@ Aischgrundbauer
Beim 4 Zylinder 6r ist das Problem das gleiche, (eher schlechter als besser) weil die Unterlenker beim 6r länger wurden und die Zylinder gleich geblieben sind.
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:03
Seegucker hat geschrieben:Wie schon angesprochen , spielen die Löcher in den Unterlenkern eine große Rolle . Weiter hinten bringt größere Hubkraft aber weniger Hubhöhe .
Auch die Löcher am Oberlenker spielen eine große Rolle , in welches Loch am Traktor hängst du den Oberlenker ein ? Weiter oben bringt auch mehr Hubkraft .
Genauso die Löcher am Pflugdrehturm : weiter unten bringt mehr Hubkraft. Alles ,wie gesagt, auf Kosten der Hubhöhe.
langholzbauer hat geschrieben:.... und manchmal reicht es schon, die Hubstreben in das hintere Loch am Unterlenker zu stecken.
Das vergisst mann leicht, wenn sonst nur Hubhöhe bei leichteren Geräten gebraucht wird.
Heinrich Löwe hat geschrieben:Also ich seh das so: Deere gibt den Schleppern nicht mehr Hubkraft, als dann die Reifentragfähigkeit und Hinterachsbelastung auch vertragen. Eine sehr kluge Entscheidung! Stellt euch mal die Hebelkräfte an den angeschraubten Achstrichtern vor. Oder auch die Zugkräfte auf den Gewinden bei der Befestigung der Hubwelle.
Ich hatte mal an einem Belarus einen schweren Grubber dran, den hat er zwar gehoben, aber der 25mm-Hartmetallbolzen am Hubzylinder ist glatt durchgebrochen. Das ist doch Pfeffer…
Also schindet die Maschinen nicht so. Lieber bißchen schmaler und halt mal eine Stunde länger fahren.
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