Hallo,
ich habe seit 2011 einen JD 5070 M Allrad mit dem "einfachen" 16/16 Getriebe ohne LS.
Vom "Fahrkomfort" dieser Getriebevariante will ich bei meinem Problem bzw. Frage mal absehen.
Wenn ich beim Fahren (egal ob mit oder ohne angehängter oder angebauter Last) im hohen Drehzahlbereich bin (z.B. beim Bergauf-Fahren / ohne Allradzuschaltung), kommen sporadisch und plötzlich erhebliche Dröhn-Geräusche aus dem Getriebe (oder Kupplung?). Schlepper wird auch subjektiv etwas langsamer.
Hat das was zu bedeuten oder ist das typisch für neuere JD-Schlepper? Haben andere von Euch das auch? Vielleicht auch bei anderen Schlepperfabrikaten?
Wir hatten fast 30 Jahre lang die 40er-Reihe von JD mit dem Power-Synchron mit Muffenschalt-Lastschaltstufe. Da hörte man auch nach Jahrzehnten nichts.
Beim 5070 M ist das von Anfang an ab und zu mal aufgetreten. Ich dachte immer, weil er vielleicht noch nicht richtig "eingefahren" ist (Schlepper hat bis jetzt erst ca. 600 h drauf).
Da man aber hier im Forum immer mehr von Schäden an neueren Schleppern liest, frage ich mal.
Schon mal Danke.
Gruß
lupus