Naja, wenn das Stützrad den Pflug nicht hält sondern einfach nachgibt und der Pflug dadurch tiefer arbeitet soll es wohl schwerer gehen.
Der Pflug in deinem Video hat zumindest einen Lemken Aufkleber.
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 13:42
schlütertracler hat geschrieben:Moin GeDe,
Du hast Recht, die Bedingungen auf beiden Bildern waren nicht ideal. Auf den Bildern mit dem 6 Schar auf (ausgetrocknetem) Marschboden haben wir beim Kunden gepflügt. Das war 2018 für Raps. Davor stand dort Sommerweizen, weil es 2017 im Herbst sehr nass war. Ich hab dort 30 ha über Nacht gepflügt, weil für die nächsten Tage Regen gemeldet war und der Raps diesen zum Keimen brauchte. Es war ein besonderes "Erlebnis" weil die Kluten teilweise wieder in die Furche rollten, was den Fahrkomfort deutlich "erhöhte". Nutzte nix, entweder machen, oder nicht. Der Landwirt pflügte selber mit einem 5 Schar Rabe und 300 PS. Er hatte Probleme den Pflug in den Boden zu bekommen. Auch war er etwas erstaunt, das wir mit nur 230PS und 6 Schar anrückten. Ich bin zwischen 5 und 8km/h gefahren. Mindestens 1500kg Frontgewicht sollten es beim 6 Schar schon sein.
Anbei noch zwei Bilder. Einmal der Boden dieser Aktion und einmal im gleichen Jahr ein paar Tage zuvor 3km weiter.
Die trockenen Bedienungen der letzten Jahre kommen dem Marschboden beim Bearbeiten oftmals zugute.
MfG Christian
Ackergaul82 hat geschrieben: Es geht doch um Christian sein Kverneland und den Rabe der nicht in den Boden wollte und 300 PS hat/braucht.
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