Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 18, 2025 15:23

Mais - 2025

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 35 von 73 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 73

Re: Mais - zeitlich unlimitiert

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Sep 09, 2024 16:00

Hast du ein Foto? Ich hab jahrelang verschiedenste Kemper gefahren es gibt viele Faktoren die Verantwortlich sein können.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon SechzgerHias » Di Sep 10, 2024 6:35

Ich fahre auch aushilfsweise Häcksler, und hab heuer ein größeres Gebiss dran.
Da hab ich beim zurücksetzen auch ein paar mehr Pflanzen umgedrückt als ich wollte. Und am Feldende sind auch immer wieder ein paar Pflanzen "entwischt".

Aber man redet beim Mais von knapp 100.000 Pflanzen pro Hektar... und mehr wie 100-200 werden da nicht liegen.
Bei 1.800€/ha sind diese 200 Pflanzen sage und schreibe 3,6€ wert.
Dann eher dass sie bei der nachfolgenden Bodenbearbeitung Probleme machen.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon burgunder » Mi Sep 11, 2024 9:16

Den Kolben nach zu schätzen werden wir heuer ein Rekordertrag bei Körnermais einfahren. Mein 4712 sieht dermaßen gut aus, daß ich mit mind 12t trockener Ware rechne. Allerdings braucht es noch einiges an Wärme zum abreifen. Der wird als 290er beschrieben ist aber meiner Ansicht deutlich später.
burgunder

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Sep 11, 2024 10:45

Ist der BGA Mais dies Jahr billiger als die letzten Jahre ?
Mir wurden 200 € weniger geboten bei halbwegs gleichem Maisbestand.
Falls ja , wie soll sich das begründen ?
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Mi Sep 11, 2024 10:52

Sturmwind42 hat geschrieben:Ist der BGA Mais dies Jahr billiger als die letzten Jahre ?
Mir wurden 200 € weniger geboten bei halbwegs gleichem Maisbestand.
Falls ja , wie soll sich das begründen ?
Körnermais ist billiger als vor einem Jahr. Im letzten Jahr wurden um diese Zeit 14€ für Nassmais und heuer wird 12€/dt bei 30% Feuchte bezahlt.
240236

Beitragvon Agrohero » Mi Sep 11, 2024 11:40

Angebot und Nachfrage regeln ďen Preis , ich mache den Preis und Konditionen im Frühjahr fest für die beiden bga fest mit denen ich noch zusammenarbeite.
Wer im Herbst in die preisverhandlung tritt hat dieses Jahr eher schlechte Karten .
Im letzten Jahr gab es hier eine gute maisernte und bei den ersten Anlagen endet das EEG im nächsten Jahr.
Agrohero

Beitragvon Marian » Mi Sep 11, 2024 11:51

Auch hier ist der Silomais günstiger.
Da gibt es einige Gründe.
Die Siloplatten sitzen vom letzten Jahr und den guten Gras Erträgen dieses Jahres schon voll.
Dann kommt der Mais Deckel der den Bedarfs Anteil am gesamt Substrat verringert.

1200-1300€ netto sind hier was so gehandelt wird. Habe zu dem Kurs auch schon die ersten Hektare zugekauft.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Agrohero » Mi Sep 11, 2024 14:25

Zum Thema maisdeckel ,
Seit einigen Wochen gilt eine maismischkultur als reiner Maisanbau
Für den mischanbau haben hier in der Gegend zwei lohner extra neue Maschinen mit 50 cm reihenabstand und entsprechenden Ausrüstungen gekauft.
Es sind auch entsprechend mischkulturen zb eine Reihe mais im Wechsel mit einer Reihe sorgum hier zu sehen .
Ich glaube kaum das sowas im nächsten Jahr noch in diesem Ausmaß nachgefragt wird
Agrohero

Beitragvon County654 » Mi Sep 11, 2024 17:21

240236 hat geschrieben:
Körnermais ist billiger als vor einem Jahr. Im letzten Jahr wurden um diese Zeit 14€ für Nassmais und heuer wird 12€/dt bei 30% Feuchte bezahlt.

Allein der Rückgang der Gaspreise würde eigentlich reichen um das Preisniveau des Vorjahres zu halten.
Wenn ich gesichert noch 10 Jahre Mais anbauen würde, wär die Investition in eine Trocknung ganz oben auf der Liste :klug:

Trockenen Mais könnte ich aktuell für 250€/t an Milchviehhalter verkaufen.....
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 240236 » Mi Sep 11, 2024 18:02

County654 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Allein der Rückgang der Gaspreise würde eigentlich reichen um das Preisniveau des Vorjahres zu halten.
Wenn ich gesichert noch 10 Jahre Mais anbauen würde, wär die Investition in eine Trocknung ganz oben auf der Liste :klug:

Trockenen Mais könnte ich aktuell für 250€/t an Milchviehhalter verkaufen.....
Ich beliefere eine kleinere Mühle (Jahresbedarf ca. 100to), denn diese möchte nur Mais der indirekt getrocknet ist und die zahlen mir schon seit letzter Ernte 25€/dz netto
240236

Beitragvon Marian » Mi Sep 11, 2024 21:09

Und ich hab letzte Woche 26€ für Maisgrütze (grob vermahlen) frei Hof geblasen bezahlt.
Nicht indirekt getrocknet, aber linksdrehender Durchlauf

Nachtrag: Hälfte vergessen... 2 Orte weiter reden sie nur von einer Spanne von 22-26€ / to Silomais ab Feld.
Man wäre sich noch nicht abschließend einig bei zwei Anlagen die den Preis für die Region bilden.
Weil ich von 1200-1300€ netto berichtet hatte, hab ich heute schon eine Hand voll Anrufe bekommen das ich dafür alles vom Anrufer haben kann... Verrückt.

Kurze Frage an die Verkäufer unter euch.
Verkauft ihr und wartet später Abrechnung und Zahlung brav ab, oder wie handhabt ihr das?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Do Sep 12, 2024 6:53

Marian hat geschrieben:Verkauft ihr und wartet später Abrechnung und Zahlung brav ab, oder wie handhabt ihr das?

Also unter "verkauft " verstehe ich eine Ware liefern ( oder abholen lassen ) zu einem vorher vereinbarten Preis , sowie der Zahlfrist .
Was du meist ist abliefern ( im Sinne von ausgeliefert sein ) ohne den Preis zu kennen.
In meiner Gegend wird der Mais vom Interessent besichtigt und sucht dann das Gespräch mit dem Verkäufer, in manchen Fällen gibt der auch einfach ein Gebot ab . Preis , Güllerücklieferung und Zahlungsziel wird vereinbart , oder eben auch nicht wenn der zu wenig bietet .
Würdest du hier jemand deine genannte Summe bieten, die würden sich alle kringeln vor lachen, es sei denn es geht um Schäden oder richtig schlechte Bestände. Oder sind das tatsächlich so schlechte Bestände die keine 10 t trocken dreschen würden ?
Mir wurden 2 k netto geboten , 200 weniger als letztes Jahr, hab noch nicht zugesagt , weil ich den Grund ( zahlen wir grad so ) nicht nachvollziehen kann.
Sturmwind42

Beitragvon SechzgerHias » Do Sep 12, 2024 6:54

Bei uns zahlt der Gaser heuer 1.800€ Brutto.

Da wir mit dem schon länger zusammen arbeiten, habe ich keine Bedenken mit Abrechnung und Zahlung später im Jahr.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon T4512 » Do Sep 12, 2024 9:55

Hallo,

bei uns werden 30€/to bei 32%TS netto bezahlt. Hier wird alles über die Waage gefahren alles andere ist blödsinn. Die Gaser haben doch sowieso alle eine Waage, warum wird dann nicht nach Gewicht bezahlt. Wie geht es denn eigentlich mit den Lohnern weiter. Denn viele haben ihre Hauptarbeit nunmal durch Häckslen und Gülle fahren. Ich denke mal ohne BGA ändert sich das Bild in der Landwirtschaft wieder. Kaum noch Mais, stattdessen Raps. Und Wiesen die ohne Vieh keiner mehr braucht, naja die braucht dann auch keiner mehr.
T4512

Beitragvon Sturmwind42 » Do Sep 12, 2024 11:22

T4512 hat geschrieben:Hallo,

Hier wird alles über die Waage gefahren alles andere ist blödsinn. Die Gaser haben doch sowieso alle eine Waage, warum wird dann nicht nach Gewicht bezahlt.
Weil es schlicht nicht zu kontrollieren ist ! Gibt genug Gaser die keine Waage haben . was ich schon gesehen habe : eine viel zu kleine Achswaage , eingelassen in einen abschüssigen Feldweg , eine Achswaage die ein Familenmitglied des Gasers bediente (digital nur zum ablesen ) , TS Proben die vom Kornschieber des Muldenkippers entnommen wurden . wer zählt die Fuhren am Feld ? der Aufwand dahinter ?
Nie wieder !
T4512 hat geschrieben: Wie geht es denn eigentlich mit den Lohnern weiter. Denn viele haben ihre Hauptarbeit nunmal durch Häckslen und Gülle fahren. Ich denke mal ohne BGA ändert sich das Bild in der Landwirtschaft wieder. Kaum noch Mais, stattdessen Raps. Und Wiesen die ohne Vieh keiner mehr braucht, naja die braucht dann auch keiner mehr.
Da muss wieder ein Kelch an mir vorbeigezogen sein, hören wohl alle BGAler auf `? zu welchem Stichtag ?
Sturmwind42

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1088 Beiträge • Seite 35 von 73 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 73

Zurück zu Ackerbau