Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:45

IBC Container automatisch mit Regenwasser füllen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

IBC Container automatisch mit Regenwasser füllen

Beitragvon puller1 » So Jan 31, 2021 17:58

Hallo, der nächste Sommer kommt bestimmt und die Regenmenge der letzten 2 Jahre war nicht sonderlich hoch. Daher möchte schon jetzt mit dem sammeln von Regenwasser beginnen. Mehrere IBC-Container sind vorhanden und miteinander verbunden,diese sollen direkt neben ein Regenfallrohr gestellt werden. Hat jemand eine preiswerte Idee, wie ich die Container immer randvoll füllen kann, ohne dass ich manuell eingreifen muss. Überschüssiges Wasser soll dann automatisch in den Abfluss abgeleitet werden. Im Handel gibt es ja zahlreiche Angebote von "Regendieben", wer kann was empfehlen?
puller1

Re: IBC Container automatisch mit Regenwasser füllen

Beitragvon yogibaer » So Jan 31, 2021 18:06

Die Einlagerung von Regenwasser schon jetzt zu Beginnen setzt aber einen frostfreien Lagerraum voraus.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon xyz » So Jan 31, 2021 18:15

es gibt 3 Möglichkeiten
1. oben alle zusammenschließen und unten alle zusammenschließen -> zu aufwendig
2. beim 1. oben rein beim dann unten raus zum nächsten oben rein usw. -> bei Starkregen läuft der erste über, beim ablassen muß der Schlauch von jedem einzelnen angeschlossen werden
3. unten alle zusammenschließen Überlauf am Fallrohr mit T-Stück leicht unter der Oberkante der IBC´s
xyz

Beitragvon springsa » So Jan 31, 2021 18:22

Sollen sie als so volle bewegt werden oder bleiben sie stehen ? ( Algenbildung im Sommer wenn sie draußen stehen ev abdecken , wir hatten schon Beiträge darüber ) Google mal " IBC Tankverbinder Set unter Alle und Bilder (Überlaufsicherung , und diverses Zubehör gibt es da wird unten am Anschluss angeschraubt )
mfg Springsa
Zuletzt geändert von springsa am So Jan 31, 2021 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
springsa

Beitragvon puller1 » So Jan 31, 2021 18:28

yogibaer hat geschrieben:Die Einlagerung von Regenwasser schon jetzt zu Beginnen setzt aber einen frostfreien Lagerraum voraus.
Gruß Yogi

Ist richtig, aber richtig Winter mit Dauerfrost ist hier in Ostwestfalen nicht in Sicht. Bei Dauerfrost muss die ganze Anlage abgelassen werden. In den unbeheizten Räumen habe ich dieses Jahr nicht mal die Wasserleitung abstellen müssen.
puller1

Beitragvon MiQ » So Jan 31, 2021 18:48

Ist ganz einfach du brauchst so nen wassersammler einfach so anbringen das der Anschluss am Rohr mit der oberen Kante des ibc abschließt. IBC anbohren mit der Durchführung festschrauben jetzt läuft solange Wasser in den ibc sollte er voll sein läuft der Sammler innerlich über und das Wasser weiter in die Regenrinne. Funktioniert prima

Gruß MiQ
Dateianhänge
220710DD-33E0-438B-BDF2-6B34C113DDE4.jpeg
220710DD-33E0-438B-BDF2-6B34C113DDE4.jpeg (135.33 KiB) 4051-mal betrachtet
MiQ

Beitragvon tomtom99 » So Jan 31, 2021 18:55

Wir haben 3 IBC (in schwarz) und führen das Fallrohr direkt in den ersten Container. Wenn die Container wirklich überlaufen, läuft es in den nächsten Gully. Habe auch einen 'Wasserdieb' (günstig) getestet. Fand ich schei.. , der Filter war ständig zu und der Ablauf viel zu klein. Ich hab noch keinen 'Wasserdieb' gefunden der eventuell was taugt und bezahlbar ist. Bin aber offen für gute Vorschläge. Das Problem sind die zunehmenden, wenige aber heftige, Regenfälle. Kannste mit so nem Spielzeugsammler komplett vergessen.

der Tom
tomtom99

Beitragvon TMueller » So Jan 31, 2021 19:09

yogibaer hat geschrieben:Die Einlagerung von Regenwasser schon jetzt zu Beginnen setzt aber einen frostfreien Lagerraum voraus.
Gruß Yogi

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis der Mensch etwas erfunden hat, um im Winter das Wasser in oberirdischen Wassertanks speichern zu können?
Irgendetwas muss es doch geben?
TMueller

Beitragvon ferguson-power » So Jan 31, 2021 19:33

TMueller hat geschrieben:Wie lange wird es wohl noch dauern, bis der Mensch etwas erfunden hat, um im Winter das Wasser in oberirdischen Wassertanks speichern zu können?
Irgendetwas muss es doch geben?

Gibt es doch schon lange z.B. Stauseen :shock: . Man kann die Braunkohlelöcher dazu nutzen . Bei uns gibt es einige Dörfer da ist mittlerweile die Fläche der Baggerlöcher fast größer wie die landwirtschaftliche Nutzfläche . Da wird auch schon mal Wasser für die Beregnung entnommen .
Bis sich aber der Bau von oberirdischen Tanks rechnet muss es noch um einiges trockener werden , Außerdem fehlt das Regenwasser dann im natürlichen Kreislauf . Und was das bedeutet sehen wir heute schon an den Millionen vertrockneten Bäumen . Es gibt weltweit Beispiele wo durch Wassermisswirtschaft ökologische Katastrophen hervorgerufen wurden .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon TMueller » So Jan 31, 2021 20:04

ferguson-power hat geschrieben:Gibt es doch schon lange z.B. Stauseen

Ich meinte etwas für den Heimbereich.
Wie kann ich zu Hause im Winter 5000 Liter speichern, ohne ein Loch butteln zu müssen.
TMueller

Beitragvon tomtom99 » So Jan 31, 2021 20:08

Mit einem Biomeiler auf Temperatur halten, ist doch ganz einfach.

der Tom
tomtom99

Beitragvon Falke » So Jan 31, 2021 20:18

ferguson-power hat geschrieben:Außerdem fehlt das Regenwasser dann im natürlichen Kreislauf .

Wenn das gesammelte Wasser für Beregnung genutzt wird, ist der Niederschlag nur zeitlich verzögert. Die Menge bleibt gleich.
Kann auch vorteilhaft sein ...

TMueller hat geschrieben:Wie kann ich zu Hause im Winter 5000 Liter speichern, ohne ein Loch butteln zu müssen.

1 Meter Hartstyropor rund um den Behälter - und du brauchst nicht zu buddeln. :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » So Jan 31, 2021 21:43

könnte man wahrscheinlich ein Physikdiplom drüber schreiben, wie lange ein kompakter 5 m³ Tank braucht um bei welcher Isolierung gefährlich durchzufrieren. Am besten wäre es wahrscheinlich unter dem Behälter nicht zu isolieren, dafür den Erdboden in einem gewissen Umkreis. So kann man die Erdwärme nutzen.
Oder halt klassisch in Mist eingraben...
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Westi » So Jan 31, 2021 21:56

Ich habe zwei IBC direkt am Haus etwas Witterungsgeschützt stehen. Da hat es mit Frost noch keine Probleme gegeben.
Zum Thema Wasser fehlt im Kreislauf.
Letztens hab ich einen Bericht gesehen, wo es genauso darum ging. Da wurde vorgeschlagen, dass man
in der niederschlagsstarken Zeit Wasser sammeln soll, um dieses dann großflächig auszubringen, wenn es mal ein paar Tage trocken ist. Also den Rasen auch im Winter beregnen ;)
Dann würde es weniger Probleme mit dem Grundwasserspiegel geben, weil die großen Mengen gar nicht gut vom Boden aufgenommen werden können.
Sieht man ja vermehrt am Hochwasser - und gleichzeitig ist der Grundwasserspiegel bescheiden.
Westi

Beitragvon xyz » So Jan 31, 2021 22:22

tomtom99 hat geschrieben:Wir haben 3 IBC (in schwarz) und führen das Fallrohr direkt in den ersten Container. Wenn die Container wirklich überlaufen, läuft es in den nächsten Gully. Habe auch einen 'Wasserdieb' (günstig) getestet. Fand ich schei.. , der Filter war ständig zu und der Ablauf viel zu klein. Ich hab noch keinen 'Wasserdieb' gefunden der eventuell was taugt und bezahlbar ist. Bin aber offen für gute Vorschläge. Das Problem sind die zunehmenden, wenige aber heftige, Regenfälle. Kannste mit so nem Spielzeugsammler komplett vergessen.

der Tom

am einfachsten geht das wenn du anstatt des "Wasserdiebs" ein T-Stück einbaust, nach unten die Einspeisung in die IBC´s von unten und seitlich der Anschluß für den Gilly! Wenn die IBC´s voll sind steht das Wasser bis zum T-Stück und dann geht das Wasser in den Kanal. Das hab ich noch nicht getestet, müßte aber physikalisch so gehen.
xyz

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum