Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 6:42

Investitionen 2025

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Re: Investitionen 2025

Beitragvon NHF80 » Sa Jan 04, 2025 22:17

da Mani hat geschrieben:Hab heute bei dem neuen Düngerstreuer unterschrieben (Amazone), Lieferzeit ca.6 Wochen, ansonsten steht nix an, nur die Bodenplatte vor den Fahrsilos muss noch neu, sobald der Winter mal rum ist...

Darf man fragen welcher Streuer es genau geworden ist bzw. welche Ausstattung?
Bin auch gerade am Düngerstreuer dran.
NHF80

Beitragvon County654 » So Jan 05, 2025 11:00

NHF80 hat geschrieben:
da Mani hat geschrieben:Hab heute bei dem neuen Düngerstreuer unterschrieben (Amazone), Lieferzeit ca.6 Wochen, ansonsten steht nix an, nur die Bodenplatte vor den Fahrsilos muss noch neu, sobald der Winter mal rum ist...

Will keinem zu nahe treten, aber beim Düngerstreuer ist es wie beim Ferrari:
Beide dürfen jede Farbe haben, solange sie rot sind !

Ich habe vor 4 Jahren den dritten Rauch gekauft, die Vorgänger waren jeweils knapp 20 Jahre im Einsatz.
Mit einem hydraulisch angetriebenen Axis kommt man in eine Liga, die man vorher nicht gekannt hat.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 05, 2025 11:11

Rauch ist hier gar keine Option, gibt nur einen einzigen "Händler", da ist aber selbst der Verkäufer dermaßen inkompetent das er nicht mal Lagermaschinen die vor seinem Fenster stehen verkaufen kann.
Werkstatt ist quasi nicht vorhanden.
In 70 oder 80km Entfernung gibt es kleine Händler die Gartengeräte verkaufen, die vertreiben Rauch aber wahrscheinlich nur die Salzstreuer.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » So Jan 05, 2025 13:16

Rauch ist sicher der Ferrari, aber einen soliden Mercedes gibt es auch in grün :-)
countryman

Beitragvon da Mani » So Jan 05, 2025 16:56

NHF80 hat geschrieben:

Darf man fragen welcher Streuer es genau geworden ist bzw. welche Ausstattung?

Geworden ist es ein za-v profis control, mit allem was man so anbauen kann...
Angeboten wurde auch Bogballe, Rauch und Maschio...

Rauch hätte mir auch gefallen, wär auch der teuerste gewesen...

Preislich waren Amazone und Maschio auf 1000€ beisammen, Bogballe war für mich wegen ihrem Streusystem uninteressant und Rauch kam einfach mit dem Angebot zu spät, außerdem hat der Nachbar einen und naja ich kann nicht glauben, dass es am Streuer liegt (vermutlich an dem zwischen Lenkrad und Sitz), aber der hat doch immer Streifenkrankheit und zwar massiv....
da Mani

Beitragvon 240236 » So Jan 05, 2025 17:17

Diese Streifenkrankheit beobachte ich aber bei mehreren mit neuen Streuern und unterschiedlichen Marken. Mein Rauch bringt in der Schlepperspur immer weniger aus, als bei den äußeren Teilen (mit passenden Streuscheiben). Da war von Rauch schon 2x jemand da und es wurde noch nicht ganz behoben. Es ist zwar besser, aber wenn man Streuschalen aufstellt und diese dann wiegt, ist die Gewichtsabweichung bei mehr als 10% :cry:
240236

Beitragvon da Mani » So Jan 05, 2025 18:30

240236 hat geschrieben:Diese Streifenkrankheit beobachte ich aber bei mehreren mit neuen Streuern und unterschiedlichen Marken. Mein Rauch bringt in der Schlepperspur immer weniger aus, als bei den äußeren Teilen (mit passenden Streuscheiben). Da war von Rauch schon 2x jemand da und es wurde noch nicht ganz behoben. Es ist zwar besser, aber wenn man Streuschalen aufstellt und diese dann wiegt, ist die Gewichtsabweichung bei mehr als 10% :cry:

Genau dieses Phänomen ist auch bei meinem Nachbarn zu sehen, extrem wirds bei den Hängen, wo er Hangauf/Hangab streut, fährt er quer zum Hang sieht man fast nichts...
da Mani

Beitragvon Sönke Carstens » So Jan 05, 2025 18:41

Streifenkrankheit lässt sich nicht immer vermeiden wenn man den billigen Dünger vom Landhandel nimmt.
Im letzten Jahr habe ich für einen Nachbarn Dünger gestreut, zum einen hat das Zeug extrem stark gestaubt und zum anderen konnte mir keiner sagen wo der Dünger herkommt. Also kann man die Streuschaufeln und die Drehzahl gar nicht passend für den Dünger einstellen, zumindest wenn man keine Probe zu Amazone schickt.
Sönke Carstens

Beitragvon Höffti » So Jan 05, 2025 18:43

240236 hat geschrieben:Diese Streifenkrankheit beobachte ich aber bei mehreren mit neuen Streuern und unterschiedlichen Marken. Mein Rauch bringt in der Schlepperspur immer weniger aus, als bei den äußeren Teilen (mit passenden Streuscheiben). Da war von Rauch schon 2x jemand da und es wurde noch nicht ganz behoben. Es ist zwar besser, aber wenn man Streuschalen aufstellt und diese dann wiegt, ist die Gewichtsabweichung bei mehr als 10% :cry:

Was ist denn da los? So ein Streuer ist ja keine Raketenwissenschaft.

Stimmt die Drehzahl an den Streuscheiben?
Höffti

Beitragvon Nick » So Jan 05, 2025 20:33

Ich hab ja einen alten Mds von Rauch und streu damit auf 15m. Hatte damit auch immer Probleme das er entweder zuwenig oder zuviel zwischen den Fahrgassen ausbringt. Und das mit Piamon und Alzon. Dann haben sie bei Rauch neue Einstellwerte für die Schieberstellung und Länge ermittelt, welche auch nicht gepasst haben. In dem Jahr hatte ich mir so ein Streuset geliehen und überprüft.
Das war das Ergebnis.

Laut Aussage Rauch ist es bei 15m schwieriger einzustellen als bei größeren Arbeitsbreiten weil der Überlappungsbereich relativ klein ist...
Mfg
Dateianhänge
IMG-20250105-WA0003(1).jpg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon 240236 » So Jan 05, 2025 20:56

Nick hat geschrieben:
Laut Aussage Rauch ist es bei 15m schwieriger einzustellen als bei größeren Arbeitsbreiten weil der Überlappungsbereich relativ klein ist...
Mfg
Diesen Mist haben sie mir bei 21m auch erzählt
240236

Beitragvon Höffti » So Jan 05, 2025 21:02

Das spricht jetzt alles eher nicht für den "Ferrari" unter den Streuern.

Dann lieber einen Mercedes, der läuft, und läuft und läuft.
Höffti

Beitragvon Ackersau » So Jan 05, 2025 21:15

Hier laufen die Rauch im Moment etwas mehr aber Amazone hat jetzt auch ne Aktion. Top Model für 26000 Netto. Aber ohne Windmesser meine ich. Derzeit streuen wir mit einem 17 Jahre alten ZAM PorfiS Wiegestreuer - aber ohne Hydro. auf 30m. Der streut ja auch mit doppelter Überlappung. Schafft er nicht ganz- aber ich komme bis auf 3 m an die Mitte der nächsten Fahrgasse ran.

Das eigentlich wichtige, was ich schreiben wollte ist aber, dass Amazone jetzt mit der Aktion auf die gestiegenen Verkäufe von Rauch reagiert
Ackersau

Beitragvon countryman » So Jan 05, 2025 21:29

Einen ZAM habe ich auch. Ebenfalls schon mit Elektrik, aber nur für die Rücklichter :prost:
countryman

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jan 05, 2025 23:30

Wird aus dem Investitions-Thread jetzt eine Diskussion zu Düngerstreuern?
Ich hab einen Kverneland Geospread CL und bin vom Streubild und der Genauigkeit nach wie vor überzeugt.
agrarflächendesigner

VorherigeNächste

Antwort erstellen
167 Beiträge • Seite 3 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12

Zurück zu Landtechnikforum