Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 21:04

Posch Smart cut - AMR SAT 700 -Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Posch Smart cut - AMR SAT 700 -Erfahrungen

Beitragvon Forstjunior » Mo Sep 12, 2016 19:36

So die Sägen sind ja jetzt schon eine Zeit am Markt. Mich würden nun echte Erfahrungsberichte zu den Säge von Nutzern hören. Weil die Verkäufer preisen ihre Sägen immer an. Aber von dem einen oder anderen Problemchen wird nichts gesagt. Klappt das Sägen von 33er und vor allem 50er Scheiten ordentlich?
Forstjunior

Re: Posch Smart cut - AMR SAT 700 -Erfahrungen

Beitragvon Forstjunior » Di Sep 13, 2016 19:16

Hat denn wirklich keiner hier diese Sägen oder ist dass eine persönliche Blockade?
Forstjunior

Beitragvon Forstbetrieb Robert Trönd » Do Sep 15, 2016 13:52

hi,
kenn jemand der en smartcut hat. meiner meinung nach ein "Spielzeug" da es viel zu langsam geht ich würde ne Trommelsäge vorziehen da sie einiges schneller ist.

Das es mal ein scheit verklemmt gibts immer hab ich bei beiden schon gesehen.

Gruß Robert
Forstbetrieb Robert Trönd

Beitragvon Fadenfisch » Do Sep 15, 2016 21:18

Ich hatte letzten Herbst beide Maschinen zum Testen da.
Der Posch (Smartcut) war eigentlich eine Katastrophe.
Am meisten hat der Sensor für die Befüllung genervt.
Der AMR lief ohne Störungen, kostet aber ein bisschen mehr, hätte mich trotzdem für diesen entschieden.
Wenn du die Suche benutzt müsstest du irgendwo einen Beitrag finden was an Posch außer der Farbe nicht so schön war.

Da ich mich entschlossen habe die Gewerbsmäßige Brennholzproduktion aufzugeben wurde es dann keine von beiden :D
Jetzt handel ich nur noch.
Fadenfisch

Beitragvon Holzer90 » Fr Sep 16, 2016 6:34

@ Fadenfisch,

du hast doch erst den Growi Spalter gekauft? Kommt der weg?
Wie sind bisher die Erfahrungen mit dem Spalter?

Gruß Markus
Diverse Gerätschaften zum verarbeiten vertikal wachsendem Rohstoff sind vorhanden!

http://www.mhbrennholz.de
Holzer90

• Website

Beitragvon Fadenfisch » Fr Sep 16, 2016 21:38

Richtig.
Eigentlich kommt er nicht weg, aber der Gedanke war schon mal da....

Soweit ganz zufrieden mit dem Spalter.
Die Seilwinde möchte ich nicht mehr missen.
Was ich vermisse, ist die Stammführung auf dem Weg zum Spaltkeil.
Aber es geht auch so ganz gut.
Fadenfisch

Beitragvon kon87 » Sa Sep 17, 2016 11:24

Hat denn wirklich keiner hier diese Sägen oder ist dass eine persönliche Blockade?

Natürlich hat jemand diese Sägen, zumindest eine davon. :D
Wir haben seit etwa zwei Jahren die Posch Smart cut mit Zapfwelle, Elektromotor und Sensorsteuerung und Ölkühler.
Bisher schnitten wir unser Brennholz (etwa 40 Ster im Jahr) mit einer Rolltischkreissäge. Aus sicherheitsgründen und damit man das geschnitten Holz nicht Stück für Stück von der Säge weg in den Schuppen werfen musste sollte etwas anderes her. Geplant war eine leichtzügige Wippkreissäge mit angebautem Förderband, Zapfwelle und Elektromotor. Dabei kommt aber auch ein Betrag raus, der eigentlich zu viel ist, dafür dass man trotzdem noch alles selber machen muss. In Karpfham sind wir dann auf die Smart Cut gestoßen. Nach einem halben Jahr überlegen ist es die auch geworden.

Es ist ganz klar, dass eine Trommelsäge mehr Stundenleistung hat. Nur, wenn die Säge nur eine Person bedient, ist das ziemlich egal.
Den, der als einzlener einmal 5 Stunden am Stück die Holzmenge herbeischaft, die eine Trommsäge wegschneidet möcht ich gerne sehen.
Bei den Trommelsägen rotiert ja das Holz ständig wie in einem Betonmischer. Da verkeilt sich auch gern dann mal etwas und mann muss immer die drei, vier, oder fünf Kanäle im Auge behalten. Bei der Posch ist es genau ein Kanal auf den man sich konzentrieren kann. Dieser ist auch noch um einiges größer als die Kanäle von den Trommelsägen. Es gehen somit größere und vor allem auch etwas krumme Holzscheite hinein.

Wir schneiden das Holz in 20 cm Stücke und 33 bzw. 35 cm.
20 cm sind überhaupt kein Problem, es dauert halt ein wenig. Bei 33 cm kann es sein, das immer beim letzen Hub noch ein kleines Stück vom letzen Scheit abgeschnitten wird und dann unten am Anschlag liegenbleibt. Deshalb ist meistens 35 cm eingestellt. Hier passiert es aber hin und wieder, dass sich ein Scheit unten am Föderbandanfang quer verklemmt und den Rest blockiert. Bei der neuen Sägengeneration ist das Förderband jetzt etwas breiter (kostet allerdings auch 3000 € mehr).
Der Sensorstart ist im Prinzip nicht schlecht, da das Ding, wenn es leer ist einfach stehenbleibt und nicht ewig weiter werkelt. Probleme gibt es bei recht trockenem, staubigen Holz. Da lösen die Laser gern ungewollt aus. Bei den neuen Geräten sinde jetzt Ultraschallsensoren verbaut und keine optischen mehr. Auch kann man die Schnittlänge jetzt Zentimeterweise einstellen. Ich glaube, das brauch aber kein Mensch.

Meistens schneiden wir zu Hause elektrisch. Da ist eine Absaugung aber ein muss! Unser Holz ist meist recht lange gelagert und da staubt es schon elendig. Dafür habe ich auch eine 16 A Drehstromsteckdose an der Posch nachgerüstet, damit die Absaugung mit der Säge eingeschaltet wird und kein zweiter Stromanschluss nötig ist.

Als Fazit möchte ich sagen, dass die Maschine funktionert, jedoch ihren Herrn braucht, der Verständnis für die Technik hat und somit auch das Holz mit Hirn in die Maschine schiebt. Zum verleihen an irdendwelche Idioden die husch husch ihr Brennholz durchjagen wollen oder als Gemeinschaftsanschaffung ist dieses Gerät zu teuer. Ich bin froh über den Kauf und würde die Smart Cut auch gegen keine Andere mehr eintauschen wollen.

Gruß
Schos
kon87

Beitragvon juben » Do Mai 17, 2018 7:48

Hab auch ne SmartCut700 seit einem Jahr. Zapfwelle+E-Motor
Schneide so ca. 50 Ster/Jahr.
Soweit so gut.
Schneidet zuverlässig alle Scheidgrößen, auch wenn mehrere 1m Scheidholzstücke im Schacht sind.
Bisher ist es mir 2 mal passiert, dass die Schublade verklemmt hat, bei <25cm Scheide.
Mann muss hier schon ein bisschen aufpassen wenn mann mehrere Stücke gleichzeitig in den Schacht wirft.
Was ich als nicht so gut finde ist:
-Die Positionierung des Druckspeicherbehälters (fürs Intervall der Schublade), die ist fast ganz unten, Beschädigungsgefahr am Anschluß.
-Die Position der 32A Steckdose und die gleichzeitige Verrigelung für Zapfwellen Betrieb. Das ist im Orginalzustand alls a weng zu knapp.
-Die Position der Unterlenker Aufnahmen, die sind zu weit unten, die gehören 3-5cm höher. zum.
-Gegenseite der Sägespäne Auswurf, das Gitter sollte manuell zu öffen sein ("Wartungsklappe), um kleinere + größe Holzspäne zu entfernen zu können.
Gruß juben
juben

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft