Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:50

Pflanzennamen gesucht!mit Bild....

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Pflanzennamen gesucht!mit Bild....

Beitragvon Schachtschäfchen » Sa Mär 10, 2007 20:53

kann mir vielleicht jemand sagen was das für pflanzen sind?zur info, sie stehen am waldrand auf einer relativ feuchten, stickstoffhaltigen wiese in der nähe eines kleinen bachlaufs...da wächst so ziemlich alles was unnütz und giftig ist (bärenklau, hahnenfuss und ähnliches zeug)...daher wollte ich gern wissen was es mit diesen zwei "genossen" auf sich hat!

beide sind in großen, kriechenden teppichen vorhanden!die pflänzchen sind leider auf dem bild schon etwas angewelkt, ich kam aber nicht früher zum fotografieren*schäm*

beide sind normalerweise sattgrün....die kleine ranke ist recht pelzig an blättern und stengel und an der unterseite heller, die andere ist ganz glatt!

danke!
Dateianhänge
DSC04706.JPG
DSC04706.JPG (39.41 KiB) 680-mal betrachtet
Schachtschäfchen

Beitragvon H.B. » Sa Mär 10, 2007 22:39

Naja, schon lange her, sowas wächst bei mir nicht, aber links würd ich auf ein Blatt einer Sumpfdotterblume tippen, rechts wird SHierling helfen können.... :?

H.B.
Zuletzt geändert von H.B. am So Mär 11, 2007 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon estrell » Sa Mär 10, 2007 23:28

Tippen würd ich bei dem links auf Schabockskraut - es blüht gelb, jetzt bald, meist unter Bäumen ... im Boden finden sich kleine Knöllchen als Wurzeln im Sommer zieht es ein und ist fast verschwunden.
Ein leckeres, blutreinigendes Frühlingswildgemüse

Bild

Die Blätter der Butterblume (die eigentlich Sumpfdotterblume heisst) sind zwar ähnlich, jedoch am Rand fein gezahnt und viel größer. Die andere, als Butterblume bezeichnete Pflanze würde Hahnenfuß heissen.
Bild

Rechts das ist schwieriger... da tippe ich bei dem welken Etwas auf Labkraut http://www.michls.de/acker/img/0207030.jpg
Aber es gibt einige Labkräuter, kann also nur tippen.
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 11, 2007 9:23

Hallo,
H.B.: ich kenne nix "unnützes und giftiges", soviel ich auch dazulerne, irgendeinen Sinn und Zweck hat jedes Ding - und je mehr man von den"unnützen und giftigen" wegschafft, desto empfindlicher wird das Ganze :idea: ;-)

Bei dem einen würde ich auch eher auf Scharbockskraut tippen, wegen der "Teppichbildung" - blüht es denn gelb? Das wäre Dir ja aufgefallen evtl? Ansonsten evtl. Haselwurz?

Das andere kann ich nicht mal mit Brille erkennen, ist bei rausgerissenen Pflanzen sowieso immer schwerer als wenn man sie am Standort sieht. Könnte auch irgendwas ehrenpreisiges sein evtl , oder Gänsefingerkraut - oder nur ne stark zerknüllte junge Käsepappel - keine Ahnung. Sind das alles kleine Einzelblättchen, die zusammenstehen, oder waren das mal gefaltete Ganze?

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » So Mär 11, 2007 11:49

Brigitta,
jedes Pflänzchen ist zu irgendetwas gut, auch wenn sich einem der Sinn nicht auf den ersten Blick erschließt.

Die Haselwurz hat am Rande fein gesägte Blättchen. Schabockskraut hat arttypisch gebogte Blätter
Größe Haselwurzblatt ca 3-4cm
Sumpfdotterblume ca 6-8m oder größer

Schabockskraut 2cent stück groß 1-3cm
Ganz karkateristisch sind die Knöllchen im Boden, ganz dicht unter der Oberfläche die an Weizenkörner erinnern.
estrell

• Website

Beitragvon Schachtschäfchen » So Mär 11, 2007 16:19

also, dort wächst auch kriechender hahnenfuss und die sumpfdotterblume, die erste pflanze auf dem bild blüht soweit ich gesehn habe derzeit nicht, es kann aber durchaus sein das sich die ein oder andere gelbe blüte vom hahnenfuss eher dieser pflanze zuordnen liesse...

das zweite wächst aufrecht etwa 2 cm hoch in luftigen teppichen und hat keine blüten!

klar ist jede pflanze für irgendetwas gut, wenn man aber eine fläche als weide oder zumfutterbau nutzen will sind solche teppiche und pflanzen wie bärenklau eben total ungünstig...dann kann man erstmal anfangen das alles zu entfernen und alles fertig zu machen, die fläche liegt seit jahren brach...
Schachtschäfchen

Beitragvon estrell » So Mär 11, 2007 20:42

Kriechender Hahnenfuß - zusammen mit Sumpfdotterblumen?

Das untere wächst "Aufrecht - 2!cm hoch? Du bist dir da sicher?

Eine Fläche, wo Sumpfdotterblumen drauf sind, eignet sich nur ganz bedingt als Weide!
Ists Schabockskraut ists auch nicht so nass. Sumpfdotterblume muss im Wasser stehen. Ist die zweite Pflanze ehrlich nur 2cm hoch, ist das größere Blatt nie und nimmer eine Sumpfdotterblume. Die sind als Pflanzen 15-35cm hoch.

Wieso willst du das erst "entfernen"? Warum nicht abfressen lassen?
estrell

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland