Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:24

IHC Mc Cormick D-439 mit Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

IHC Mc Cormick D-439 mit Frontlader

Beitragvon Großbauer2.0 » So Nov 06, 2011 10:04

Hallo Leute
ich habe zwar schon in anderen Threats über diesen Trekker gesprochen aber ich erhoffe mir so noch mehr Kommentare.
Also wir suchen einen Traktor für unseren Hof, wir haben 2Pferde und ca. 70 Ziegen.
Arbeiten, die wir verrichten müssten wären:
Mulchen
Heu wenden
Heu mähen
Heu auf Anhänger laden und anschließend als "Pyramide" stapeln
Mist auf Miststreuer laden und auf Wiesen "verzetteln"(streuen),Gewicht ca.5-6t
Wasserfass 1000l ziehen

Der IHC Mc Cormick D-439 hätte 36PS, Frontlader und Hinterradantrieb
Wir würden den von einem Landmaschinenhändler aus dem Nachbarort komplett instandgesetzt bekommen,
d.h. der Traktor hätte dann keinerlei Mängel, und der Traktor hätte eine "Garantie".
Preis: 4500 Euro

Was meint ihr?

MfG
Großbauer2.0
Großbauer2.0

Re: IHC Mc Cormick D-439 mit Frontlader

Beitragvon multicar25 » So Nov 06, 2011 10:20

Kommt drauf an wie dein Gelände ist. Ist es ebenes Gelände mit sandigem Boden dann reicht so ein Traktor aus. Ist es Steiles Gelände oder Lehmiger Boden, dann würde ich mir einen Allrad anschaffen. Ich habe auch jahrelang mit einem 35 PS Hinterrad Traktor gearbeitet. Das geht aber mann ist an manchen Stellen doch sehr eingeschränkt. Zeit diesem Jahr habe ich einen Allrad und bei dem geht wirklich alles zu machen. Also ich kann nicht mehr ohne Allrad......
Allerdings für deine 4500,-€ bekommste keinen Allrad Traktor.....
Letztendlich muß das jeder selber für sich entscheiden...
Gruß Peter
multicar25

• Website

Beitragvon Großbauer2.0 » So Nov 06, 2011 10:33

Bei uns ist relativ flaches gelände, zu mindestens da wo wir arbeiten müssen, wir müssen zwar ab und zu ne starke steigung überwinden um Kraftfutter zu holen ( gewicht 1,5t) abre das sollte kein Problem sein.
Großbauer2.0

Beitragvon IHC433 » So Nov 06, 2011 10:50

Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Habe hier genau den selben Vergleich erlebt, der 433 fährt ja schon so ziemlich überall hin, größere Schlammlöcher aber immer gemieden.

Und der 844 als Allradler fährt definitiv einfach überall hin, Schlammlöcher fahre ich jetzt durch, und auch im Winter beim Schneefall sehr angenehm, du hast eine bessere Kraftübertragung, kommst also mit nem Hänger im Winter auch noch die Berge hoch, und was ich viel wichtiger finde, man hat auch eine gebremste Vorderachse (Allrad an).

Und du hast eine Lenkunterstützung, gerade für Frontladerarbeiten sehr zu empfehlen, gibts bei einigen Hinterrad getriebenen Maschinen aber auch.

Ansonsten zum Mist fahren, Heu mähen, wenden, sollte die Maschine ausreichen, beim Ballen laden wirst du auf Heckgewichte nicht verzichten können, und ob die lange Schwinge den Heuballen auch hoch genug hebt (rein von der Kraft her), weiss ich leider nicht.

Also mit unserem 433 haben wir nen 5,7to Anhänger voll beladen mit Holz die Berge hoch getrieben, zieht ohne Ende die kleine 35PS Maschine.
Und hier im Sauerland gibts nur Berge (bzw. Hügel).

IHC433
IHC433

Beitragvon Großbauer2.0 » So Nov 06, 2011 11:03

Das heißt beim Heu holen bräuchte man einen Traktor extra, der das Heu nach Hause fährt, weil der ihc ein Heckgewicht dran hat, seufz
wird auch ohne anderen Trekkker gehen, zwar ein bisschen umständlich aber macht ja nichts
Oder gibts Heckgewichte mit denen man trotzdem Anhänger anhängen kann?
Großbauer2.0

Beitragvon Falke » So Nov 06, 2011 12:07

Großbauer2.0 hat geschrieben:Oder gibts Heckgewichte mit denen man trotzdem Anhänger anhängen kann?

Ja, aber damit darf man nicht auf öffentlichen Straßen fahren.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Großbauer2.0 » So Nov 06, 2011 12:20

Das wär bei uns kein Problem, denn wir müssen fürs heu holen nicht über straßen
wie sehen diese gewichte denn aus mit denen man noch anhänger anhängen kann
Großbauer2.0

Beitragvon Paulo » So Nov 06, 2011 12:26

Die IHC 439/433 gehören zu den besten Hinterradschleppern in dieser Klasse, welche jemals gebaut wurden!
Für diese 35 PS zieht der kleine wie ein "Grosser"! Lenkunterstützung wäre im Frontladerbetrieb allerdings wirklich empfehlenswert.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Großbauer2.0 » So Nov 06, 2011 12:39

wurde die lenkunterstützung serienmäßig verbaut?
Großbauer2.0

Beitragvon fendt schrauber » So Nov 06, 2011 13:07

Hallo,
welche Ballen willst du damit laden? Im übrigen sind Fl -arbeiten ohne Lenkhilfe eher nicht zu empfelhen. Der große Vorteil des Cormicks ist die Wendigkeit, da er klein und kompakt ist. Bei Frontladerarbeiten is das aber ein Nachteil da es hier Standsicherheit also größe und Gewicht ankommt. Ohne Gegengewicht und davon nicht zu wenig wird nicht sehr viel gehen. Für die sonstige arbeiten sollte eher bei entsprechender Fahrweise ausreichen

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Großbauer2.0 » So Nov 06, 2011 13:11

Wir müssten Rundballen laden
glaubt ihr wenn ich velange, dass er Lenkhilfe verbauen soll, dass das ein extremen Preisaufschlag gibt?
Ich schätze mal 500 Euro
Was sagt ihr
Großbauer2.0

Beitragvon fendt schrauber » So Nov 06, 2011 13:25

Denk nicht das du mit 500€ hinkommst, hab bei mir damals für die Teile schon über 1000€ gezahlt, und breitere reifen vorne wären auch von Vorteil.
Hab den Cormick jetzt, was Vorderachse und so angeht relativ filigran in Erinnerung, habe von daher bedenken wegen der Haltbarkeit, so ein Ballen wiegt schon etwas und die alten Fl bauen sehr weit nach vorne.
fendt schrauber

Beitragvon IHC433 » So Nov 06, 2011 15:18

Also die Lenkunterstützung für IHC ist ein Bausatz, der alleine liegt bei ca. 800Euro, und dann sind noch keine Einbaukosten mit dabei.

Also ich find die Vorderachse jetzt nicht so filigran was unsern 433 angeht, dem würde ich einen Ballentransport auf ein paar Meter schon locker zu muten, die Maschine hat vorne auch kein Nennenswertes Gewicht was noch zusätzlich aufliegt, und durch ein Heckgewicht kann man die Vorderachse auch prima entlasten.

Zudem gibt es auch Heckgewichte für in die Felgen, aber da muss man mal die Preise abwarten, die sind nicht ganz billig.
Ansonsten probier es einfach mal aus, sprich mit dem LaMa ob er dir die Maschine zum testen vorbei bringt, oder du mit einem Ballen vorbei kommen kannst, und einfach mal probieren, das ist einfach noch das beste.

Aber wenn man die Lenkunterstützung noch einbauen lässt, und dann noch Heckgewichte, dann kannste dir auch z.B. einen 633 mit Allrad unt Frontlader kaufen, dann haste mehr Maschine fürs gleiche Geld.

IHC433
IHC433

Beitragvon Favorit 10S » So Nov 06, 2011 16:28

Hi,

nur mal so ein paar Erfahrungswerte vom D436 (der ist Baugleich): Heckgewicht ca 600 kg. Der Frontlader hebt ca 800-850 kg an, auf der Palettengabel. Das heist ca 30 cm hoch dann ist ende. Fahren wird dann aber schwierig. Unser Frontlader ist mit einer maximalen Hubkraft von 650 kg angegeben. Er hebt aber gute 700-750kg hoch. Also da sollten normale Rund oder Quaderballen nicht das Problem sein. Denk daren das die in der Regel nur 19 km/h Höchstgeschwindigkeit hatten. Also nicht für lange Wege gedacht. Keine unabhängige Zapfwelle, nur in der kleinen Gruppe(Agriomatik), ist für den Kreiselmäher vielleicht interessant. Als Heckgewicht würde ich dir, wenn du öfter weiter weg was laden musst, als Alternative zu den Radgewichten ein Stahlgewicht empfehlen, das ist bei gleichem Gewicht kleiner und dann sollte man noch einen Anhänger in das Zugmaul hängen können.
Nachrüstservolenkung kostet bei Ebay zur Zeit ca 680 Euro ohne Einbau.
Was schon mal undicht wird ist die Kurbelwellenabdichtung getriebeseitig. Hier hilft in der Regel nur ein Umbau auf einen Simmering, da der alte Rundschnurdichtring nicht wieder dicht wird. Ist aber machbar und wird mit neuer Technik auch wieder dicht.

Finde ich schon interessant das ein Händler bei so einem Fahrzeug noch "Garantie" Übernimmt, was beinhaltet diese wenn ich mal frech fragen darf?

Gruß Markus
Favorit 10S

Re: IHC Mc Cormick D-439 mit kt.Frontlader

Beitragvon blessie2002 » So Nov 06, 2011 16:45

hallo,die D-Serie hat auch links und rechts bei den Achsschenkeln Federn drin,weIche bei starker Belastung schneller verschleisen.Ich würde keine D-Serie für FL-Arbeiten einsetzen,weil er viel zu leicht ist und nur eine HR-Maschine ist,da ist man schon sehr eingeschränkt.
Gruss Achim
blessie2002

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum