpg
(280.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
verkl 1setz anhänger 001.jpg
(281.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
waldschütz

Beitragvon Genesis » Sa Jul 28, 2012 15:33

@countryman: Die Firma von der Webseite ist von mir gar nicht so weit weg. Hast du mit denen Erfahrungen? Da werd ich mal anrufen was so ein kompletter Aufbau kostet. Dann hät man natürlich sehr lange seine Ruhe.

@waldschütz: Das schaut sehr gut aus. Wie hast du entrostet? Einfach mit Sandstrahler auf das ganze Fahrgestellt und dann grundiert/lackiert?

Viele Grüße
Genesis

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum