Hallo,
kenne das normal so. Motor geht komplett zum Instandsetzer, wird dort zerlegt, gereinigt und vermessen. Dann gibt es den genauen Kostenvoranschlag über die Instandsetzung und eine Empfehlung ob es sinnvoll ist, oder man sich nach einen besseren Motor umschauen sollte. Zerlegen, reinigen und vermessen lag bei ca. 200€
War damals der Motor von einem 25er GT, der war komplett an Ende. Kurbelwelle eingelaufen das man mit keinem Reparaturmaß mehr hinkam. Nockenwelle im Eimer, Kopf gerissen usw.
Veranschlagte Reperatursumme ca 10000€ inkl. Neuanfertigung von Kurbel und Nockenwelle.
Rat von dem Instandsetzer war aber ganz klar, such dir einen besseren Motor und wir machen den fertig.
Wenn mehr ansteht als nur eine Kopfdichtung, ist der Motoreninstandsetzer aus meiner sicht die besser Adresse als die Lamabude. Die machen halt nichts anderes und haben die benötigten Maschinen, Messmittel Vorort.
Der Motor kommt fertig eingestellt mit Leitungsprotokoll zurück.
Grüße aus Mittelfranken