Hallo,
so wie die einzelnen Ausrückhebeln aussehen sind diese bereits (stark) verschlissen. Die Kupplung trennt somit nicht mehr richtig und es dauert länger bis die Getriebeeingangswelle bei gedrückten Kupplungspedal still steht - in Folge dessen hast Du eine schlechtere Schaltbarkeit des Schleppers.
Die Auflagefläche der Ausrückhebeln wurde die letzten Jahrzehnte vergrößert was weniger Verschleiß an den Drucklagern und an den Hebeln zur Folge hat.
An dem Kupplungsautomaten selbst kannst Du nichts mehr machen. Hierzu Bedarf es Spezialwerkzeug und die entsprechenden Reparaturunterlagen um die Grundeinstellung einer Kupplung mit neu montierten Komponenten vorzunehmen.
Beim ZF Online Katalog WebCat kannst Du dir die Teile für den Schlepper (Kupplungsautomat, Ausrücklager für Fahrkupplung, Zapfwelle usw.) raussuchen, es ist keine Registrierung hierfür erforderlich.
Beachte aber dass auch Teile für die einfache Fahrkupplung hier mit aufgeführt sind, im Zweifel die alten Teile nachmessen.
https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/ ... e-katalog/
Hier mal ein Bildausschnitt:
ZF-Sachs in Bielefeld bietet meines Wissens auch einen Überholservice für den alten Kupplungsautomaten an. Ich weis nicht ob dieses Serviceangebot noch aktuell ist?
Dazu musst Du die Kupplung versenden, die erstellen dir dann einen Kostenvoranschlag und Du entscheidest dann ob es dir das ganze Wert ist. Kostenmäßig dürfte es auf jeden Fall nahezu gleich wenn nicht sogar noch teurer als zu einer Ausstauschlupplung sein, zumal die Versandkosten für den Hin- und Rückversand hier ja auch noch dazu kommen. Und bis der Schlepper dann wieder läuft können durchaus zwei Wochen vergehen wenn man den Reparaturservice in Anspruch nimmt.
Aus diesem Grund würde ich gleich eine Austauschkupplung verbauen.
Gruß
Ecoboost