Aktuelle Zeit: So Feb 16, 2025 13:01
Warum das denn ?burgunder hat geschrieben:@fendt Wer WW nach KM machen will muß halt bald anfangen mit dreschen, ob feucht oder nicht.
Sturmwind42 hat geschrieben: WW kannst du auch im Dezember noch säen, sofern die die Böden befahrbar sind. In kritischer Phase folgt dem Pflug gleich die Drille .
Genau so ist es. Der Feuchterückgang ist bei trübem Wetter gleich null. Da braucht es schon schöne sonnige, vor allem windige Tage, daß abgestorbener Mais noch trocknet. Und wenn Mais dann mal bei 24 Feuchte ist, dann trocknet er fast gar nicht mehr, weil meist dann um diese Zeit der Nebel zu viel ist.aldersbach hat geschrieben:Das wäre mir neu dass Frost die Trocknung beschleunigt. Mein bisheriger Wissensstand ist: nach einem spürbaren Frost endet die Assimilation der Pflanze, das heißt sie zieht kein Wasser mehr aus dem Kolben. Was dann noch trocknet ist Sonne und Wind, was aber nach meinem Wissensstand nur sehr langsam funktioniert.
Mitglieder: AebiTT270, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], hoizwaidla, Tommi78