Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 23:41

pH-Wert im Boden senken

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

pH-Wert im Boden senken

Beitragvon Kirsch-König » Fr Mär 04, 2011 9:11

Hallo,

wer hat Erfahrung, wie man den pH-Wert senken kann im Ackerboden. Unser pH-Wert liegt ca. bei 7. Eine kleine Senkung wäre sinnvoll auf ca 6,5, weil schon verschiedene Nährstoffe durch den hohen pH-Wert festgelgt und nicht pflanzenverfügbar sind.

Klar, es gibt diese Tabellen, welcher Dünger wieviel CaO zehrt. Aber dadurch weiß ich doch nicht wie stark der pH Wert sinkt..

Wer hat ne Idee?
Ich bin einer der wichtigsten Menschen auf der Welt: ich bin Landwirt!
Kirsch-König

Re: pH-Wert im Boden senken

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mär 04, 2011 10:56

Jede Kultur und jeder Stickstoff- und Schwefeldünger entzieht dem Boden Kalk, weshalb man alle paar Jahre den Boden aufkalken sollte, um die Bodenfruchtbarkeit und -gesundheit aufrecht zu erhalten. Und Du willst den pH-Wert absenken???

Nun ja, dazu musst Du eigentlich nur flach arbeiten und reichlich Harnstoff oder schwefelsaures Ammoniak streuen. Das erhöht zumindest die Phosphatverfügbarkeit. Allerdings solltest Du nach 5-6 Jahren schon mal wieder etwas aufkalken. Mikronährstoffe wie Bor, Kupfer, Zink und Mangan düngt man ohnehin besser übers Blatt.
Crazy Horse

Beitragvon Kirsch-König » Fr Mär 04, 2011 14:35

Danke, CrazyHorse für die Rückmeldung.

Besteht denn die Gefahr, das ich bei z.B. 600kg Schwefelsaurem Ammoniak / ha zu stark senke?

Und zur Infomation: unsere böden sind sehr alkalisch. Dort wo seit 20 Jahren nicht gekalkt wurde, ist der pH-Wert auch noch bei rund 7.