Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:45

John Deere 3640/3650 Unterschied?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

John Deere 3640/3650 Unterschied?

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jan 11, 2014 23:17

Hallo,
rein Interessehalber habe ich mir vor Kurzem die Frage gestellt wo genau die Unterschiede zwischen der 3040 und der 3050er Baureihe liegen, speziell beim 3640/3650. Gab es die Lastschaltstufe auch beim 40er schon?
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Re: John Deere 3640/3650 Unterschied?

Beitragvon Favorit » So Jan 12, 2014 0:39

Hi,

die Hi-Lo vom Hirsch ist aus den Jahr 1892! :idea:

Verbesserungen 50er:
-Motorcharakteristik mit Konstantleistung von ca. 2100-2300/400, wobei mind. die 540ZW an den "Anfang" gelegt wurde; 3650 dann mal als Turbo mit 116PS und 430NM (alles Leerlaufwerte!)
-größere Hydropumpe, schon vorher war eine 84l-Pumpe Wunschausrüstung - diese wurde nun zusammen mit mehr Muckis an der Ackerschiene (5,65to; n.d.!) Standart. Andere Quellen sagen, daß die Serienpumpe von 47l auf 55l erhöht wurde und die 84er Wunsch blieb ->das kommt ev. auch auf die länderweise Austattung an...
-gegen Mehrpreis mit EHR.
-mit Erscheinen der amerikanischen 55er wurde auch bei den mannheimer 50ern wahlweise Bordcomputer und solche Sachen angeboten: Klima war auch glaube ich auch noch nicht bei den 40ern.
-ein paar Maßnahmen zur Leergewichtsoptomierung.

Trivia: Abgesehen von einzelnen 4000ern, die auch in Mannheim gebaut wurden (ich denke bis 4350/140PS?) war der 3650 das Topfahrzeug aus Mannheim damals Mitte der 80s bis 1993. Der Schlepper gilt als sehr zuverläßig - Oldystyle Made in W-Germany; auf Märkten, die nicht so hoch technisiert sind und wo die Pferde noch moderat sind (z.B. England...), gilt er unter Deere-Fans als DER Retro-Klassiker schlechthin...
Insider wollen wissen, daß ab Fahrgestellnummer 76... verbesserte Lager im Getriebe eingesetzt wurden. :wink:

Schwachstellen:
-natürlich die ClosedCenterHydr. mit ihrer teuren Axialkolbenpumpe und dem komlexen Aufbau mit Vorförderung im Getriebe (Kombihaushalt) und 100Ventilen...
-von der Vorförderanlage mit 10,5Bar geht auch die Betätigung der Hi-Lo aus. Hier kann´s undicht werden und das ist vom Aufwand nat. intensiver, als wenn´s bloß an der nassen Bremse oder der hydr. Kupplungsunterstützung wäre...
-das Fehlen einer SparZW ganz klar! Z.B. konnte ein dt. Konkurrent bei seinen Großtreckern im Laufe der 80s zu 750/1000 übergehen - bei großen Leistungen kann das reichen, da man ab ca. 115/125PS Geräte gezielt immer mit 1000/Min-Getriebe kaufen konnte und kleinere Bestandsmachinen dann halt im Teillastbereich mit 540 effektiv antreibte - nice litte improvment by the competitor/ german marketleader over 100 HP then...
-es kommt auf den Zweck an, aber verglichen mit heutigen Schlepperarbeitsplätzen ist die damalige SG2-Kab vom Hirsch natürlich eine elendige Nissenhütte/ rel. steiler und unbequemer Auf- u. Einstieg...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 12, 2014 8:21

Eins habt ihr vergessen: Es gab den 3650 zuletzt auch mit 40km/h; bei den normalen 3650igern als auch die 3640 war bei 32 km/h schluss.Intellitrac ( BC) gab es nur bei den 55er; Protytronic ( EHR) dagegen a.W.
Die ersten 3640iger hatten auch die Schaltung der LS im Hauptganghebel verbaut; sprich der Hauptganghebel hatte eine zusätzliche Kulisse; war der letzte Müll ( Fiat hatte das bei den ersten Winnern auch so..); die 50iger hatten immer einen zusätzlichen Schalthebel für die LS.Klima bei beiden a.W.
elchtestversagt

Beitragvon 2810 » So Jan 12, 2014 9:34

Oh, der JD Favorit hat das Wort zum Sonntag gesprochen :shock:
Leider mit zu wenig Blut im Alkohohl :?:

Du schriebst immer wieder den gleichen falschen Scheiss

Schmeiss deine falschen Quellen mal weg .

:lol: HiLo aus dem Jahre 1892 :lol: soll das ein Seitenhieb auf Fendt sein --erst 100 Jahre später ne LS :?:

Fakt ist , LS gabs ab der 20-er Serie bereits als Wunschausstattung

Fakt ist, der Konstant Power Motor wurde mit den 40-ern eingeführt .

Es gibt keine Axialkolbenpumpe , sondern eine RADIALKOLBENPUMPE

40 km Ausführung war bei den 50-ern von Anfang an als Wunschausstattung in D möglich.

Die 50-er hatten Mittelantrieb in der Vorderachse (im Gegensatz zu Fendt ,gell Favorit )
2810

Beitragvon jd3140 » So Jan 12, 2014 11:16

elchtestversagt hat geschrieben:die ersten 3640iger hatten auch die Schaltung der LS im Hauptganghebel verbaut; sprich der Hauptganghebel hatte eine zusätzliche Kulisse; war der letzte Müll ( Fiat hatte das bei den ersten Winnern auch so..); die 50iger hatten immer einen zusätzlichen Schalthebel für die LS.Klima bei beiden a.W.

Das stimmt so leider nicht, es gibt ganz wenige Maschinen, aus Bj 86 der 50er Serie, wo die LS Schaltung noch auf dem Hauptganghebel sitzt. Hier in der gegend läuft z.B. ein 3350 von dieser Sorte.

Aber, dass das der letzte Müll war, kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich finde es besser als einen Extra Hebel, weil man nicht lange umgreifen muß
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 12, 2014 12:37

Ich hab die Dinger lange genug gefahren; um zu sagen; dass wenn da nur ein bisschen Luft in den tausend Gestängen ist; dass das Müll ist.
Die Idee ist gut ( um z.B. beim Anfahren von Gang 1 low mit einer kombinierten Schaltbewegung in Gang 2 Hi zu wechseln); die Umsetzung aber nicht der Hit.
Da gefiel mir der Schaltknubbel bei Ford für das Dual Power auf dem Kabinenboden besser...
elchtestversagt

Beitragvon 8080turbo » So Jan 12, 2014 13:26

Der Favorit ist ein ************* u bleibt einer. Liest vor lauter langeweile den ganzen Tag Datenhefte u
leitet daraus den praktischen Wert einer Maschine ab, ohne so ne Maschine jemals gesehen geschweige denn
gefahren hat. Dämlicher gehts kaum.
Die Hi -LO Lastschaltung ist Tausendfach bewährt u schaltet butterweich. Vor allem die Konstruktion ist
gut nämlich ein doppeltes Planetengetriebe u gefällt mir deutlich besser wie die Konstruktion von Steyr, von
dem Schlüter-Müll gar nicht zu reden, also nichts mit 1892. Das steht natürlich nicht in einer Datenliste.
Einzig die mechanische Bedienung ist zu kritisieren, da waren andere schon weiter. Dafür geht daran aber auch n
nichts kaputt
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon JonnySchorsch » So Jan 12, 2014 17:08

Hallo,
ich habe damals bei einem Bekannten auf solch einem Hirsch quasi das Fahren gelernt, daher mein Interesse an diesen Modellen. Ich weiß allerdings nichtmehr, ob es nun ein 40er oder ein 50er war, daher die frage. Auf alle Fälle war es en 36xx.
An die LS am Hauptschalthebel kann ich mich noch gut erinnern, ich habe mich damals schon immer gefragt warum der denn immer an den Schalthebel klopft :lol:
Als ich dann später selber fahren durfte fand ich das aber eigentlich ganz angenehm von der Bedienung her. Wie oben beschrieben kann man damit ja schön bequem hangaufwärts von z. B. 4low in 3high schalten und hat dann im 3. Gang noch mal die Lastschaltstufe zur Verfügung. Müsste man umgreifen, also zuerst von 4 in 3, dann umgreifen und von low in high, könnte ich mir vorstellen dass man schon wieder zu langsam wird. Ich kanns aber nicht genau sagen, da ich selber noch nicht mit so einer LS geschaltet habe.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon sek1986 » Fr Jan 17, 2014 3:10

Ich habe mir auch die Frage gestellt als ich meinen 3640 vor 3 Jahren gekauft habe.

Im großen und ganzen sind zumindest bis auf kleinere Änderungen 3640 und 3650 gleich.

Änderungen gab es am Getriebe das im 50 er Kammern hat das verhindert das das rücklaufende Öl zu sehr Schäumt. Info eines John Deere Händlers.

Wie oben beschrieben die Hubsteigerung der Heckhydraulik hatte der 40 er auch, meiner hat fast 6 Tonnen Hubkraft.

Die 50er Serie hat die Höhenverstellbare AHK im Heck mittels der Rastschiene.

Des weiteren hat der 50 er eine Allradbremse was der 40 er nicht hat. Vorderachse ist identisch und wurden bis zum 6600 verbaut.

Turbo usw gabs beim 40er auch schon. Der Grundmotor der beim 3640 verbaut ist wurde später sogar im 6600 verbaut also Motorentechnisch ist da fast nichts passiert.

Mein 40 er ist einer der letzten die in Mannheim vom Band liefen und ist somit fast schon ein 50 er. Er hat alles gute vom lange gebauten 40 er und einige Neuerungen vom 50 er

Klima gab es beim 40 er auch zumindest bei der SG 2

Meines wissens gab es den 50 er nur noch mit SG 2 und den 40 er noch mit der FSC Kabine
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon Badener » Fr Jan 17, 2014 9:40

Favorit hat geschrieben:Hi,[...]

-mit Erscheinen der amerikanischen 55er wurde auch bei den mannheimer 50ern wahlweise Bordcomputer und solche Sachen angeboten: Klima war auch glaube ich auch noch nicht bei den 40ern.
[...]

Das stimmt nicht. Unser 3140 hat ne Klima, auch wenn sie nicht mehr geht. Es ist eine verbaut.

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum