Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 1:42

Pferdemist kompostieren

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Pferdemist kompostieren

Beitragvon hosch14 » So Mär 10, 2013 9:20

Hallo

Ich spiele mit den Gedanken, den Pferdemist von 10-14 Pferden zu kompostieren.
Hat jemand Erfahrung darüber, oder weiß jemand wo man Info´s bebkommen kann?
Bisher wurde der Mist immer vom örtlichen Bauern entsorgt.
Aber nun möchte ich den Mist zu Kompost machen und ihn als Dünger auf die eigenen Weideflächen streuen.
Den Pferdemist,wollte ich wegen der Parasiten, nicht auf die Weide streuen.

Für jeden Ratschlag bin ich Euch Dankbar.
hosch14

Re: Pferdemist kompostieren

Beitragvon Wuschelino » So Mär 10, 2013 16:44

Hi,
such mal im Internet unter "Regenwurmfarm Tacke", da hab ich mir die Würmer auch abgeholt. Muss mal übernächste Woche nachsehen, wie viele der Viecher den Winter überlebt haben (ist mein erster Versuch).

LG
Wuschelino
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon Landjung » So Mär 10, 2013 16:48

Hallo.

Wir lassen unseren Pferdemist ca. ein Jahr liegen und fahren ihn dann mit dem Miststreuer auf unsere Mähweide. Im Frühjahr, wenn kein Mist mehr anfällt schichte ich den Mist um, so dass das älteste aus dem vergangenen Herbst oben liegt.

So wie ich gelesen habe sollte der Mist idealerweise sogar zwei Jahre liegenbleiben.

Allerdings nutzen wir die Weide wo gestreut wird hauptsächlich nur zur Heugewinnung (Mahd fühestens Ende Juni).
Landjung

Beitragvon Lometas » So Mär 10, 2013 19:03

Einige Jahre hatte ich den Mist von meinen 4 Pferden täglich zum Nachbarn gebracht, es waren bis zum Misthaufen nur knappe 100 Meter. Das war ein Gemüsebauer mit nebenbei noch 100 Hühnern , einigen Enten und Gänsen und 10-12 Mastrindern. Es kam erstmal alles auf einen Haufen, dabei waren auch sehr viele Gemüsereste und auch Strauchschnitt. Einmal jährlich im Frühling lud der Bauer alles auf den Misttreuer und machte damit eine ca.1,50 Meter hohe Miete. Durch dieses Mischen und wieder locker aufschichten kam viel Luft in die Miete hinein,so daß eine sehr gute Kompostierung stattfand. Nach einem Jahr entstand so ein wunderbarer ganz lockerer Humus den er auf's Gemüsefeld, seine und meine Weiden ausbrachte.
Lometas

Beitragvon EMberater » Fr Mär 15, 2013 10:04

Da hattet Ihr beste Voraussetzungen mit dem Hühnermist. Das (viele) Stroh, fast reiner Kohlenstoff, brauch den Stickstoff aus dem Hühnermst um sich umzusetzen. Wenn man sich wenig Arbeit machen will bekommt man eine optimale Umsetzung durch "Stapelmist" mit den richtigen Komponenten, so wie bei Lometas. Hat man nicht diese Vielfalt, kann man sich aber auch helfen.

Mist braucht nicht so viel Sauerstoff, um umzusetzen. Bei meinen Großeltern wurde der Mist festgetreten und feucht gehalten. In meiner praktischen Ausbildung wurden nach dem MIsten ein bis zwei Jungtiere auf den Mist gesperrt, damit die den verfestigten. Das Ausgangsmaterial hatte ein gutes C:N-Verhältnis.

Mein Rat: Wenn Du zuviel Stroh dabei hast (zuviel C) gib etwas Stickstoffdünger alle 2 Tage über den Haufen (zwischen 0,5 und 0,7 kg eines Kunstdüngers mit etwa 20 % N je m3 neu hingebrachten Mist). Immer wenn es sich ergibt, sieh zu, dass der Mist festgetreten wird. Hast Du einen Frontlader, montiere ein Gewicht in die Schaufel und drücke damit den Mist fest. Bewährt hat es sich auch den Anfang des Misthaufens mit einem Kompoststarter zu impfen oder wöchentlich (im Winter) bis täglich (im Sommer) EM oder ein anderes Multimikrobenpräparat zu sprühen (hat den Vorteil der Reduzierung der Fliegen).

Wir könnten ja telefonieren, wenn Du willst.
EMberater

Beitragvon hosch14 » Do Mär 28, 2013 11:42

Hallo
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mir nun 6000 Regenwürmer kommenlassen. Die ich nach Ostern im Pferdemist aussetzen werde.
Mal sehen was daraus wird.

hosch14
hosch14

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum