Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 20:58

Mulcher - Kaufempfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mulcher - Kaufempfehlung

Beitragvon katzeck » Do Mai 14, 2015 13:29

Hallo,

Unser Mulcher (Berti-Mulcher) ist jetzt 14 Jahre alt.
Wir würden gern einen neuen Kaufen der alte hatte 2,80 m der neue soll ein bisschen kleiner werden.
Könnt Ihr konkret etwas empfehlen?
Ich will etwas hochwertiges.
Entweder ein Heckmulcher oder ein Heck-front Mulcher.
Was haltet Ihr von der Marke "Maschio" die sind ja ziemlich günstig.
katzeck

Re: Mulcher - Kaufempfehlung

Beitragvon beachbauer » Do Mai 14, 2015 14:05

Warst du mit dem Berti zufrieden? Dann steht doch einem Nachfolger nichts im Weg.
Du suchst hochwertig und möchtest günstig. Meinst nicht da beisst sich was? Kommt auch darauf an was du damit machen möchtest. Wenn es kein schwerer Einsatz wird, tut es wahrscheinlich auch ein günstigerer.
Wir fahren auch 2 Berti seit 2 Jahren. Der Frontmulcher auch 2,80m hat jetzt ca. 150 ha hinter sich ohne Probleme. Mal schauen wie die sich weiter schlagen. Ich denke, daß ich die wiederkaufen würde.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon joke31 » Do Mai 14, 2015 15:00

Wir haben letzten Herbst eine neue maschio bisonte 280 bekommen
Ist eine super maschine leise und sehr leichtzügig.
Preis lag bei 6000euro
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon Birlbauer » Do Mai 14, 2015 18:43

http://www.tehnos-mulcher.com/
sollen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
Birlbauer

Beitragvon tomtom99 » Do Mai 14, 2015 22:44

Hallo,

sind ebenfalls auf der suche nach einem Mulcher. Der Einsatz: Kartoffeln abmulchen eventuell auch weitere Einsätze möglich.
Wir spekulierten über einen gebrauchten Marken-Mulcher und einen neuen günstigen Mulcher. Max 2000Euro.
Sind Momentan eher an einen Neuen z.B. Bowell EFGC-175 oder ähnliches dran.
Es soll ein Schlegelmulcher mit min 400g Hämmer sein und mit einem 43PS Schlepper fahrbar, 1,75AB.
Wie sind eure Erfahrungen?

der Tom
tomtom99

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Mai 15, 2015 18:57

Hallo Tom....

Bei dir in der Gegend ist grad was bei E. Kleinanzeigen drin.... Aber ziemlicher Brummer....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kuhn-mulcher-mulchgeraet-schlegelmulcher/316491302-276-6710?ref=search

Nur mal so....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon tomtom99 » Fr Mai 15, 2015 20:16

Hallo Flo,

Danke für die Info . Der ist mir schon über den Bildschirm geflogen. der würde schon taugen, ein bisschen mehr AB kann ja nie schaden.
Das Alter macht mir sorgen, da am meisten eventuelle Unwucht, alles andere wäre ja einfach reparabel.
Kennt das Teil jemand und hat Erfahrungen?

der Tom
tomtom99

Beitragvon -seti- » Di Mai 19, 2015 7:05

Hallo katzeck,

kenne die Fa. Berti auch sehr gut und muss sagen, dass es sehr hochwertige Produkte sind - die aber ihren Preis kosten. Ich selber schau immer genau auf das Preisleistungsverhältnis und was ich
wirklich benötige und bzw. ob ich das auch wirklich brauche... Ebenfalls die Produkte von Tehnos gehören zu den High-End-Herstellern und bieten sehr viel für ihren Preis der aber immer noch hoch ist.

Von Kuhn und Müthing will ich gar nicht erst anfangen. Ohne Zweifel - das sind sehr gute Maschinen aber es stellt sich die Frage ob man solche Mulcher braucht.

In einem vorherigen Beitrag habe ich etwas über den Mulcher von meinem Nachbarn geschrieben: http://www.samasz.de/index.php/schlegel ... nformation

Dieser ist kleiner als der von dir angestrebte doch ich habe auch schon nachgeschaut und da gibt es auch größere im Angebot. Mein Nachbar ist voll zufrieden. Er sagt Preis-Leistungsverhältnis ist top, und Qualitätsmässig gibt es da nichts zu meckern. Die Auswahl der Schlegel ist auch groß, er konnte zwischen 3 Typen wählen und ist echt froh.

Jetzt habe ich mal selber nachgeschaut und das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VRACuqPVMP0 ab 4:45min.

Habe dieses Modell auch schon mal flüchtig auf der GaLaBau 2014 gesehen und finde, dass da nicht fehlt. Wie gesagt man muss schauen was man braucht und was man ausgeben will.

Grüße
-seti-

Beitragvon Hobby-Bauer » Do Mai 21, 2015 13:24

Hallo,

reihe mich hier auch mal ein, da ich mir bis zum Herbst auch einen Schlegelmulcher zulegen sollte, mit dem Brachebegrünungs-Blühmischungen und evtl. mal Maisstoppeln oder ein bisschen Gras/Feldweg gemulcht werden sollten.

Zur Verfügung steht ein 35PS-Schlepper mit 1,60m Außenbreite, notfalls sollte auch der 28PS-Zweitschlepper den Mulcher betreiben können.

Welche Schlegelart und Arbeitsbreite würdet ihr hierzu bitte empfehlen und von welchen Geräten sollte man besser die Finger lassen.

Die jährliche Flächenleistung läge momentan bei ca. max. 5ha (Eigenbedarf).

Danke & Gruß
Hobby-Bauer
Hobby-Bauer

Beitragvon 208er59 » Do Mai 21, 2015 13:38

Ich habe einen Fehrenbacher Schlegelmulcher mit 2,30 m Arbeitsbreite mit 1400gr Schlegel,ich bin mit dem Mulcher sehr zufrieden.Einen Schlepper
mit 80 PS habe ich meistens zum Antrieb davor,unser 63 PS Schlepper setze ich eigentlich davor nur ein,wenn ich abgefressene Koppeln abmulche.Ich mulche einige NABU-Flächen,welche nur 1 mal jährlich oder alle 2 Jahre gemulcht werden.Auf diesen Flächen sind die 80 PS dann meist ausgelastet.
Es ist jedem nur zu raten seine Flächen genau zu beurteilen,um an seinem Mulcher Spaß zu haben.Einige PS Angaben in Verbindung mit Arbeitsbreite
erscheinen mir eher geeignet Golfrasen zu pflegen,als auf einer Wiese einmal im Jahr für Ordnung zu sorgen.Lieber 1 Runde länger mulchen als die Zapfwellenkupplung zu ruinieren.
208er59

Beitragvon 038Magnum » Do Mai 21, 2015 15:24

Servus,

ich betreibe an meinem 65er Renault ab und an einen 2,80m Maschio Bisonte (Gemeinschaftsmaschine). Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir hier sowohl was Leistung und Gewicht angeht, eine kleinere Maschine deutlich lieber wäre.

Wenn ich hier Arbeitsbreiten von deutlich über 2m höre, und diese auch noch mit Schleppern unter 50Ps sinnhaft bewegt werden sollen, kann ich eigentlich nur schmunzeln. Sicherlich werden jetzt einige aufschreien und mir sagen, dass das möglich ist, aber aus eigenere Erfahrung heraus kann das nicht wirklich schön gehen.
Den oben genannten Maschio fahre ich mit 65ps in der kleinen Gruppe, damit das Ganze halbwegs passabel aussieht. Die Maschine an sich ist absolut empfehlenswert, mit dem 100Ps Fiat von meinem Nachbarn macht der Maschio eine tolle arbeit. Sobald es etwas mehr als Wege abmulchen oder Wiesenecken mulchen wird, wird es Leistungsmäßig zu knapp und ich leihe mir einen stärkeren Schlepper.

Aber bei Leistungen unter 50, stellenweise auch unter 40 Ps, sollte man sich eher mit Mulchern zwischen 1,20 und 1,50m aufhalten, damit man am Ende auch zufrieden ist.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Hobby-Bauer » Do Mai 21, 2015 18:19

Hallo,

wollte eigentlich min. die Schlepperbreite mit einer Überfahrt abmulchen können (auch wenn es etwas langsamer bergauf geht).

Machen 10cm AB kraftmäßig so viel aus?

Ratet ihr zu Hammerschlegeln oder Y-Messerschlegeln?

Danke & Gruß
Hobby-Bauer

Beitragvon beachbauer » Fr Mai 22, 2015 11:58

Was für einen Schlepper (PS) hast du zur Verfügung? Was willst du mulchen? Wir haben Hammerschlegel drin, bei Grünland taugt auch was anderes nicht wirklich um einen sauberen geraden Schnitt zu bekommen. 12-1400gr. ist okay, braucht zwar etwas Kraft beim Anlaufen, dafür hast aber auch Schwungmasse.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon 208er59 » Fr Mai 22, 2015 11:59

Hobby-Bauer hat geschrieben:Hallo,

wollte eigentlich min. die Schlepperbreite mit einer Überfahrt abmulchen können (auch wenn es etwas langsamer bergauf geht).

Machen 10cm AB kraftmäßig so viel aus?

Ratet ihr zu Hammerschlegeln oder Y-Messerschlegeln?

Danke & Gruß

Hammerschlegel würde ich empfehlen,da kann ruhig auch mal ein Ast kommen.
208er59

Beitragvon GT 225 » Fr Mai 22, 2015 12:53

@ Katzeck:

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Maschio Mulcher gekauft und bin sehr zufrieden damit :) Allerdings setze ich den nur hobbymäßig an einem 34 PS Schlepper ein, um ein großes Obstbaumgrundstück zu mulchen.

Aber auch Landwirte in unserem Ort sehe ich mittlerweile mit natürlichen größeren Maschio Mulchern.

Ledigleich die Lackqualität war bei meinem Maschio nicht soo toll.

Ich hab mich für das Modell "Barbi 180" mit 1,75m Arbeitsbreite entschieden, welches aber auch nur bis 45 PS freigeben ist, aber das passt perfekt zu meinen Anforderungen.

Um die Diskussion bezüglich der Leistung für ein Mulchgerät nochmal hochzuholen. Es kommt halt immer darauf an, was man damit vorhat. Ich komme mit meinen 34 PS und AB von 1,75m sehr gut zurecht. Allerdings mulche ich auch mehrmals im Jahr die Grundstücke, sodass das Gras und Gebüsch nicht allzu hoch wird.

Muss ich jedoch durch Stellen die sehr dicht und hoch gewachsen sind bläst mein kleiner Fendt Farmer 2 die Backen selbst im allerkleinsten Gang ganz schön auf. 8)

Das ist dann aber bei mir eher selten der Fall.

Ich hab Hammerschlegel auf dem Maschio, so kann ich problemlos auch kleinere Büsche wegmulchen, das geht einwandfrei 8) 8)

@Hobby-Bauer:
Ich denke, dass für deine Anforderungen eine AB von 1,60- 1,80m auch kein Problem sein sollte und wenn der Schlepper die Backen aufbläst fährt man halt ein wenig langsamer ;)
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum