Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:15
alex1011 hat geschrieben:@ Fadinger & Falke,
ihr habt beide recht, ...
Ja warum denn das?Kommen noch weitere Kurzzeitverbraucher wie Fensterheber, Scheiben - und Sitzheizungen hinzu, fällt die Ladebilanz vor allem im Kurzstreckenverkehr bereits negativ aus. Das bedeutet, dass mehr Strom für die Verbraucher benötigt wird, als der Generator zur Verfügung stellen kann und kein Strom zur Ladung der Batterie mehr übrig bleibt. Die Batterie wird also nicht geladen, sondern entladen.
Im normalen Einsatzbereich eines Autos dürfte so was allerdings gar nicht vorkommen. Allerdings fahren so manche Zeitgenossen bevorzugt von der Wohnung zum Bäcker oder zum Briefkasten, bringen den Nachwuchs zum Kindergarten und stauen sich samstags in die Innenstadt. Bei einem solchen Fahrprofil läuft der Motor selten und zu kurz in einem Drehzahlbereich, der ein sicheres Laden der Batterie gewährleistet. Zudem saugen im Kurzstreckenverkehr zahlreiche Stromverbraucher gierig an der Batterie. Als Folge bricht der nicht mehr ganz frische Akku beim Starten nach der ersten Frostnacht zusammen. Nichts geht mehr. So tauchen jährlich etwa 400.000 Autos wegen entladener Batterien in der ADAC - Pannenstatistik auf.
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