Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 7:03

Nicht aktuell

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Sandstrahlen

Beitragvon ober_lenker » Mo Aug 30, 2010 21:19

Aufsteckpistole mit kleinem Behälter für den 0815-Kompressor, reicht für mich aus da nur sporadisch kleinere Teile.
ober_lenker

Beitragvon Franz73 » Mo Aug 30, 2010 21:41

Servus,
nachdem ich vom Ergebnis mit becherpistole und Pistole mit Schlauch unzufrieden war hab ich mit in Ebay ein Druckstrahlgerät gekauft, welches ich auf einen hochwertigen Strahlschlauch mit Borcarbiddüse aufgerüstet habe. Damit strahle ich mit Quarzsand im Freien. Mit meinem Unimog-Anbaukompressor habe ich so 2000L/min ...da kann man jetzt für Restaurationszwecke schon ganz gut arbeiten. Eine ausreichende Luftmenge ist das A und O
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon robs97 » Di Aug 31, 2010 18:05

Hallo Micha,

5-6 bar bringst Du natürlich mit jedem Kompressor zusammen. Aber was nutzt es Dir wenn Du z.B. nur 150 - 200 l/min zusammenbringst.Da kannst dann ne halbe min strahlen und 5 min warten bis der Kessel wieder voll ist.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Samedriver » Di Aug 31, 2010 18:11

Baukompressor ausleihen und los gets :D

Für kleinere Teile gehts, aber die grösseren Teile würde ich einer Firma geben.
Samedriver

Beitragvon Franz73 » Di Aug 31, 2010 18:15

Ich strahle im Freien und der Sand bleibt im Gelände liegen!
Eine Strahlkabine ist nur was für Kleinteile!
Du kannst es ganz einfach testen...bohre deine Luftpistole auf 5mm auf und prüfe ob dein Kompressor bei ausströmender Luft den Druck hält.
Ich befürchte, dass du dich da täuschst...
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Hellraiser » Di Aug 31, 2010 20:30

Hallo,

Mit was strahlt Ihr so? Ich habe eine kleine Kabine für Kleinteile, reicht mir auch, da passt eine Autofelge rein.
Jedoch kostet das Strahlmittel gut Geld, Korrund 25kg etwa 25€, Glasperlen 25kg etwa 30€, nehme die Glasperlen für Alu und zum süubern/reinigen, Korrund zum Entrosten.

Wenn man natürlich im freien strahlt kann man etwas anderes nehmen, gibt ja so Strahlsand, Quarzsand soll Krebserregend sein!

Gruß Harald
Hellraiser

Beitragvon Wunschbauer » Di Aug 31, 2010 21:46

Egal was ihr macht, lasst die Finger von Quarzsand beim Strahlen. Quarzfeinstaub ist Lungengängig und kann vom Körper nicht wieder abgebaut werden. Sucht mal im Internet nach der Krankheit Silikose. Quarzsand ist in Deutschland seit ca. 60 Jahren als Strahlmittel verboten.

Gruß
WB

Beitragvon juergen515 » Di Aug 31, 2010 21:51

Zum Entrosten empfehle ich Quarzsand bei richtig dicken Baumschinenlacken ruhig gröberen mit feinerem gemischt (bei entsprechender Düsengröße).

Wenn man nur ne Strahlkabine hat atmet man den ja nicht ein, habe auch schon etliche Stunden mit Quarzsand gestrahlt und lebe noch, obwohl ich den Helm einige male abgenommen hab im Strahlraum ;)
juergen515

Beitragvon WollF_JDL310 » Mi Sep 01, 2010 10:22

Für Kleinteile usw, kann man hier mal lesen:

http://mertigutm.de/wsb633208501/Strahl ... en1_1.html
(Ich mache aber fast nur Moppedteile aus Alu)

Hellraiser:
Wenn eine Autofelge in die Kabine hineinpasst, heisst es noch lange nicht, dass Du beim Stahlen auch genügend Bewegungsfreiheit für Hände und Pistole hast.
Die Preise für die Strahlmittel sind hemmungslos überzogen:
Schlacke -fürs Grobe- kostet unter 10 Euro der 25kg-Sack
Glasperlen gibts so um die 20 Euro,
Feiner Sand Fliesenlegersand etwa 5 bis 7 Euro.

habe auch schon etliche Stunden mit Quarzsand gestrahlt und lebe noch, obwohl ich den Helm einige male abgenommen hab im Strahlraum

Das ist unsinnig: Längerfristig kann es schon zu Schädigungen kommen, da kann auch eine einmalige "Staublunge" schon wirken. Also immer schön die (fremdbelüftete ?) Maske oder den Mundschutz auflassen. :klug: Bist Du allerdings Raucher, dann macht es den Bock auch nicht mehr fett :mrgreen:

Ich würde gerne Hängeruntergestelle Felgen usw strahlen .

Da wäre es anzudenken, ob Du Dir nicht ein Zelt (Partyzelt mit Seitenwänden, mit eingelegtem Plastik-Boden) beschaffst, in dem Du strahlst. Vorteil wäre auch, Du kannst das einmal benutzte Strahlmittel nach dem Sieben (feines Lochblech/Siebblech o.ä.), nochmals verwenden.
Um solche Sachen zu Strahlen, brauchst Du allerdings einen Kompi, wie franz73 ihn hat, zur Not auch ohne Unimog :wink: Mit einer "kleinen" Anlage brauchst Du erst gar nicht anzufangen, oder Du rechnest für eine Trekkerhinterradfelge mit 2 bis 5 Stunden bis sie entlackt ist.............. :mrgreen: Da läuft Dein Stromzähler schneller, als Du ihn bezahlen kannst :roll:

Strahlende Grüße :wink:
WolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon Honk81 » Mi Sep 01, 2010 19:41

Ich hatte mal überlegt ob man nen alten Container oder Bauwagen umbaut (Gitterrostboden und Auffangbehälter, große Schiebetür etc.) aber für die paar mal die ich was zu strahlen habe außerdem sind hier in unmittelbarer Umgebung 3 Strahlanlagen (Stahlkugeln) da lohnt das nicht aber wers öfter macht? Was ist denn von diesen kleinen Strahlkabinen aus ebay zu halten? Gibts ja haupts. in 2 größen 220 und 90 (liter?) sind die zu empfehlen, was kriegt man da so rein (Krümmer-> Felgen-> Achsschenkel-> Motor-> Opas Leo 2) ?
Honk81

• Website

Beitragvon 311_er » Mi Sep 01, 2010 21:16

wir strahlen mit einem dampfstrahler ´
als material verwenden wir kranulat
strahlen tuen wir im freien
ps ganzköperanzug von vorteil sonst ab in die dusche da nach :lol:
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Honk81 » Sa Feb 05, 2011 12:48

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Zu Weihnachten gabs ne kleine Kabine (220 l.) für kleine Teile ne sehr schöne Sache. Man kann im besten Sonntagsanzug morgens vor der Kirche noch Kleinteile säubern, im Gegensatz zu der Sache mit Flex/Standbohrmaschine und Topf-/Zopfbürste. Allerdings verstopft mir sehr oft die Düse, 5 min durcharbeiten is nicht möglich (Kompressor is groß genug). Ich strahle mit Schlacke? die mal beim Keller entrümpeln hervorkam, wurde anscheinend für harte Winter mit Salzmangel (soll ja vorkommen :mrgreen: ) bevorratet. Wirds mit Korund evtl. besser? Was ist sonst noch zu empfehlen? Anwendungsgebiet: entrosten/entlacken.
Honk81

• Website

Beitragvon Samedriver » Sa Feb 05, 2011 13:07

Hab da mal eine Frage:

Was zahlt ihr so fürs Sandstrahlen? Hab da einmal 16 Zoll Traktorfelgen gebracht nur das Strahlen hat 170 Fr. gekostet und dann noch das Grundieren 80 Fr. ist mir schon etwas teuer vorgekommen n8
Samedriver

Beitragvon WollF_JDL310 » Sa Feb 05, 2011 13:23

Samedriver:
Sind das die Kosten pro Felge ?

Hast Du vorher nicht gefragt, was die Kosten sind ?
...oder was so in etwa sein Stundensatz ist ?

Meine Stammkunden aus der Moppedszene fragen selten, was es kostet. Die vertrauen mir.

Neukunden fragen immer.
WollF_JDL310

Beitragvon Honk81 » Sa Feb 05, 2011 18:34

Stark unterschiedlich. Wir ham schon ganze Schlepper (zerlegt natürlich) für 30 Euro strahlen lassen, ich hab auch schon nur für nen Frontlader alleine 40 Euro bezahlt. Der letzte Schlepper den hat n Kumpel nach Feierabend gestrahlt das hat ne Kiste Bier gekostet.
Ist allerdings alles nicht per Hand gestrahlt sondern durch ne Strahlanlage gelaufen da ist ja dementsprechend wenig aufwand, vorne rein hinten fertig raus.

PS: Ich hab für 4 Felgen strahlen und pulvern lassen 30 Euro bezahlt :mrgreen:
Honk81

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum