Aktuelle Zeit: So Okt 13, 2024 15:14
Körnermais ist billiger als vor einem Jahr. Im letzten Jahr wurden um diese Zeit 14€ für Nassmais und heuer wird 12€/dt bei 30% Feuchte bezahlt.Sturmwind42 hat geschrieben:Ist der BGA Mais dies Jahr billiger als die letzten Jahre ?
Mir wurden 200 € weniger geboten bei halbwegs gleichem Maisbestand.
Falls ja , wie soll sich das begründen ?
240236 hat geschrieben:
Körnermais ist billiger als vor einem Jahr. Im letzten Jahr wurden um diese Zeit 14€ für Nassmais und heuer wird 12€/dt bei 30% Feuchte bezahlt.
Ich beliefere eine kleinere Mühle (Jahresbedarf ca. 100to), denn diese möchte nur Mais der indirekt getrocknet ist und die zahlen mir schon seit letzter Ernte 25€/dz nettoCounty654 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:
Körnermais ist billiger als vor einem Jahr. Im letzten Jahr wurden um diese Zeit 14€ für Nassmais und heuer wird 12€/dt bei 30% Feuchte bezahlt.
Allein der Rückgang der Gaspreise würde eigentlich reichen um das Preisniveau des Vorjahres zu halten.
Wenn ich gesichert noch 10 Jahre Mais anbauen würde, wär die Investition in eine Trocknung ganz oben auf der Liste
Trockenen Mais könnte ich aktuell für 250€/t an Milchviehhalter verkaufen.....
Marian hat geschrieben:Verkauft ihr und wartet später Abrechnung und Zahlung brav ab, oder wie handhabt ihr das?
Weil es schlicht nicht zu kontrollieren ist ! Gibt genug Gaser die keine Waage haben . was ich schon gesehen habe : eine viel zu kleine Achswaage , eingelassen in einen abschüssigen Feldweg , eine Achswaage die ein Familenmitglied des Gasers bediente (digital nur zum ablesen ) , TS Proben die vom Kornschieber des Muldenkippers entnommen wurden . wer zählt die Fuhren am Feld ? der Aufwand dahinter ?T4512 hat geschrieben:Hallo,
Hier wird alles über die Waage gefahren alles andere ist blödsinn. Die Gaser haben doch sowieso alle eine Waage, warum wird dann nicht nach Gewicht bezahlt.
Da muss wieder ein Kelch an mir vorbeigezogen sein, hören wohl alle BGAler auf `? zu welchem Stichtag ?T4512 hat geschrieben: Wie geht es denn eigentlich mit den Lohnern weiter. Denn viele haben ihre Hauptarbeit nunmal durch Häckslen und Gülle fahren. Ich denke mal ohne BGA ändert sich das Bild in der Landwirtschaft wieder. Kaum noch Mais, stattdessen Raps. Und Wiesen die ohne Vieh keiner mehr braucht, naja die braucht dann auch keiner mehr.
Mitglieder: 309erwolfi, Bing [Bot], deutz450, Geisi, Google Adsense [Bot]