togra hat geschrieben:Ich habe heute mit einem Bekannten mal einen kleinen Test am Wochenende verabredet, weil es mich interessiert:
Unser 1250V von '68 gegen seinen 211er Vario aus 2015.
Beide Schlepper lassen sich eigentlich gut vergleichen, denn Gewicht, max. Leistung und Drehmoment sind identisch. Lediglich der Hubraum (und die Anzahl der Zylinder) ist beim Schlüter doppelt so groß.
Der Fendt hat die Klima aus und der Druckluftbehälter ist voll.
Dass die Nebenaggregate trotzdem noch mitlaufen, sollte dadurch ausgeglichen sein, dass der Fendt einen Viskolüfter hat.
Beide Schlepper bis zum Überlaufen vollgetankt. (Und an keinem irgendwas gedreht )
Wir werden einen 8to Anhänger voll beladen und dann so schnell wie möglich von Null beschleunigen, über eine definierte Strecke fahren und dann die Zeit stoppen. Einmal in der Ebene, einmal bergauf.
Diese Strecke wird so lang bzw. kurz sein, bis der Schlüter (der in punkto Endgeschwindigkeit Langsamere) seine Endgeschwindigkeit erreicht hat.
Dann werden wir mit den Gespannen noch 2x eine ca. 2km lange 14% Steigung hinauf fahren und auch da die Zeit stoppen.
So wird etwas Kraftstoff verbraucht und es lässt sich evtl. ein Vergleich ziehen.
Meine Prognose: Rein gefühlsmäßig wird der Schlüter den Fendt in allen Disziplinen zerblasen, außer beim Verbrauch. Der mehr als doppelt so große Motor muss gefüttert werden.
Da dieser Test nur Vollastbedingungen (wie beim Maishäckseln) abbildet, erwarte ich daher einen deutlichen Mehrverbrauch beim Schlüter.
Das problem bei euch ist der fendt ist stufenlos, da drückst den hebel nach vorne und rennst los
beim Freisinger muss man noch schalten, mit kurz zeitigen Kraft Unterbrechung
Kann mir vor stellen das der Wirkungsgrad im getriebe beim schlüter besser ist, und er deswegen besser abzieht
ist nur meine Theorie!!!