Aktuelle Zeit: Mi Okt 16, 2024 8:09
allgaier81 hat geschrieben:Gib mal KWS Maispreisrechner ein. Der ist gut und du kannst alle Werte einstellen.
Silomais soll hier 31,5€/t kosten.
AEgro hat geschrieben:Mein Mais, als Körnermais geplant hat sich prächtig entwickelt.
Und durch die rel. frühe Saat Mitte April ist der 220-er rel. weit in der Reife fortgeschritten.
Markttendenz des Preises geht ja momentan leicht nach oben.
Eine Genossenschaft bietet nur Abrechnung auf Basis 14 % Feuchte an. Wie die Trocknungskosten
werden, steht noch nicht fest.
Die andere Geno rechnet Basis 30 % ab.
Welchen Anteil sie als Feuchtmais an Biogaser und Mäster verkaufen können entscheidet sich erst
im Lauf der Druschkampagne. Ebenso wie hoch der Anteil Körnermais wird, der "billig" in verschiedenen Biogasanlagen getrocknet werden kann.
Meine Frage, gibt es einen Rechner, bei dem die Preise von Basis Feuchtmais zu 14 %-Mais
leicht verglichen werden können ?
Ich kenne den DMK-Rechner. Frage ist aber immer, wie wird der Schwund bewertet.
Ist das ein fixer Faktor ?
Wer legt den fest ?
Übliche scheinen nach Recherche 1,2 bis 2 % zu sein.
Ist das Verhandlungssache ?
Gruß AEgro
S 450 hat geschrieben:Guten Abend miteinander
Mein Mais ist Gestern weggekommen. Heut war ich leider den ganzen Tag damit beschäftigt den liegen gebliebenen Mais vom Feld zu bekommen. Meiner Meinung nach war das Maisgebiss nicht richtig eingestellt/ gewartet. Im Kemper Video bei Sek 58 sieht mein ganzer Maisacker aus wie die "schlechte" Stoppelreihe. Wahrscheinlich ist es zu Stopfern gekommen weil der Mais zu schräg eingezogen wurde. Was weiß ich.
Das Feld davor wurde auch im Schneckentempo abgeerntet (meiner Meinung nach)...
https://www.youtube.com/watch?v=N2SFnYBLORc
Sagt ihr Profis mal was dazu. ich mit meinen 2,5 ha tu mich da immer schwer.
Ich hoffe eure Maisernte verläuft besser.
Gruß
Mitglieder: 210ponys, AF85, Alter Bauer, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], kuddel-84, Manfred, Monti