Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 20:28

John Deere 5070 M / Geräusche im Getriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

John Deere 5070 M / Geräusche im Getriebe

Beitragvon lupus » Di Nov 14, 2017 13:52

Hallo,
ich habe seit 2011 einen JD 5070 M Allrad mit dem "einfachen" 16/16 Getriebe ohne LS.
Vom "Fahrkomfort" dieser Getriebevariante will ich bei meinem Problem bzw. Frage mal absehen.

Wenn ich beim Fahren (egal ob mit oder ohne angehängter oder angebauter Last) im hohen Drehzahlbereich bin (z.B. beim Bergauf-Fahren / ohne Allradzuschaltung), kommen sporadisch und plötzlich erhebliche Dröhn-Geräusche aus dem Getriebe (oder Kupplung?). Schlepper wird auch subjektiv etwas langsamer.
Hat das was zu bedeuten oder ist das typisch für neuere JD-Schlepper? Haben andere von Euch das auch? Vielleicht auch bei anderen Schlepperfabrikaten?
Wir hatten fast 30 Jahre lang die 40er-Reihe von JD mit dem Power-Synchron mit Muffenschalt-Lastschaltstufe. Da hörte man auch nach Jahrzehnten nichts.
Beim 5070 M ist das von Anfang an ab und zu mal aufgetreten. Ich dachte immer, weil er vielleicht noch nicht richtig "eingefahren" ist (Schlepper hat bis jetzt erst ca. 600 h drauf).
Da man aber hier im Forum immer mehr von Schäden an neueren Schleppern liest, frage ich mal.

Schon mal Danke.

Gruß
lupus
lupus

Re: John Deere 5070 M / Geräusche im Getriebe

Beitragvon HAV » Di Nov 14, 2017 18:33

Wäre es eventuell Möglich, dass das Geräusch vom Frei-Brennvorgang des Partikelfilters kommt?
Das tritt nämlich auch sporadisch auf, nimmt dir Leistung und der Motor (bei Straßenfahrten infolge von Drehzahlunterschied auch das Getriebe) hört sich dann anders an.
Falls du den Schlepper nicht allzusehr forderst, wird das schon ziemlich hinkommen.

Falls dein Schlepper keinen DPF hat, würde ich allererst das Öl kontrollieren (Öl- Sorte und Menge.)
Aber bei 600 Stunden müsstest du schon ordentlich Pech haben, dass dir da schon das Getriebe um die Ohren fliegt. Vorallem bei einem so einfach aufgebauten.

Mfg
Es sind die Geduldigen, die die Welt kontrollieren, die ungeduldigen werden kontrolliert.
HAV

Beitragvon Hans Söllner » Di Nov 14, 2017 19:19

Der hat noch Euro 3a ohne Abgasnachbehandlung.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Tluginator » Di Nov 14, 2017 20:10

Hallo lupus
Ich besitze einen MF 3635 Bauj. 2008 mit dem mechanischen 32/32 Getriebe und mechanischer Wendeschaltung .
Die Maschine war neu , und mit ca. 1200 Std. kamen plötzlich auch bei schneller Straßenfahrt fürchterlich laute schnarrende , klappernde Geräusche aus dem Getriebe .
Das ist aber nur ab und zu mal passiert . Wenn ich dann vor Schreck das Gas weggenommen habe , waren auch die Geräusche wieder weg .
Bei diesem Schlepper sitzt die Zapfwellenkupplung äußerst Reparaturfreundlich ganz hinten am Getriebe .
Es hat sich dann herausgestellt , das die Antriebswelle der Zapfwelle , die bei dieser Konstruktion sehr lang ist (vom Motor bis über die Hinterachse zur Zapfwellenkupplung) und durch eine Hohlwelle verläuft , sich in dieser bei bestimmten Drehzahlen Aufschwingt und so das Klappern durch Anschlagen an die Wandung der Hohlwelle verursacht .
Ich habe dann beim 1500 Std.-Kundendienst Original MF-Getriebeöl eingefüllt , und halte jetzt den Ölstand möglichst immer beim Maximum .
Seither ist das klappern nicht mehr Aufgetreten .
Vielleicht ist das bei dir ein ähnlicher Effekt , vor allem wenn du kein Späne im Getriebeölfilter hast .

Gruß Christian
Tluginator

Beitragvon lupus » Mi Nov 15, 2017 9:50

Erstmal Danke an Alle für die bisherigen Antworten und Ratschläge.

Auf die Ölstände achte ich an und für sich sehr genau.
Ich bilde mir ein, im Landtreff mal von ähnlichen Geräuschen bei einem anderen Nutzer gelesen zu haben. Ich finde dieses Thema nur nicht mehr.

Am Allrad kanns doch nicht liegen? Der war bei den entsprechenden Fahrten auch nicht zugeschaltet.

Diese Geräusche tauchen auch unabhängig von der Geschwindigkeit auf, egal ob es bei langsamer Fahrt innerhalb des Hofes oder bei 15, 20, 30 oder 40 km/h auf der Straße ist. Nur halt bei entsprechend hohen Drehzahlen. Aber wenn sie kommen, wird einem ganz anders ...

Daher ist die Theorie bzw. Erfahrung von Tluginator schon nachforschungswürdig.
lupus

Beitragvon lupus » Mi Nov 15, 2017 9:56

... Aber wenn das konstruktionsbedingt wäre, dann hätten doch bestimmt andere JD M-Fahrer auch solche oder ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen gemacht.

Ich habe doch nicht als Einziger einen 5070 M
lupus

Beitragvon Barbicane » Mi Nov 15, 2017 10:50

Was sagt der Händler bzw. die Werkstatt dazu?
Wichtig ist dass man solche Auffälligkeiten dort frühzeitig vorführt und auch schriftlich dokumentieren lässt.

Ich hatte den Fall beim Auto, da kamen hin und wieder Geräusche aus der Kupplung.
Wurde vom Händler als nicht ungewöhnlich bewertet.
Hab das im Serviceheft bestätigen lassen.
Als es nach der Garantiezeit dann tatsächlich zum Schaden an der Kupplung kam wurde die Reparatur komplett übernommen weil meine erste Beanstandung nachweislich innerhalb der Garantiezeit lag.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Fadinger » Mi Nov 15, 2017 10:55

Hallo!
lupus hat geschrieben:Ich finde dieses Thema nur nicht mehr.

Der Beitrag, in dem es um einen Triebwerkschaden ging, wurde entfernt ... :|
-> post1553334.html#p1553334
(In einem Getriebe von Gima hatte sich der Triebling selbstständig gemacht.)

Eventuell einen Schluck Getriebeöl ablassen und auf Abrieb/Späne untersuchen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon f.mannecke » Mi Nov 15, 2017 11:47

Hallo.

Ist dies Getriebe gemeint bzw. das gleiche?

post1551941.html#p1551941

Gruß
f.mannecke

Beitragvon John deere 6200 » Mi Nov 15, 2017 14:02

Hallo,
Also ich weiß dass ein 6200 und ein 5070 M was anderes ist, aber wir hatten unseren 6200 erst vor kurzem beim reparieren.Leider LS Getriebe im arsch, aber bei der Reparatur ist ihnen aufgefallen,
dass unser Trieblingslager auch kaputt war. Damals gabs anscheinend eine Rückrufaktion von John deere um das schlechte Lager gegen ein stabileres zu tauschen, doch wir haben davon nie was erfahren.
Was aber auch nicht zur Sache spricht. Also wie mein Vorschreiber schon gesagt hatte der Triebling kanns gut sein. Der John deere Meister hat uns gesagt wenn das Lager nicht getauscht worden wäre dann wär es irgendwann in zwei Hälften gebrochen und der Treibling hätte sich von seiner Position gelöst und das ganze Planetengetriebe dahinter zerlegt. An deiner Stelle würd ich zur ner Werkstatt fahren.

Gruß: John deere 6200
John deere 6200

Beitragvon lupus » Mi Nov 15, 2017 22:07

@ f.mannecke:
Es ist das einfache 16/16 Gang-Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung ohne Lastschaltung

Wenn es jetzt das nächste Mal auftaucht, schaue ich, dass ich das irgendwie dokumentieren oder aufnehmen kann.
Werkstatt hatte ich schon mal aufgesucht, konnten sich aber auch nichts erklären.

Gehe jetzt mal in eine andere JD-Werkstatt. Sind beide ca. gleich weit weg.

Alles nur noch zusammengekaufter und -gebastelter Schund für teures Geld ... im Unterschied zu den Maschinen der 80iger
lupus

Beitragvon f.mannecke » Mi Nov 15, 2017 22:24

Mach das mal.

Ja ich weiß was du meinst.
Evtl kommt man mit ner konkreten Situation weiter.

Auf bald.

Gruß
f.mannecke

Beitragvon maoil » Do Nov 16, 2017 14:11

Hallo lupus,

ich hab auch einen 5070 M aus dem Jahr 2011 mit jetzt gut 3000 Bh.
Der läuft, zwar auch nicht komfortabel, bisher ohne Probleme oder plötzlichen abnormalen Geräuschen.
Also werden es wohl keine "normalen" Geräusche sein.

Gruß Martin
maoil

Beitragvon Hannes86 » So Apr 05, 2020 13:50

Hallo lupus,

wir haben auch einen 5070 M aus 2010 mit dem einfachen 16/16 Getriebe.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach der Ursache für das von dir beschriebene laute "Surren" aus dem Getriebe gesucht habe.
Ich glaube wir haben das selbe Problem.

Wie ist die Geschichte bei dir weitergegangen? Konnte inzwischen Abhilfe geschaffen oder die Ursache gefunden werden?

Wir sind leider trotz einiger Besuche beim JD Händler / Werkstatt noch nicht weiter gekommen.
Der Schlepper ist wendig und robust und wir sind eigentlich auch ganz zufrieden. Aber diese sporadischen Getriebe-Geräusche stören einfach und das hört sich auch wirklich nicht gesund an.

Danke und Gruß,
Hannes
Hannes86

Beitragvon ferl » Mo Apr 06, 2020 5:08

@hannes86.
War das Problem schon von Anfang an. Wen ja,wundert es mich schon das die Werkstatt nicht in der Garantie Zeit das Getriebe geöffnet hat. Das wäre doch kein Problem in der Garantie Zeit sich das anzusehen. Aber wahrscheinlich haben sie gesagt das sie das Problem nicht kennen, diesen Spruch kann ich nicht mehr hören. Ich hatte auch vor Jahren ein Problem mit dem Auto, da wollten sie sich auch weigern ein Problem in der Garantie Zeit zu beheben. Als ich dan mit dem Meister über das Problem sprach hat er mir gleich einen Termin gegeben um sich das Problem anzusehen, 3 Stunden später hat er mich angerufen und mir gesagt das ich das Auto erst in 2 Tagen wieder abholen kann. Mein Verdacht hat sich bestätigt und die Reparatur wurde zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Das nehne ich Kunden Zufriedenheit.
ferl

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum