Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:41

Palettengabel mit hydr. Niederhalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Palettengabel mit hydr. Niederhalter

Beitragvon Same » Mo Feb 29, 2016 21:48

Hallo Gemeinde,

bin gerade am überlegen ob ich an meinen Frontlader (Stoll F8 angebaut an Same Dorado 56) eine Palletengabel mit hydraulischem Niederhalter anbauen soll. Normale Palletengabel habe ich. Meine Überlegung ist, daß es einfacher und sicherer wäre um Fixlängen zu verladen, dicke bzw. schwere Meterklötze aufzunehmen oder auch mal Reisig fest zu packen.
Was meint ihr, ist diese Investition sinnvoll? Möchte mich da im April mal auf der Forstlive in Offenburg umschauen was da für ein solches Gerät zu investieren ist.
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Re: Palettengabel mit hydr. Niederhalter

Beitragvon Roboe68 » Mo Feb 29, 2016 22:58

Hallo Same,

Ich habe den Fehler gemacht und mir eine gekauft. Einsetzen wollte ich diese zum auflegen der Stämme auf den Stufenförderer. Zum Einsatz kam die Gabel jetzt genau zweimal - einmal zum verladen von Reisig und einmal zum verladen von Wurzelstöcken.
Für die brennholzproduktion ist eine normale paletttengabel ausreichend. Wenn du oft Reisig oder ähnliches verladen musst, ist eine paletttengabel mit niederhalter sicherlich sinnvoll.
Nette Grüße vom

Brennholz Boersch

www.brennholz-boersch.de
Roboe68

Beitragvon esco » Mo Feb 29, 2016 23:00

Sinnvoll ja. Da gerade bei nassen Stämme/Äste das ganze gerne mal seitlich rutscht.
Bin auch am überlegen mir sowas zu kaufen. 4 Kreise haben wir. Fendt 201/S Allrad mit Stoll Eco Line
Mfg Esco
esco

Beitragvon JD5100 » Di Mär 01, 2016 2:34

Sinnvoll ja, habe erst den Fehler gemacht und nen Polen Niederhalter gekauft. Der machte aber nicht weit genug auf. Habe dann den von Stoll entdeckt. Nicht ganz so günstig aber echte über 1,30 Oeffnungsmass.
JD5100

Beitragvon ax.w » Di Mär 01, 2016 7:05

Kommt auf die Platzverhältnisse an.
Du musst ja seitlich ziemlich mittig zum Polter kommen, um die Fixlängen ordentlich aufnehmen zu können. Dann brauchst du noch genug Platz, um sie seitlich auf den Anhänger laden zu können.
Wenn das gegeben ist, kann man damit schnell und viel laden.

Wenn das nicht gegeben ist, wird eine Zange am FL die besser Wahl sein. Damit bist du vielleicht nicht so schnell, aber viel Flexibler. (längs zum einem Weg laden, "schräg" auf einen Anhänger etc.)
Hier findest du einige Impressionen zu dem Thema.
http://www.landtreff.de/verladezange-fur-frontlader-frontladergreifer-t111707.html
ax.w

Beitragvon huzzel » Di Mär 01, 2016 7:17

HI,

wir haben einen Niederhalter von einem eby* Anbieter. war günstig, verrichtet seine Arbeit soweit ganz gut. Wunder kann er aber nicht vollbringen.

Was ich gut finde:
* man muss einen Stamm nicht mittig erwischen, damit er nicht von der Gabel fällt
* man kann relativ viel auf einmal laden/packen
* für Reisig genial

Was ich nicht gut finde:
* Unsere Gabel hat zu lange Zinken für die Niederhalter. Da hebst Du immer einige Stämme mit an, die Du dann nicht packen kannst. Musst die überschüssigen Stämme also wieder "abladen", bevor Du verlädst.
* Wir haben auch die falsche Form der Zinken (die tiefen), da ist der Niederhalter ein bisschen zu hoch, so dass bei wenigen dünnen Stämmen die nicht gepackt werden können
* die Sicht ist sehr eingeschränkt, die Zinkenspitze muss man fast immer erraten
huzzel

Beitragvon alb » Di Mär 01, 2016 11:36

Hallo Same
für Reisig ist ein Niederhalter super und zum verladen wenn genügend Platz ist meiner Meinung fast besser wie eine Zange. Habe am Radlader den Niederhalter, somit keine Pendelvorderachse. Da kannst den Stammm auch am ende halten. Habe den Niederhalter selber gebaut da mir die Modelle auf dem Markt nicht zugesagt haben. Bei vielen ist der Abstand (Durchmesser des kleinsten Stammes der festgehalten werden kann) sehr Groß. Bei manchen kannst erst einen Stammdurchmesser über 30cm klemmen oder der Niederhalter steht unter den Zinken raus, so das er beim Laden auch im Weg ist. Desweiteren musst deine vorhandenen Gabelzinken anschauen was die für eine Rückenlänge haben. Würde mir an deiner Stelle in Offenburg mal die Niederhalter anschauen ob was für deinen zweck dabei ist.

Grüß Alb
Dateianhänge
zange2.jpg
zange2.jpg (26.9 KiB) 2362-mal betrachtet
Zange.jpg
Zange.jpg (27.3 KiB) 2362-mal betrachtet
alb

Beitragvon IHC744 » Di Mär 01, 2016 17:13

Hallo,
ich finde diese Niederhalter auch recht interessant.

Leider habe ich aber noch keinen Niederhalter gefunden, der sich auch wirklich um annähernd 180° bewegen lässt.
Mir wäre es sehr wichtig, dass der Niederhalter wirklich komplett senkrecht mit dem Gabelrücken steht, wenn er offen ist.
Hintergrund ist der, dass ich oft Paletten bewegen muss, die 1,5 - 2 m hoch sind und ich nicht jedesmal den Niederhalter abbauen möchte.

Viele Grüße
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
IHC744

Beitragvon alb » Di Mär 01, 2016 17:42

Hallo IHC 744
habe meinen so gebaut das ich ihn an zwei positionen anschrauben kann um auch ein Holzbündel mit 150cm höhe festhalten zu können. Desweiteren habe ich geschaut das der Träger nicht dicker ist wie mein Gabelrücken damit der Stamm seitlich an den Zinken anliegt.

Gruß Alb
alb

Beitragvon MikeW » Di Mär 01, 2016 18:48

besser als Gabel mit Greifer ist mMn ein Polterschild mit Greifer
entweder sind die Gabeln zu lang oder wenn man nur die Gabel braucht ist der Greifarm im Weg ... für uns war das kein gangbarer Kompromiss - deshalb normale Gabel und Schild mit Greifer
Für große Stämme oder poltern von gerückten LAS nehmen wir derzeit das hier ... (wird aber evtl verkauft, da wir ein größeres nehmen werden)

Bild

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft