Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 24, 2026 17:24

Maibaumhalterung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Maibaumhalterung

Beitragvon waldschütz » Di Mär 22, 2016 13:02

Hallo wir wollen von der Feuerwehr eine Maibaumaufstellvorrichtung bauen um mit dem Schlepper und Frontlader den Baum aufzustellen. Hat jemand Bilder bzw Vorschläge wie so ein Teil aussehen soll..
Gruss Ws
waldschütz

Re: Maibaumhalterung

Beitragvon Leuchtkeks » Di Mär 22, 2016 13:37

Bei uns im Dorf:

Zwei parallel nebeneinander einbetonierte Doppel T-Träger, dazwischen eine schwenkbare Aufnahme, unten mit einem Stück Rohr wo der Baum reingestellt wird, ca. 70 oder 80cm darüber eine Schelle zum zusammen schrauben die als Fixierung dient. Die Schellen sind aber keine Halbschalen was auf den ersten Blick logischer wäre, sondern zwei Winkelschienen, die passen sich besser dem Stammdurchmesser an, der ist ja nicht jedes Jahr genau gleich. Dann wird der Baum aufgestellt und mit zwei Bolzen links und rechts arretiert.

Wie tief das einbetoniert ist darfst mich nicht fragen, ich habs nicht gebaut.

Hab keine Bilder da, aber ungefähr so wie die da:

http://jgvnachtsheim.de.tl/Maibaumhalterung--k1-2010-k2-.htm
http://www.alterkuelz.de/data/emai04.htm
Leuchtkeks

Beitragvon Solo611Twin » Mi Mär 23, 2016 10:23

Hallo!
Also wir haben eine betonierte Grube für den Maibaum. Die hat zu der einen Seite eine Schräge, da wird der Baum abgelegt und kann beim Aufstellen rein gleiten.
Am Ende der Schräge ist senkrecht dann eine Runde Vertiefung, wo der Baum rein rutscht, und am oberen Ende der Grube ist eine Aussparung, wo ein I-Träger eingelegt wird, der ein umschlagen verhindert.
Das ganze wird dann noch gekeilt, damit alles fest steht und dann kommen Abdeckplatten auf die noch offenen Stellen.
Bilder hab ich leider keine, frühestens wieder beim nächsten Aufstellen.
Gruß
SoloTwin
Solo611Twin

Beitragvon LUV » Mi Mär 23, 2016 10:26

waldschütz hat geschrieben:Hallo wir wollen von der Feuerwehr eine Maibaumaufstellvorrichtung bauen um mit dem Schlepper und Frontlader den Baum aufzustellen. Hat jemand Bilder bzw Vorschläge wie so ein Teil aussehen soll..
Gruss Ws

Aufstellen mit Hilfe von Technik? Was für ein Frevel! :shock:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon waldschütz » Mi Mär 23, 2016 22:25

Hallo mit weniger als 10 Leuten. sind ein Dorf mit 80 Einwohnern .

Gruss ws
waldschütz

Beitragvon waldschütz » Mi Mär 23, 2016 22:27

Hallo
Wir sind ein Dorf mit 80 Einwohnern max. 10 Helfer.
gruss ws
waldschütz

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Mär 23, 2016 22:54

Hallo.

Das Problem an der Sache ist einfach, dass wenn was passiert einer den Kopf hinhalten muss. Bei uns im Kaff wird idR. per Hand aufgestellt, die langen Schwalben (Stangen zum Aufstellen) sind allein schon über 10m lang, bis 15m, wenn ich mich nicht irre, lass da mal was passieren... Versichert ist das natürlich, was auch ned billig ist, aber ein Schlupfloch finden die alleweil. Letztes mal hat das Wetter nicht mit gemacht, bei Wind und Regen wird das einfach zu gefährlich, da hat einer mit nem großen Aufbaukran (Palfinger-Dings) den Baum aufgestellt. Ich kenne es auch, dass ein Holzkutscher da macht.... Der Ständer besteht bei uns aus 2 trumm U-Schienen die nach außen Zeigend einbetoniert sind. Unten ist ein Loch drin, da kommt eine Welle durch, die als Scharnier dient. Loch durch den Baum und einen Stahlreif um dessen Fuß. Das Loch da durchbohren ist eine Wissenschaft für sich. Oben ist zwischen den 2 großen hinten und vorne eine kleinere U-Schiene angeschraubt, die hintere ist der Anschlag zum Aufstellen, steht der Baum werden insg. 4 so kleinere Schienen angebracht, die haben eine Stellschraube drin, auf den Baum kommt eine Stahlplatte, die Seitenwangen haben auch so Stellschrauben, damit lässt sich der Baum ins Wasser stellen.

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon mogwai » Do Mär 24, 2016 6:26

Bei uns in der Gemeinde hat es damals einen Toten gegeben weil sie den Baum per Hand aufgestellt haben, seither gibts keinen mehr.

In meinem Ort wird er per Kran vom örtlichen Transportunternehmen aufgestellt, die Bäume haben immer eine Länge von ca 23-28Meter.
Loch ist genau das selbe wie von Solo611 beschrieben aber heuer soll noch ein neues gemacht werden was so ähnlich wird wie von Güldner beschrieben.

Mfg
mogwai

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum