Das günstige Modell reicht würd ich mal so sagen bei dem Einsatzprofil, obwohl nasse Ware auch recht kopflastig werden kann. Ob mir die Lely Heckklappe gefallen würde .
Die Zwischenlösung zwischen „Lely „ und „Krampe wäre eventuell noch eine "Fortuna Mulde", ich fahre zwar keine Mulde sondern eine 20t Dreiseitenkipper aber er ist super stabile und fährt sich auf der Straße und im Feld verdammt gut. Ich halte die Kipper für gleichfertig wie die „Krampe“ Mulden.
Ja das mit der Heckklappe gefällt mir auch nicht so besonders. Ein Bekannter hat den 21to. allerdings auch erst 1 Jahr, der ist sehr zufrieden. Es iat halt so das aus dem einfach mehr Volumen rausgeholt werdwn wollte, und damit die Klappe und vorne das Schräge dazu kam. Deshalb weiß ich auch nicht ob der Rahmen dazu passt (Gewicht)
Wenn nur noch Krampe und Lely übrig sind würde ich ganz klar zur Krampe gehen. Die Lely Mulde macht auf mich keinen sonderlich guten eindruck. Und nachdem ich einmal so eine verarbeitungstechnische Katastrophe vor mir hatte, wäre ich da vorsichtig.
Fortuna baut sehr schöne Mulden mit sehr schönen Details und einer Super Verarbeitung. Habe mir letztes Jahr das Werk mal angesehen. Das Fortuna Angebot war bei uns etwa Preisgleich mit Krampe.
Bin mit Grotlüschen sehr zufrieden. Baut sie in recht kurzer Zeit komplett nach Kundenwunsch. So wie man es haben möchte und er ist recht günstig. Hab schon den zweiten von ihm und bin sehr zufrieden. Ebenso auch die Lohnunternehmer die welche haben. http://www.grotlueschen-fahrzeugbau.de
Der größte Tandem bei Dezeure kann 18 Tonnen laden. Hat somit vollbeladen ein Gesamtgewicht von 24970 KG. Zwangslenkung usw. gibt es bei denen selbstverständlich auch, genau so wie eine Zapfwelenpumpe zum Kippen (Keinen Luxus bei der Litermenge die benötigt wird für den Zylinder und auch keine Ölvermischung möglich) Hatte schon öfters das Vergnügen einen Kipper von denen zu fahren. Die Dinger sind richtig gut. Krampe ist Spielzeug dagegen. Vertrieb in Deutschland müsste ich auch suchen, bin damit in Belgien gefahren.
MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
Bei uns fahren recht viele krampe und von den Problemen höre ich das erste mal. Das macht mir jetzt etwas sorgen. Dann kann ich ja gleich zum günstigen lely?