So ganz egal ist das nicht, ob Klimaautomatik oder nicht.
Der Kompressor gibt "Vollgas" und das nonstop, darum vereist der Wärmetauscher.
Irgendwie muss dafür gesorgt werden, das die Klimaanlage entweder runterregelt (neuere Systeme) oder der Kompressor abgeschaltet wird über eine Magnetkupplung (ältere Technik).
Wenn an dem Klima-Drehregler kein Temperaturfühler angebaut ist, dann muss der woanders sein.
Das spricht für eine Klimaautomatik.
Auch, weil bei der Heizung von "Poti" gesprochen wird, gehe ich von einer Klimaautomatik aus.
Die Temperaturerfassung muss nicht zwingend bei den Luftkanälen sein.
Ebensogut kann ein Sensor (oder mehrere) im Cockpit oder in der Seitenkonsole oder gar im/am Sitz verbaut sein.
Selbst eine Temperatursensorik mittels Infrarot-Thermometer ist möglich, wenn auch keine Praxis.
In der Fachwerkstatt haben die entsprechende Unterlagen und können eine gezielte Fehlersuche durchführen.
Mittes Diagnosegerät/Computer können die erstmal sehen, was der Temperatursensor misst.
Passt dieser Wert, können die schauen, wie der Kompressor angesteuert wird.
Hier weiter zu raten, wird nix bringen.
Der Lange