Hallo Leute,
wir haben jetzt seit gut einem Jahr(jetzt 800h) einen MF 5465 mit Dyna-4 und beinahe Vollausstattung.
In meinen Augen ist das ein ausgezeichneter Schlepper.
Zum Motor:
Der Motor von Perkins ist seehr Durchzugsstark. Er schöpft aus 6 Zylindern, bei 6,0l Hubraum maximal 132 PS(145 PS Boost).
Beim Futter holen braucht er ca. 10l/h, beim pflügen mit einem Vierscharpflug 18l/h.
Er hat sowohl einen Dieselfilter, als auch einen Dieselvorfilter. Motoröl und Filterwechsel sind alle 400h durchzuführen.
Dafür benötigte Öle sind relativ günstig, der MöF kostet ca. 20€.
Außerdem ist er außergewöhnlich leise.
Das Getriebe,
ist das selbe wie im Claas(Quadrashift).
Die Schaltung ist aber MeN schöner(hab beide ausprobiert), da der T-Hebel einfach griffester ist, und man auch mit der linken Hand die 4 LS -Stufen schalten kann.
Beim Betätigen der Kupplung ist auch eine Gruppenschaltung möglich, mit dem T-Hebel ist dies nicht erforderlich.
Die Aggressivität der Schaltung kann man leicht einstellen.Stellt man sie jedoch so stark wie möglich ein, ist es aber weder Komfort, noch gut für die Maschine.
Getriebeölwechsel alle 1200h durchzuführen. Über Kosten kann ich noch nicht informieren.
Hier ein Bild vom T-Hebel und Aggressivitätsverstellung,(+EHR und Handgas )
http://www.scherndl-figl.at/uploads/pic ... f_5400.jpg
Die Hydraulik,
hebt 5-6t. Das reicht ja wohl allemale. Der Traktor ist sehr lang gebaut, er macht mit einem Vierschar Pöttinger!! Servo keinen Mucks vorne.
Das EHR arbeitet präzise und ist leicht einzustellen. Beim Anheben der Unterlenker werden diese automatisch mechanisch gesperrt.
Unser MF hat 3 Steuerventile. Eins davon ist auf die Fronthydraulik umschaltbar, damit kann man bei Fronthydraulikbetrieb nur zwei Steuergeräte bedienen. (bei original FH ist das nicht der Fall, unsere wurde nachträglich eingebaut).
Das Fronthubwerk wird ebenfalls mit mechanischem Steuerventil bedient.
Von allen dreien kann man mechanisch die Durchflussmenge bestimmen. Das ist zwar nur am Heck möglich, man kann die Drehregler aber auch durch leichtes Herausbeugen vom Fahrersitz aus bedienen.
Die Quadlink Vorderachsfederung besitzt zwei Schmiernippel die nun mal wirklich schön zu finden sind! Außerdem ist sie unglaublich robust. Sie ist deaktivierbar.
Die Kabine,
ist wunderbar groß. Man hat eine hervorragende Rundumsicht, die Arbeitsbeleuchtung außen ist auch gut. Innen ist dagegen bei Nacht nicht so viel Licht vorhanden.
Alle Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet.
Zapfwellendrehzahlen 540/750/100071440 sind mechanisch variierbar. Zwischen 540 und 1000 kann man aber auf Option eine elektronische Umschaltung bekommen.
Der Blinker sitzt rechts. Dafür ist der Power-Shuttle-Hebel das schönste, das einem Traktorfahrer passieren kann( http://www.masseyferguson.at/uploads/pi ... ontrol.jpg ).
Das zweimal verstellbare Lenkrad behindert keineswegs die Sicht auf das Armaturenbrett.
Der Fahrkomfort ist insgesamt top( ua. durch mech. Kabinenfederung auf Serie) und fahren kann den wirklich jeder.
Was gibts sonst noch zu sagen...
ein Nachteil ist, dass er seine volle Zapfwellendrehzahl bei 2000U/min erreicht, sein max. Drehmoment aber bei 19000U/min ist.
Er geht schön zu warten, er hat wenig Schmiernippel, der Kabinenfilter ist schön über der linken Tür, einteilig klappbare Motorhaube, Luftfilter zum Aufklappen..
Ja da haben die Agcos ganz schön was geleistet. Im Gegensatz zu den Vorgängern
Ach ja, für die Pendelachse sind drei Schmiernippel nebeneinander, mit einer Leitung zum jeweiligen Schmierpunkt in der Nähe vom Motorblock angebracht, das sind so kleine Dinge, die den Aufwand erheblich minimieren. Gefällt mir sehr gut.
Die Baureihe gibts ja doch schon lange, und über große Reparaturen hat mich noch keiner informiert.
Ich hab die Bedienleiste mal aufgemacht, und was man da sieht, ist saubere Verarbeitung! Hat mir sehr gefallen! (Ich hab auch Bilder, wenns jmd. Sehen möchte).
Wenn euch noch was interessiert, dann könnt ihr mich gerne per PN oä. fragen.
Hier noch ein Bild von unserem MF:
freundliche Grüße aus Oberbayern
Sepp